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NVIDIA Quadro FX 3600M vs NVIDIA Quadro FX 1800M vs NVIDIA Quadro FX 3500M

NVIDIA Quadro FX 3600M

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Die NVIDIA Quadro FX 3600M ist eine professionelle Grafikkarte für CAD, DCC und Visualisierungsapplikationen. Sie basiert auf den G92 Chip der Consumer GeForce 8800M GTX (lt. Dell, GPU-Z gibt GTS als Basis an).  Die FX3600M wurde später von der sparsameren FX 2800M abgelöst bzw. von der schnelleren FX 3800M (beide selbe G92 Architektur jedoch in 55nm).

Die zertifizierten Treiber der Quadro FX Serie sorgen für eine optimierten Stabilität, Kompatibilität und Performance bei Professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin- und Prospektionsanwendungen). Besonders die OpenGL Performance ist bei den Quadro FX Karten im Vergleich zu GeForce Modellen deutlich besser.

Eine Besonderheit der Quadro FX 3600M sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz).

Die Leistung der FX 3600M sollte durch den mit 256 Bit breiten Speicherbus und die hohe Anzahl an Unified Shader deutlich über der 1600M liegen.

 

NVIDIA Quadro FX 1800M

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Die NVIDIA Quadro FX 1800M ist eine Grafikkarte für mobile Workstations (Calpella Platform) mit 15" Bildschirm. Sie basiert technisch auf die GeForce GT 335M (selber Chip) wird jedoch mit einem speziellen BIOS und professionellen Treibern ausgeliefert. Im Unterschied zur GT 335M kann die FX1800M auch mit schnellem GDDR5 Grafikspeicher ausgerüstet werden und anscheinend wird der Kern auch höher getaktet.

Die Quadro FX 1800M basiert auf einen in 40nm gefertigten Grafikchip welcher DirectX 10.1 und OpenGL 3.2 beherrscht. Die 72 1-dimensionalen Shader können in etwa mit 300-400 Shader von AMD verglichen werden da diese in 5-dimensionalen Gruppen ausgeführt werden.

Die zertifizierten Treiber der FX 1800M garantieren einen reibungslosen Betrieb und eine schnellere Darstellung von professionellen Applikationen (CAD, DCC). Auf nvidia.com findet man eine Liste der zertifizierten Anwendungen wie z.B. Premiere, Photoshop, After Effect, AutoCAD, 3ds Max, trueSpace, Blender, Catia, IronCAD, Cinema 4D, Lightwave 3D, Softimage, Mathematica ... Besonders OpenGL Anwendungen werden durch die Quadro FX Treiber deutlich beschleunigt.

Die Spieleleistung ist vergleichbar mit der Mittelklasse GeForce GT 335M, jedoch kann es durch die Applikationsoptimierung der Treiber zu kleinen Nachteilen im Vergleich zu einer GeForce Grafikkarte kommen. Spieler sollten eher zu einer GeForce Grafikkarte greifen, da die Forceware Treiber öfter gewartet werden und daher bei Spielen schneller und fehlerfreier arbeiten. Trotzdem sollte die FX 1800M die meisten aktuellen Spiele (2009 - 2010) bei mittleren Details flüssig darstellen können.

Durch CUDA, OpenCL und DirectCompute können die Rechenkerne der Grafikkarte auch für andere Applikationen benutzt werden (z.B. Encoding von Videos). Dank PureVideo HD Support kann die Quadro FX 1800M HD Videos mittels des VP4 Videoprozessors dekodieren und so die CPU entlasten.

Der Grafikchip unterstützt das automatische Umschalten von der integrierten Grafikkarte mit Optimus obwohl die ersten Workstations aufgrund der langen Entwicklungszeit dies noch nicht unterstützen (nicht nachrüstbar!).

NVIDIA Quadro FX 3500M

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Die NVIDIA Quadro FX 3500M ist der Vorgänger der FX 3600M und eine professionelle Grafiklösung für den mobilen Einsatz. Der Quadro FX 3500M eignet sich insbesondere für CAD, digitale Bild- und Videobearbeitung sowie wissenschaftliche Visualisierungen (laut NVIDIA). Sie basiert auf den Grafikkern der  NVIDIA GeForce Go 7950 GTX und sollte dadurch auch sehr gute DirectX 9 Spieleleistung (für 2007) erwarten lassen (mit modifizierten Treibern). Die Karte wird mit zertifizierten Treibern für professionelle Anwendungen ausgeliefert, die jedoch nicht für Spiele optimiert sind (inoffiziell sollte jedoch auch die manuelle Installation von Forceware Treibern möglich sein).

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Von Nvidia wird die 3000er Serie als Kraftpaket für große Modelle und Datenstrukturen beschrieben.

NVIDIA Quadro FX 3600MNVIDIA Quadro FX 1800MNVIDIA Quadro FX 3500M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameNB8E-GLMG71GLM
ArchitekturG9xGT2xxG7x
Pipelines96 - unified72 - unified24 / 8 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt500 MHz560 MHz575 MHz
Shadertakt1250 MHz1125 MHz
Speichertakt800 MHz1100 MHz700 MHz
Speicherbandbreite256 Bit128 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3DDR3, GDDR5GDDR3
Max. Speichergröße512 MB1024 MB512 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 9c, Shader 3.0
Stromverbrauch70 Watt45 Watt45 Watt
Transistors754 Million278 Million
Herstellungsprozess65 nm40 nm90 nm
FeaturesPureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, unterstützt Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Notebookhersteller verbaut), LVDS, VGA, HDTV, HDCP, HDMI, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread TechnologiePowerMizer 9.0, EnergyStar (3.8W), 16x FSAA Support, CUDA, NVIEW, OpenGL 3.212-Bit-Sub-Pixel, 32-Bit-Floating-Point Präzision, 32-Bit Gleitkomma Präzision, 128 Bit Grafikpipeline, Hardware 3D Window Clipping, High Precision Dynamic-Range (DPDR) Technology, Unified Memory Architecture, nView Multi-Display (für Multi-Monitor Unterstützung), PowerMizer Energiesparoptionen, Workstation optimierte Architektur, Rotated-Grid Full-Scene Antialiasing (RG FSAA), Unified Driver Architecture, NVIDIA PureVideo Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum23.02.2008 01.02.2010 01.03.2007
InformationenMXM Faktor III
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.comwww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 1800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 3444     avg: 3452     median: 3451.5 (1%)     max: 3459 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 1800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 2774     avg: 2801     median: 2800.5 (2%)     max: 2827 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
41502 Points (43%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
26705 Points (14%)
20736 Points (11%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 13176     avg: 13950     median: 13949.5 (15%)     max: 14723 Points
15249 Points (17%)
9295 Points (10%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3600M
3DMark 06
7799 Points (10%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3500M
5254 Points (7%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 3600M
3DMark 06
min: 8035     avg: 8136     median: 8135.5 (11%)     max: 8236 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1800M
min: 7416     avg: 7573     median: 7572.5 (10%)     max: 7729 Points
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
12.4 fps (7%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
13 fps (7%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
28.1 fps (21%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
7.5 fps (9%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
16.6 fps (13%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
39 fps (42%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
12.3 fps (6%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
17.5 fps (9%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.6 Points (84%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
5 Points (63%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 3600M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6193 Points (4%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 1800M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
20 fps (7%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3600M → 100% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1800M → 109% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3500M → 67% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Quadro FX 3600M:
98.1  fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3600M:
59.5  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Quadro FX 3600M:
119.5  fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3600M:
53.2  fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 3600M:
29  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
Quadro FX 3600M:
63  fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 3600M:
41  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Quadro FX 3600M:
503  fps
med. 800x600
100%
Quadro FX 3600M:
230  fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 3600M:
103  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Quadro FX 3600M:
176.5  fps
med. 640x480
100%
Quadro FX 3600M:
177.3  fps
high 800x600
100%
Quadro FX 3600M:
175.1  fps
ultra 1024x768
100%
Quadro FX 3600M:
167.8  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 3600M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

NVIDIA Quadro FX 3600Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark98.159.5
Crysis - CPU Benchmark119.553.228.98
World in Conflict - Benchmark6341
F.E.A.R.503230103
Doom 3176.5177.3175.1167.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
2

2
1
2
1
1
1
1



1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 01:40:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 695 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1649 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 61 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734914403s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 695 +0.017s ... 0.037s

#10 got single benchmarks 695 +0.003s ... 0.04s

#11 getting avg benchmarks for device 1649 +0s ... 0.04s

#12 got single benchmarks 1649 +0.002s ... 0.042s

#13 getting avg benchmarks for device 61 +0s ... 0.042s

#14 got single benchmarks 61 +0.002s ... 0.045s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.045s

#16 min, max, avg, median took s +0.007s ... 0.052s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.052s

#18 Got 14 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.053s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.053s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.053s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.055s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.055s

#23 return log +0s ... 0.055s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)