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NVIDIA Quadro FX 3500M vs NVIDIA Quadro FX 3700M vs NVIDIA Quadro FX 1700M

NVIDIA Quadro FX 3500M

► remove from comparison NVIDIA Quadro FX 3500M

Die NVIDIA Quadro FX 3500M ist der Vorgänger der FX 3600M und eine professionelle Grafiklösung für den mobilen Einsatz. Der Quadro FX 3500M eignet sich insbesondere für CAD, digitale Bild- und Videobearbeitung sowie wissenschaftliche Visualisierungen (laut NVIDIA). Sie basiert auf den Grafikkern der  NVIDIA GeForce Go 7950 GTX und sollte dadurch auch sehr gute DirectX 9 Spieleleistung (für 2007) erwarten lassen (mit modifizierten Treibern). Die Karte wird mit zertifizierten Treibern für professionelle Anwendungen ausgeliefert, die jedoch nicht für Spiele optimiert sind (inoffiziell sollte jedoch auch die manuelle Installation von Forceware Treibern möglich sein).

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Von Nvidia wird die 3000er Serie als Kraftpaket für große Modelle und Datenstrukturen beschrieben.

NVIDIA Quadro FX 3700M

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Die Nvidia Quadro FX 3700M ist eine mobile Grafikkarte für Workstation-Laptops. Sie basiert auf die selbe Architektur wie die GeForce 9800M GTX jedoch bietet sie die vollen 128 Shaderprozessoren des G92 Chips (9800M GTX nur 112). Daher ist sie vergleichbar zur GTX 280M, jedoch wird sie noch in 65nm gefertigt und geringer getaktet.

Zur Zeitpunkt der Veröffentlichung war sie die schnellste Quadro Karte für Notebooks. An 1. Dezember 2009 wurde sie jedoch von der Quadro FX 3800M abgelöst (ebenfalls 128 Shader Cores, jedoch bereits in 55nm gerfertigt und daher mit höheren Taktraten).

NVIDIA Quadro FX 1700M

► remove from comparison NVIDIA Quadro FX 1700M

Professionelle Grafikkarte mit zertifizierten Treiber besonders für OpenGL geeignet. Technisch ähnlich wie die Quadro FX 1600M (8700M) basiert die FX 1700M auf den 96x0M Kern (G96), jedoch mit höheren Taktraten. Im Vergleich zur 1600M wird bereits Powermizer 8.0 unterstützt.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 3500MNVIDIA Quadro FX 3700MNVIDIA Quadro FX 1700M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameG71GLMNB9E-GLM3NB9P-GLM
ArchitekturG7xG9xG9x
Pipelines24 / 8 Pixel- / Vertexshader128 - unified32 - unified
Kerntakt575 MHz550 MHz625 MHz
Speichertakt700 MHz800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße512 MB1024 MB256 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9c, Shader 3.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch45 Watt75 Watt50 Watt
Transistors278 Million754 Million289 Million
Herstellungsprozess90 nm65 nm65 nm
Features12-Bit-Sub-Pixel, 32-Bit-Floating-Point Präzision, 32-Bit Gleitkomma Präzision, 128 Bit Grafikpipeline, Hardware 3D Window Clipping, High Precision Dynamic-Range (DPDR) Technology, Unified Memory Architecture, nView Multi-Display (für Multi-Monitor Unterstützung), PowerMizer Energiesparoptionen, Workstation optimierte Architektur, Rotated-Grid Full-Scene Antialiasing (RG FSAA), Unified Driver Architecture, NVIDIA PureVideo TechnologieOpenGL 2.1, CUDA, PowerMizer 8.0OpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 8.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMI
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.03.2007 14.08.2008 01.10.2008
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.comwww.nvidia.com
Shadertakt1375 MHz1250 MHz
InformationenCG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild Antialiasing

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 3700M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
5053 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 3700M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
4326 Points (2%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
35734 Points (37%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
20736 Points (11%)
18212 Points (10%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
9295 Points (10%)
15759 Points (17%)
11550 Points (13%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3500M
3DMark 06
5254 Points (7%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 3700M
3DMark 06
min: 10430     avg: 10847     median: 11000 (14%)     max: 11111 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 1700M
3DMark 06
6302 Points (8%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
25.5 Points (53%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
32 Points (67%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
34.6 Points (73%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
59.6 Points (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
29.8 Points (58%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
54.6 Points (81%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
22 Points (57%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
26.4 Points (54%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 3700M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
4481 Points (3%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 1700M
6159 Points (4%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 3700M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
29.8 fps (10%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3500M → 100% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3700M → 170% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1700M → 124% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
Quadro FX 3700M:
55.6  fps
med. 1024x768
Quadro FX 3700M:
39.9  fps
high 1280x1024
Quadro FX 3700M:
19.1  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
Quadro FX 3700M:
39.2  fps
high 1024x768
Quadro FX 3700M:
45.2  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 1700M:
33.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
19.1  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 1700M:
29.3  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
17.1  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 1700M:
378  fps
med. 800x600
Quadro FX 1700M:
152  fps
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
59  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Quadro FX 1700M:
610  fps
NVIDIA Quadro FX 3700Mlowmed.highultraQHD4K
GTA IV - Grand Theft Auto55.639.919.13
Supreme Commander - FA Bench39.1745.15
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


2

1
1










NVIDIA Quadro FX 1700Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark33.3119.06
Crysis - CPU Benchmark29.317.07
F.E.A.R.37815259
Quake 3 Arena - Timedemo610
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1
1
1

1
2
1

1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 06:11:49

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 61 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 885 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1087 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732684309s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.018s ... 0.018s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 61 +0.019s ... 0.038s

#10 got single benchmarks 61 +0.003s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 885 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 885 +0.003s ... 0.044s

#13 getting avg benchmarks for device 1087 +0s ... 0.045s

#14 got single benchmarks 1087 +0.003s ... 0.047s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.047s

#16 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.055s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.055s

#18 Got 13 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.056s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.056s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.057s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.06s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.06s

#23 return log +0.001s ... 0.06s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)