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NVIDIA Quadro FX 3500M vs NVIDIA Quadro FX 3600M

NVIDIA Quadro FX 3500M

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Die NVIDIA Quadro FX 3500M ist der Vorgänger der FX 3600M und eine professionelle Grafiklösung für den mobilen Einsatz. Der Quadro FX 3500M eignet sich insbesondere für CAD, digitale Bild- und Videobearbeitung sowie wissenschaftliche Visualisierungen (laut NVIDIA). Sie basiert auf den Grafikkern der  NVIDIA GeForce Go 7950 GTX und sollte dadurch auch sehr gute DirectX 9 Spieleleistung (für 2007) erwarten lassen (mit modifizierten Treibern). Die Karte wird mit zertifizierten Treibern für professionelle Anwendungen ausgeliefert, die jedoch nicht für Spiele optimiert sind (inoffiziell sollte jedoch auch die manuelle Installation von Forceware Treibern möglich sein).

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Von Nvidia wird die 3000er Serie als Kraftpaket für große Modelle und Datenstrukturen beschrieben.

NVIDIA Quadro FX 3600M

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Die NVIDIA Quadro FX 3600M ist eine professionelle Grafikkarte für CAD, DCC und Visualisierungsapplikationen. Sie basiert auf den G92 Chip der Consumer GeForce 8800M GTX (lt. Dell, GPU-Z gibt GTS als Basis an).  Die FX3600M wurde später von der sparsameren FX 2800M abgelöst bzw. von der schnelleren FX 3800M (beide selbe G92 Architektur jedoch in 55nm).

Die zertifizierten Treiber der Quadro FX Serie sorgen für eine optimierten Stabilität, Kompatibilität und Performance bei Professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin- und Prospektionsanwendungen). Besonders die OpenGL Performance ist bei den Quadro FX Karten im Vergleich zu GeForce Modellen deutlich besser.

Eine Besonderheit der Quadro FX 3600M sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz).

Die Leistung der FX 3600M sollte durch den mit 256 Bit breiten Speicherbus und die hohe Anzahl an Unified Shader deutlich über der 1600M liegen.

 

NVIDIA Quadro FX 3500MNVIDIA Quadro FX 3600M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M compare 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M compare 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M compare 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M compare 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M compare 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M compare 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M compare 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M compare 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M compare 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M compare 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M compare 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M compare 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M compare 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M compare 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M compare 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M compare 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M compare 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M compare 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M compare 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M compare 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M compare 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M compare 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M compare 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M compare 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M compare 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M compare 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M compare 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M compare 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M compare 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M compare 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M compare 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M compare 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameG71GLMNB8E-GLM
ArchitekturG7xG9x
Pipelines24 / 8 Pixel- / Vertexshader96 - unified
Kerntakt575 MHz500 MHz
Speichertakt700 MHz800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3
Max. Speichergröße512 MB512 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 9c, Shader 3.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch45 Watt70 Watt
Transistors278 Million754 Million
Herstellungsprozess90 nm65 nm
Features12-Bit-Sub-Pixel, 32-Bit-Floating-Point Präzision, 32-Bit Gleitkomma Präzision, 128 Bit Grafikpipeline, Hardware 3D Window Clipping, High Precision Dynamic-Range (DPDR) Technology, Unified Memory Architecture, nView Multi-Display (für Multi-Monitor Unterstützung), PowerMizer Energiesparoptionen, Workstation optimierte Architektur, Rotated-Grid Full-Scene Antialiasing (RG FSAA), Unified Driver Architecture, NVIDIA PureVideo TechnologiePureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, unterstützt Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Notebookhersteller verbaut), LVDS, VGA, HDTV, HDCP, HDMI, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.03.2007 23.02.2008
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.com
Shadertakt1250 MHz
InformationenMXM Faktor III

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
41502 Points (43%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
20736 Points (11%)
26705 Points (14%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
9295 Points (10%)
min: 13176     avg: 13950     median: 13949.5 (15%)     max: 14723 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3500M
3DMark 06
5254 Points (7%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3600M
7799 Points (10%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 3600M
3DMark 06
min: 8035     avg: 8136     median: 8135.5 (11%)     max: 8236 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 3600M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6193 Points (4%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3500M → 100% n=3

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3600M → 142% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 3600M:
98.1  fps
med. 1024x768
Quadro FX 3600M:
59.5  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 3600M:
119.5  fps
med. 1024x768
Quadro FX 3600M:
53.2  fps
high 1024x768
Quadro FX 3600M:
29  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 3600M:
63  fps
high 1024x768
Quadro FX 3600M:
41  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 3600M:
503  fps
med. 800x600
Quadro FX 3600M:
230  fps
high 1024x768
Quadro FX 3600M:
103  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Quadro FX 3600M:
176.5  fps
med. 640x480
Quadro FX 3600M:
177.3  fps
high 800x600
Quadro FX 3600M:
175.1  fps
ultra 1024x768
Quadro FX 3600M:
167.8  fps
NVIDIA Quadro FX 3600Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark98.159.5
Crysis - CPU Benchmark119.553.228.98
World in Conflict - Benchmark6341
F.E.A.R.503230103
Doom 3176.5177.3175.1167.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
2

2
1
2
1
1
1
1



1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 13. 01:30:54

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 61 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 695 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1731457854s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.004s ... 0.004s

#6 did output specs +0s ... 0.004s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#8 getting avg benchmarks for device 61 +0.01s ... 0.014s

#9 got single benchmarks 61 +0.003s ... 0.018s

#10 getting avg benchmarks for device 695 +0s ... 0.018s

#11 got single benchmarks 695 +0s ... 0.018s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.018s

#13 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.021s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.021s

#15 Got 14 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.022s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.022s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.022s

#18 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.024s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.024s

#20 return log +0.002s ... 0.026s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)