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NVIDIA Quadro FX 3500M vs NVIDIA Quadro FX 1500M vs NVIDIA Quadro FX 360M

NVIDIA Quadro FX 3500M

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Die NVIDIA Quadro FX 3500M ist der Vorgänger der FX 3600M und eine professionelle Grafiklösung für den mobilen Einsatz. Der Quadro FX 3500M eignet sich insbesondere für CAD, digitale Bild- und Videobearbeitung sowie wissenschaftliche Visualisierungen (laut NVIDIA). Sie basiert auf den Grafikkern der  NVIDIA GeForce Go 7950 GTX und sollte dadurch auch sehr gute DirectX 9 Spieleleistung (für 2007) erwarten lassen (mit modifizierten Treibern). Die Karte wird mit zertifizierten Treibern für professionelle Anwendungen ausgeliefert, die jedoch nicht für Spiele optimiert sind (inoffiziell sollte jedoch auch die manuelle Installation von Forceware Treibern möglich sein).

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Von Nvidia wird die 3000er Serie als Kraftpaket für große Modelle und Datenstrukturen beschrieben.

NVIDIA Quadro FX 1500M

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Für CAD und für professionelle 3D Anwendungen optimierte Version der 7900 GS Grafikkarte für Notebooks. Technisch gleicher oder ähnlicher Chip (G71 Architektur), jedoch mit anderem Bios und Support für professionelle Treiber.

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Mit den mitgelieferten Treibern deutlich schlechtere Spieleperformance als die 7900 GS (wg der Anwendungsoptimierungen). Jedoch lassen sich meist gemoddete Treiber aufspielen, die die Quadro FX 1500M zu einer 7900 GS macht (für das Betriebssystem).

Links zu gemoddeten Treibern finden Sie hier.

NVIDIA Quadro FX 360M

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CAD Grafikkarte, die wahrscheinlich auf die 8400M GS basiert (eventuell auch nur 8400M G). Jedoch spricht der Stromverbrauch von 17 Watt für etwas mehr Leistung (11 W 8400M GS, 10 W 8400M G).

Die Quadro Grafikkarten werden mit zertifizierten Treibern ausgeliefert, die eine Stabile und fehlerfreie Ausführung von professionellen Anwendungen sicherstellen sollen. Ausserdem sind einige Features des Grafikchips hier aktiviert, die z.b. Drahtgitterdarstellungen beschleunigen.

NVIDIA Quadro FX 3500MNVIDIA Quadro FX 1500MNVIDIA Quadro FX 360M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameG71GLMG71GLMNB8M-GLM
ArchitekturG7xG7x
Pipelines24 / 8 Pixel- / Vertexshader20 / 7 Pixel- / Vertexshader16 - unified
Kerntakt575 MHz375 MHz400 MHz
Speichertakt700 MHz500 MHz600 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße512 MB512 MB256 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch45 Watt20 Watt17 Watt
Transistors278 Million278 Million210 Million
Herstellungsprozess90 nm90 nm80 nm
Features12-Bit-Sub-Pixel, 32-Bit-Floating-Point Präzision, 32-Bit Gleitkomma Präzision, 128 Bit Grafikpipeline, Hardware 3D Window Clipping, High Precision Dynamic-Range (DPDR) Technology, Unified Memory Architecture, nView Multi-Display (für Multi-Monitor Unterstützung), PowerMizer Energiesparoptionen, Workstation optimierte Architektur, Rotated-Grid Full-Scene Antialiasing (RG FSAA), Unified Driver Architecture, NVIDIA PureVideo Technologie6.4 GB Speicherbandbreite, 128 Bit Präzision der Grafikpipeline, 12 Bit Subpixelpräzision800 MHZ Shader-Taktfrequenz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.03.2007 18.04.2006 09.05.2007
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.dewww.nvidia.de
InformationenPCI-E, 90nm
Shadertakt800 MHz

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
26279 Points (27%)
min: 13650     avg: 15054     median: 15053.5 (16%)     max: 16457 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
20736 Points (11%)
min: 14650     avg: 15283     median: 15283 (8%)     max: 15916 Points
min: 5580     avg: 6010     median: 6010 (3%)     max: 6440 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
9295 Points (10%)
min: 6386     avg: 6666     median: 6400 (7%)     max: 7212 Points
min: 3365     avg: 3372     median: 3372 (4%)     max: 3379 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3500M
3DMark 06
5254 Points (7%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 1500M
min: 3900     avg: 3903     median: 3903 (5%)     max: 3906 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1500M
3DMark 06
4074 Points (5%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 360M
1490 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 360M
3DMark 06
1572 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 360M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
2985 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3500M → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1500M → 71% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 360M → 33% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 360M:
10.1  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 360M:
7.4  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 1500M:
259  fps
Quadro FX 360M:
328  fps
med. 800x600
Quadro FX 1500M:
143  fps
Quadro FX 360M:
62  fps
high 1024x768
Quadro FX 1500M:
63  fps
Quadro FX 360M:
17  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Quadro FX 1500M:
114.5  fps
med. 640x480
Quadro FX 1500M:
113.6  fps
high 800x600
Quadro FX 1500M:
113.9  fps
ultra 1024x768
Quadro FX 1500M:
109.3  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Quadro FX 1500M:
380.7  fps
Quadro FX 360M:
242.7  fps
NVIDIA Quadro FX 360Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark10.07
Crysis - CPU Benchmark7.39
F.E.A.R.3286217
Quake 3 Arena - Timedemo242.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1
2

1
1


1









NVIDIA Quadro FX 1500Mlowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.25914363
Doom 3114.5113.6113.9109.3
Quake 3 Arena - Timedemo380.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
1


1
1


2
1


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 29. 14:30:45

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 61 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 513 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735479045s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 28 Dec 2024 05:19:19 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 61 +0.017s ... 0.038s

#10 got single benchmarks 61 +0.003s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 7 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 7 +0.003s ... 0.045s

#13 getting avg benchmarks for device 513 +0s ... 0.045s

#14 got single benchmarks 513 +0.003s ... 0.048s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.048s

#16 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.054s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.054s

#18 Got 14 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.055s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.055s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.055s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.057s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.057s

#23 return log +0s ... 0.057s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)