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NVIDIA Quadro FX 1800M vs NVIDIA Quadro FX 370M vs NVIDIA Quadro FX 3600M

NVIDIA Quadro FX 1800M

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Die NVIDIA Quadro FX 1800M ist eine Grafikkarte für mobile Workstations (Calpella Platform) mit 15" Bildschirm. Sie basiert technisch auf die GeForce GT 335M (selber Chip) wird jedoch mit einem speziellen BIOS und professionellen Treibern ausgeliefert. Im Unterschied zur GT 335M kann die FX1800M auch mit schnellem GDDR5 Grafikspeicher ausgerüstet werden und anscheinend wird der Kern auch höher getaktet.

Die Quadro FX 1800M basiert auf einen in 40nm gefertigten Grafikchip welcher DirectX 10.1 und OpenGL 3.2 beherrscht. Die 72 1-dimensionalen Shader können in etwa mit 300-400 Shader von AMD verglichen werden da diese in 5-dimensionalen Gruppen ausgeführt werden.

Die zertifizierten Treiber der FX 1800M garantieren einen reibungslosen Betrieb und eine schnellere Darstellung von professionellen Applikationen (CAD, DCC). Auf nvidia.com findet man eine Liste der zertifizierten Anwendungen wie z.B. Premiere, Photoshop, After Effect, AutoCAD, 3ds Max, trueSpace, Blender, Catia, IronCAD, Cinema 4D, Lightwave 3D, Softimage, Mathematica ... Besonders OpenGL Anwendungen werden durch die Quadro FX Treiber deutlich beschleunigt.

Die Spieleleistung ist vergleichbar mit der Mittelklasse GeForce GT 335M, jedoch kann es durch die Applikationsoptimierung der Treiber zu kleinen Nachteilen im Vergleich zu einer GeForce Grafikkarte kommen. Spieler sollten eher zu einer GeForce Grafikkarte greifen, da die Forceware Treiber öfter gewartet werden und daher bei Spielen schneller und fehlerfreier arbeiten. Trotzdem sollte die FX 1800M die meisten aktuellen Spiele (2009 - 2010) bei mittleren Details flüssig darstellen können.

Durch CUDA, OpenCL und DirectCompute können die Rechenkerne der Grafikkarte auch für andere Applikationen benutzt werden (z.B. Encoding von Videos). Dank PureVideo HD Support kann die Quadro FX 1800M HD Videos mittels des VP4 Videoprozessors dekodieren und so die CPU entlasten.

Der Grafikchip unterstützt das automatische Umschalten von der integrierten Grafikkarte mit Optimus obwohl die ersten Workstations aufgrund der langen Entwicklungszeit dies noch nicht unterstützen (nicht nachrüstbar!).

NVIDIA Quadro FX 370M

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Die nVidia Quadro FX 370M ist eine Einsteiger Grafiklösung für mobile Workstations (Notebooks). Sie basiert auf den selben Kern wie die NVS 160M bzw. Consumer GeForce 9200M / 9300M GS. Die Treiber sind optimiert für CAD, DCC und Visualisierungsanwendungen und zeigen eine deutlich höhere OpenGL Leistung als bei den Consumer Grafikkarten. Ausserdem sind die Treiber für viele Anwendungen zertifiziert.

Die Spieleperformance der professionellen Grafikkarte für Laptops ist ähnlich zur 9200M / 9300M GS. Dadurch reicht die Spiele bzw 3D Performance nur für ältere Spiele bzw. Anwendungen mit geringen Anforderungen.

Wie auch die 9300M GS unterstützt die Quadro FX 370M PureVideo HD zur Dekodierung von (HD) Videos. Dadurch wird die CPU bei dieser Aufgabe entlastet.

Die Speichertaktung ist je nach eingesetzem Speicher unterschiedlich. GDDR3 Speicher wird mit 700 MHz getaktet, GDDR2 mit jediglich 400 MHz. Dies führt auch zu einer spürbar geringeren Leistung mit GDDR2.

Im getesteten Dell Precision M2400 war die Karte nur mit GDDR2 Grafikspeicher ausgestattet, welcher nur mit 400 MHz getaktet wird. Alte Spiele sollten ausreichend schnell laufen (Doom3 z.b. in der höchsten Qualitätsstufe mit knapp 40 fps). Moderne nur eingeschränkt (Unreal Tournament 3 z.B. nur in 800x600 in niedrigster Detailstufe). Laut Dell braucht die Karte mit speicher maximal 20 Watt (TDP).

NVIDIA Quadro FX 3600M

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Die NVIDIA Quadro FX 3600M ist eine professionelle Grafikkarte für CAD, DCC und Visualisierungsapplikationen. Sie basiert auf den G92 Chip der Consumer GeForce 8800M GTX (lt. Dell, GPU-Z gibt GTS als Basis an).  Die FX3600M wurde später von der sparsameren FX 2800M abgelöst bzw. von der schnelleren FX 3800M (beide selbe G92 Architektur jedoch in 55nm).

Die zertifizierten Treiber der Quadro FX Serie sorgen für eine optimierten Stabilität, Kompatibilität und Performance bei Professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin- und Prospektionsanwendungen). Besonders die OpenGL Performance ist bei den Quadro FX Karten im Vergleich zu GeForce Modellen deutlich besser.

Eine Besonderheit der Quadro FX 3600M sind die "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip (1250 MHz).

Die Leistung der FX 3600M sollte durch den mit 256 Bit breiten Speicherbus und die hohe Anzahl an Unified Shader deutlich über der 1600M liegen.

 

NVIDIA Quadro FX 1800MNVIDIA Quadro FX 370MNVIDIA Quadro FX 3600M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
ArchitekturGT2xxG9x
Pipelines72 - unified8 - unified96 - unified
Kerntakt560 MHz580 MHz500 MHz
Shadertakt1125 MHz1450 MHz1250 MHz
Speichertakt1100 MHz700 MHz800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit64 Bit256 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR5GDDR2, GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB256 MB512 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch45 Watt20 Watt70 Watt
Herstellungsprozess40 nm65 nm65 nm
FeaturesPowerMizer 9.0, EnergyStar (3.8W), 16x FSAA Support, CUDA, NVIEW, OpenGL 3.2PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, unterstützt Dual-Link DVI-D Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600 (wenn vom Notebookhersteller verbaut), LVDS, VGA, HDTV, HDCP, HDMI, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.02.2010 15.08.2008 23.02.2008
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.comwww.nvidia.com
CodenameNB9M-GLMNB8E-GLM
InformationenOpenGL 2.1, max. 1920x1200 (digital) bzw 2048x1536 (analog), max. 2 unabhängige Displays, PCI-Express x16, optionale Interfaces (des Chips): DP, VGA, DVI, LVDS, HDMIMXM Faktor III
Transistors754 Million

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 1800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 3444     avg: 3452     median: 3451.5 (1%)     max: 3459 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 1800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 2774     avg: 2801     median: 2800.5 (2%)     max: 2827 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
13622 Points (14%)
41502 Points (43%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
5532 Points (3%)
26705 Points (14%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
15249 Points (17%)
3290 Points (4%)
min: 13176     avg: 13950     median: 13949.5 (15%)     max: 14723 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1800M
3DMark 06
min: 7416     avg: 7573     median: 7572.5 (10%)     max: 7729 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 370M
1595 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 3600M
min: 8035     avg: 8136     median: 8135.5 (11%)     max: 8236 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 3600M
3DMark 06
7799 Points (10%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
12.3 Points (26%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
16.8 Points (35%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
12 Points (25%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
27.3 Points (15%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
13.7 Points (27%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
21.8 Points (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
6.8 Points (18%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
5.1 Points (10%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
12.4 fps (7%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
13 fps (7%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
28.1 fps (21%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
7.5 fps (9%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
16.6 fps (13%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
39 fps (42%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
12.3 fps (6%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
17.5 fps (9%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.6 Points (84%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
5 Points (63%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 370M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
3031 Points (2%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 3600M
6193 Points (4%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 1800M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
20 fps (7%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1800M → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 370M → 21% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3600M → 99% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 3600M:
98.1  fps
med. 1024x768
Quadro FX 3600M:
59.5  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 3600M:
119.5  fps
med. 1024x768
Quadro FX 3600M:
53.2  fps
high 1024x768
Quadro FX 3600M:
29  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 3600M:
63  fps
high 1024x768
Quadro FX 3600M:
41  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 3600M:
503  fps
med. 800x600
Quadro FX 3600M:
230  fps
high 1024x768
Quadro FX 3600M:
103  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Quadro FX 370M:
97  fps
Quadro FX 3600M:
176.5  fps
med. 640x480
Quadro FX 370M:
97.1  fps
Quadro FX 3600M:
177.3  fps
high 800x600
Quadro FX 370M:
65.4  fps
Quadro FX 3600M:
175.1  fps
ultra 1024x768
Quadro FX 370M:
39.9  fps
Quadro FX 3600M:
167.8  fps
NVIDIA Quadro FX 3600Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark98.159.5
Crysis - CPU Benchmark119.553.228.98
World in Conflict - Benchmark6341
F.E.A.R.503230103
Doom 3176.5177.3175.1167.8
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
2

2
1
2
1
1
1
1



1






NVIDIA Quadro FX 370Mlowmed.highultraQHD4K
Doom 39797.165.439.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1


1


1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 25. 00:08:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1649 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1054 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 695 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732489683s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.021s ... 0.021s

#7 did output specs +0s ... 0.021s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.021s

#9 getting avg benchmarks for device 1649 +0.019s ... 0.04s

#10 got single benchmarks 1649 +0.004s ... 0.044s

#11 getting avg benchmarks for device 1054 +0s ... 0.044s

#12 got single benchmarks 1054 +0.003s ... 0.047s

#13 getting avg benchmarks for device 695 +0s ... 0.047s

#14 got single benchmarks 695 +0.003s ... 0.05s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.05s

#16 min, max, avg, median took s +0.013s ... 0.064s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.064s

#18 Got 18 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.065s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.065s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.065s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.067s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.067s

#23 return log +0s ... 0.068s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)