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NVIDIA Quadro FX 1800M vs NVIDIA Quadro FX 1600M vs NVIDIA Quadro FX 3700M

NVIDIA Quadro FX 1800M

► remove from comparison NVIDIA Quadro FX 1800M

Die NVIDIA Quadro FX 1800M ist eine Grafikkarte für mobile Workstations (Calpella Platform) mit 15" Bildschirm. Sie basiert technisch auf die GeForce GT 335M (selber Chip) wird jedoch mit einem speziellen BIOS und professionellen Treibern ausgeliefert. Im Unterschied zur GT 335M kann die FX1800M auch mit schnellem GDDR5 Grafikspeicher ausgerüstet werden und anscheinend wird der Kern auch höher getaktet.

Die Quadro FX 1800M basiert auf einen in 40nm gefertigten Grafikchip welcher DirectX 10.1 und OpenGL 3.2 beherrscht. Die 72 1-dimensionalen Shader können in etwa mit 300-400 Shader von AMD verglichen werden da diese in 5-dimensionalen Gruppen ausgeführt werden.

Die zertifizierten Treiber der FX 1800M garantieren einen reibungslosen Betrieb und eine schnellere Darstellung von professionellen Applikationen (CAD, DCC). Auf nvidia.com findet man eine Liste der zertifizierten Anwendungen wie z.B. Premiere, Photoshop, After Effect, AutoCAD, 3ds Max, trueSpace, Blender, Catia, IronCAD, Cinema 4D, Lightwave 3D, Softimage, Mathematica ... Besonders OpenGL Anwendungen werden durch die Quadro FX Treiber deutlich beschleunigt.

Die Spieleleistung ist vergleichbar mit der Mittelklasse GeForce GT 335M, jedoch kann es durch die Applikationsoptimierung der Treiber zu kleinen Nachteilen im Vergleich zu einer GeForce Grafikkarte kommen. Spieler sollten eher zu einer GeForce Grafikkarte greifen, da die Forceware Treiber öfter gewartet werden und daher bei Spielen schneller und fehlerfreier arbeiten. Trotzdem sollte die FX 1800M die meisten aktuellen Spiele (2009 - 2010) bei mittleren Details flüssig darstellen können.

Durch CUDA, OpenCL und DirectCompute können die Rechenkerne der Grafikkarte auch für andere Applikationen benutzt werden (z.B. Encoding von Videos). Dank PureVideo HD Support kann die Quadro FX 1800M HD Videos mittels des VP4 Videoprozessors dekodieren und so die CPU entlasten.

Der Grafikchip unterstützt das automatische Umschalten von der integrierten Grafikkarte mit Optimus obwohl die ersten Workstations aufgrund der langen Entwicklungszeit dies noch nicht unterstützen (nicht nachrüstbar!).

NVIDIA Quadro FX 1600M

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Highend Workstation Grafikchip mit DirectX 10 Unterstützung wahrscheinlich auf 8700M GT basierend.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 3700M

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Die Nvidia Quadro FX 3700M ist eine mobile Grafikkarte für Workstation-Laptops. Sie basiert auf die selbe Architektur wie die GeForce 9800M GTX jedoch bietet sie die vollen 128 Shaderprozessoren des G92 Chips (9800M GTX nur 112). Daher ist sie vergleichbar zur GTX 280M, jedoch wird sie noch in 65nm gefertigt und geringer getaktet.

Zur Zeitpunkt der Veröffentlichung war sie die schnellste Quadro Karte für Notebooks. An 1. Dezember 2009 wurde sie jedoch von der Quadro FX 3800M abgelöst (ebenfalls 128 Shader Cores, jedoch bereits in 55nm gerfertigt und daher mit höheren Taktraten).

NVIDIA Quadro FX 1800MNVIDIA Quadro FX 1600MNVIDIA Quadro FX 3700M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
ArchitekturGT2xxG8xG9x
Pipelines72 - unified32 - unified128 - unified
Kerntakt560 MHz625 MHz550 MHz
Shadertakt1125 MHz1250 MHz1375 MHz
Speichertakt1100 MHz800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit256 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR5GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB512 MB1024 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch45 Watt50 Watt75 Watt
Herstellungsprozess40 nm80 nm65 nm
FeaturesPowerMizer 9.0, EnergyStar (3.8W), 16x FSAA Support, CUDA, NVIEW, OpenGL 3.2OpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 7.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMIOpenGL 2.1, CUDA, PowerMizer 8.0
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.02.2010 01.06.2007 14.08.2008
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.dewww.nvidia.com
CodenameNB8P-GLMNB9E-GLM3
Transistors289 Million754 Million
InformationenCG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild Antialiasing

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 1800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 3444     avg: 3452     median: 3451.5 (1%)     max: 3459 Points
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 3700M
5053 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 1800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 2774     avg: 2801     median: 2800.5 (2%)     max: 2827 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 3700M
4326 Points (2%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 27822     avg: 32843     median: 35198 (37%)     max: 35509 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 15060     avg: 16009     median: 15915 (8%)     max: 17144 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
15249 Points (17%)
min: 9344     avg: 9963     median: 9873 (11%)     max: 10375 Points
15759 Points (17%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1800M
3DMark 06
min: 7416     avg: 7573     median: 7572.5 (10%)     max: 7729 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1600M
min: 4798     avg: 4916     median: 4915.5 (6%)     max: 5033 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 3700M
min: 10430     avg: 10847     median: 11000 (14%)     max: 11111 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
min: 4535     avg: 4623     median: 4622.5 (6%)     max: 4710 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
5608 Points (7%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
25.5 Points (53%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
32 Points (67%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
34.6 Points (73%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
59.6 Points (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
29.8 Points (58%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
54.6 Points (81%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
22 Points (57%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
26.4 Points (54%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
12.4 fps (7%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
13 fps (7%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
28.1 fps (21%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
7.5 fps (9%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
16.6 fps (13%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
39 fps (42%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
12.3 fps (6%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
17.5 fps (9%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.6 Points (84%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
5 Points (63%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 1600M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3899     avg: 4670     median: 4885 (3%)     max: 5226 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 3700M
4481 Points (3%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 1800M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
20 fps (7%)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 3700M
29.8 fps (10%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1800M → 100% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1600M → 65% n=2

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 3700M → 124% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
low 800x600
Quadro FX 3700M:
55.6  fps
med. 1024x768
Quadro FX 3700M:
39.9  fps
high 1280x1024
Quadro FX 3700M:
19.1  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
Quadro FX 3700M:
39.2  fps
high 1024x768
Quadro FX 3700M:
45.2  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 1600M:
83.2 84.2 ~ 84 fps
med. 1024x768
Quadro FX 1600M:
31.5 33.3 ~ 32 fps
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
13.6 14.4 15.9 ~ 15 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
Quadro FX 1600M:
12.7 72.2 73.1 ~ 53 fps
med. 1024x768
Quadro FX 1600M:
23.5 29.6 ~ 27 fps
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
13.2 15.6 ~ 14 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
Quadro FX 1600M:
36 37 ~ 37 fps
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
21 23 ~ 22 fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Quadro FX 1600M:
444 476 493 ~ 471 fps
med. 800x600
Quadro FX 1600M:
153 162 167 ~ 161 fps
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
56 56 59 ~ 57 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Quadro FX 1600M:
160.8 173.6 ~ 167 fps
med. 640x480
Quadro FX 1600M:
164.3 174 ~ 169 fps
high 800x600
Quadro FX 1600M:
160.6 165 ~ 163 fps
ultra 1024x768
Quadro FX 1600M:
129.1 129.2 ~ 129 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Quadro FX 1600M:
549  fps
NVIDIA Quadro FX 3700Mlowmed.highultraQHD4K
GTA IV - Grand Theft Auto55.639.919.13
Supreme Commander - FA Bench39.1745.15
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1


2

1
1










NVIDIA Quadro FX 1600Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark843215
Crysis - CPU Benchmark532714
World in Conflict - Benchmark3722
F.E.A.R.47116157
Doom 3167169163129
Quake 3 Arena - Timedemo549
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1
2
1
2

2
3
1

2



1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 03:02:37

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1649 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 183 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 885 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734919357s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.019s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 1649 +0.025s ... 0.044s

#10 got single benchmarks 1649 +0.005s ... 0.048s

#11 getting avg benchmarks for device 183 +0s ... 0.049s

#12 got single benchmarks 183 +0.004s ... 0.053s

#13 getting avg benchmarks for device 885 +0s ... 0.053s

#14 got single benchmarks 885 +0.004s ... 0.057s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.057s

#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.072s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.073s

#18 Got 41 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.075s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.075s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.075s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.079s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.079s

#23 return log +0s ... 0.079s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)