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NVIDIA Quadro FX 1700M vs NVIDIA Quadro FX 370M vs NVIDIA Quadro FX 360M

NVIDIA Quadro FX 1700M

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Professionelle Grafikkarte mit zertifizierten Treiber besonders für OpenGL geeignet. Technisch ähnlich wie die Quadro FX 1600M (8700M) basiert die FX 1700M auf den 96x0M Kern (G96), jedoch mit höheren Taktraten. Im Vergleich zur 1600M wird bereits Powermizer 8.0 unterstützt.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 370M

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Die nVidia Quadro FX 370M ist eine Einsteiger Grafiklösung für mobile Workstations (Notebooks). Sie basiert auf den selben Kern wie die NVS 160M bzw. Consumer GeForce 9200M / 9300M GS. Die Treiber sind optimiert für CAD, DCC und Visualisierungsanwendungen und zeigen eine deutlich höhere OpenGL Leistung als bei den Consumer Grafikkarten. Ausserdem sind die Treiber für viele Anwendungen zertifiziert.

Die Spieleperformance der professionellen Grafikkarte für Laptops ist ähnlich zur 9200M / 9300M GS. Dadurch reicht die Spiele bzw 3D Performance nur für ältere Spiele bzw. Anwendungen mit geringen Anforderungen.

Wie auch die 9300M GS unterstützt die Quadro FX 370M PureVideo HD zur Dekodierung von (HD) Videos. Dadurch wird die CPU bei dieser Aufgabe entlastet.

Die Speichertaktung ist je nach eingesetzem Speicher unterschiedlich. GDDR3 Speicher wird mit 700 MHz getaktet, GDDR2 mit jediglich 400 MHz. Dies führt auch zu einer spürbar geringeren Leistung mit GDDR2.

Im getesteten Dell Precision M2400 war die Karte nur mit GDDR2 Grafikspeicher ausgestattet, welcher nur mit 400 MHz getaktet wird. Alte Spiele sollten ausreichend schnell laufen (Doom3 z.b. in der höchsten Qualitätsstufe mit knapp 40 fps). Moderne nur eingeschränkt (Unreal Tournament 3 z.B. nur in 800x600 in niedrigster Detailstufe). Laut Dell braucht die Karte mit speicher maximal 20 Watt (TDP).

NVIDIA Quadro FX 360M

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CAD Grafikkarte, die wahrscheinlich auf die 8400M GS basiert (eventuell auch nur 8400M G). Jedoch spricht der Stromverbrauch von 17 Watt für etwas mehr Leistung (11 W 8400M GS, 10 W 8400M G).

Die Quadro Grafikkarten werden mit zertifizierten Treibern ausgeliefert, die eine Stabile und fehlerfreie Ausführung von professionellen Anwendungen sicherstellen sollen. Ausserdem sind einige Features des Grafikchips hier aktiviert, die z.b. Drahtgitterdarstellungen beschleunigen.

NVIDIA Quadro FX 1700MNVIDIA Quadro FX 370MNVIDIA Quadro FX 360M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameNB9P-GLMNB9M-GLMNB8M-GLM
ArchitekturG9x
Pipelines32 - unified8 - unified16 - unified
Kerntakt625 MHz580 MHz400 MHz
Shadertakt1250 MHz1450 MHz800 MHz
Speichertakt800 MHz700 MHz600 MHz
Speicherbandbreite128 Bit64 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR2, GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße256 MB256 MB256 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch50 Watt20 Watt17 Watt
Transistors289 Million210 Million
Herstellungsprozess65 nm65 nm80 nm
FeaturesOpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 8.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMI800 MHZ Shader-Taktfrequenz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.10.2008 15.08.2008 09.05.2007
InformationenCG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild AntialiasingOpenGL 2.1, max. 1920x1200 (digital) bzw 2048x1536 (analog), max. 2 unabhängige Displays, PCI-Express x16, optionale Interfaces (des Chips): DP, VGA, DVI, LVDS, HDMI
Herstellerseitewww.nvidia.comwww.nvidia.comwww.nvidia.de

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
35734 Points (37%)
13622 Points (14%)
min: 13650     avg: 15054     median: 15053.5 (16%)     max: 16457 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
18212 Points (10%)
5532 Points (3%)
min: 5580     avg: 6010     median: 6010 (3%)     max: 6440 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
11550 Points (13%)
3290 Points (4%)
min: 3365     avg: 3372     median: 3372 (4%)     max: 3379 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 1700M
3DMark 06
6302 Points (8%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 360M
1572 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 370M
3DMark 06
1595 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 360M
1490 Points (2%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
12.3 Points (26%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
16.8 Points (35%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
12 Points (25%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
27.3 Points (15%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
13.7 Points (27%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
21.8 Points (32%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
6.8 Points (18%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
5.1 Points (10%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 1700M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
6159 Points (4%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 370M
3031 Points (2%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 360M
2985 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1700M → 100% n=4

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 370M → 37% n=4

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 360M → 38% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1700M:
33.3  fps
30%
Quadro FX 360M:
10.1  fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1700M:
19.1  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1700M:
29.3  fps
25%
Quadro FX 360M:
7.4  fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1700M:
17.1  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Quadro FX 1700M:
378  fps
87%
Quadro FX 360M:
328  fps
med. 800x600
100%
Quadro FX 1700M:
152  fps
41%
Quadro FX 360M:
62  fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1700M:
59  fps
29%
Quadro FX 360M:
17  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Quadro FX 370M:
97  fps
med. 640x480
Quadro FX 370M:
97.1  fps
high 800x600
Quadro FX 370M:
65.4  fps
ultra 1024x768
Quadro FX 370M:
39.9  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Quadro FX 1700M:
610  fps
40%
Quadro FX 360M:
242.7  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 1700M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 360M → 42%

Average Gaming 30-70 fps → 41%

NVIDIA Quadro FX 1700Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark33.3119.06
Crysis - CPU Benchmark29.317.07
F.E.A.R.37815259
Quake 3 Arena - Timedemo610
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1
1
1

1
2
1

1









NVIDIA Quadro FX 360Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark10.07
Crysis - CPU Benchmark7.39
F.E.A.R.3286217
Quake 3 Arena - Timedemo242.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1
2

1
1


1









NVIDIA Quadro FX 370Mlowmed.highultraQHD4K
Doom 39797.165.439.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1


1


1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 25. 09:16:39

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1087 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 1054 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 513 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732522599s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.018s ... 0.019s

#7 did output specs +0s ... 0.019s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#9 getting avg benchmarks for device 1087 +0.018s ... 0.036s

#10 got single benchmarks 1087 +0.003s ... 0.04s

#11 getting avg benchmarks for device 1054 +0s ... 0.04s

#12 got single benchmarks 1054 +0.003s ... 0.043s

#13 getting avg benchmarks for device 513 +0s ... 0.044s

#14 got single benchmarks 513 +0.003s ... 0.047s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.047s

#16 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.058s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s

#18 Got 18 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.059s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.059s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.059s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.062s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.062s

#23 return log +0s ... 0.062s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)