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NVIDIA Quadro FX 1600M vs NVIDIA Quadro FX 770M vs NVIDIA Quadro FX 2700M

NVIDIA Quadro FX 1600M

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Highend Workstation Grafikchip mit DirectX 10 Unterstützung wahrscheinlich auf 8700M GT basierend.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 770M

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Die Quadro FX 770M ist eine professionelle Midrange Grafikkarte für Notebooks / mobile Workstations. Der Haupteinsatzzweck der FX770M sind CAD, DCC und Visualisierungsapplikationen. Für die populärsten Anwendungen sind die Treiber der Quadro Serie auch zertifiziert (garantieren den einwandfreien Betrieb).

Technisch basiert die Quadro FX 770M auf den Chip der GeForce 9600M GT und bietet daher die selben Features (PureVideo HD). Auch die theoretische Spieleleistung ist vergleichbar, jedoch kann es zu einer schlechteren Performance (durch die auf Anwendungen / OpenGL optimierten Treiber) kommen.

Speziell bei OpenGL zeigt die Quadro eine deutlich bessere Performance als die Consumer 9600M GT. Im Cinebench R10 OpenGL Test rechnet die 770M ungefähr doppelt so schnell wie die 9600M GT.

Wie die gesamte GeForce 9000M Serie, bietet die 770M auch CUDA Unterstützung. 

NVIDIA Quadro FX 2700M

► remove from comparison NVIDIA Quadro FX 2700M

Die Nvidia Quadro FX 2700M ist eine professionelle Notebook Grafikkarte für CAD, DCC und Visualisierungsapplikationen. Zertifizierte Treiber garantieren bei professionellen Anwendungen eine fehlerfreie und schnellere Darstellung als bei den GeForce Modellen. Die Nvidia Quadro FX 2700M basiert auf den Desktop G94 Chip und ist damit vergleichbar mit der GeForce 9700M GTS (selber Grafikchip).

Die später erschienene Quadro FX 1800M bietet eine ähnliche Leistung wie die FX 2700M. Im Vergleich zu schnelleren FX 3700M bietet die FX 2700M deutlich weniger Shader Cores. 

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

Links zu gemoddeten Treibern finden Sie hier.

NVIDIA Quadro FX 1600MNVIDIA Quadro FX 770MNVIDIA Quadro FX 2700M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameNB8P-GLMNB9P-GLMNB9E-GLM2
ArchitekturG8xG9xG9x
Pipelines32 - unified32 - unified48 - unified
Kerntakt625 MHz500 MHz530 MHz
Shadertakt1250 MHz1250 MHz1325 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit128 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR2 / GDDR3GDDR3
Max. Speichergröße512 MB512 MB1024 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch50 Watt35 Watt65 Watt
Transistors289 Million314 Million504 Million
Herstellungsprozess80 nm65 nm65 nm
FeaturesOpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 7.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMIOpenGL 2.1, PowerMizer 8.0, 12-Bit Subpixel-Präzision, 128 Bit GrafikpipelineOpenGL 2.1, PowerMizer 8.0, PureVideo HD
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.06.2007 14.08.2008 14.08.2008
InformationenCG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild Antialiasing
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.comwww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 2700M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
2799 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 2700M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
2392 Points (1%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 27822     avg: 32843     median: 35198 (37%)     max: 35509 Points
34871 Points (36%)
36280 Points (38%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 15060     avg: 16009     median: 15915 (8%)     max: 17144 Points
17192 Points (9%)
min: 23330     avg: 23842     median: 23841.5 (12%)     max: 24353 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 9344     avg: 9963     median: 9873 (11%)     max: 10375 Points
11161 Points (12%)
min: 13450     avg: 14224     median: 14224 (16%)     max: 14998 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
min: 4535     avg: 4623     median: 4622.5 (6%)     max: 4710 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 2700M
7580 Points (10%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
min: 4798     avg: 4916     median: 4915.5 (6%)     max: 5033 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 770M
min: 5230     avg: 5297     median: 5296.5 (7%)     max: 5363 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 2700M
7660 Points (10%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
5608 Points (7%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
33.1 Points (69%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
40.1 Points (84%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
31.7 Points (67%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
85.1 Points (46%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
36.1 Points (71%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
55 Points (81%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
19 Points (49%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
17.5 Points (36%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 1600M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3899     avg: 4670     median: 4885 (3%)     max: 5226 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 770M
6180 Points (4%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 2700M
4394 Points (3%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1600M → 100% n=5

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 770M → 111% n=5

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 2700M → 129% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
83.2 84.2 ~ 84 fps
112%
Quadro FX 770M:
94.2  fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
31.5 33.3 ~ 32 fps
122%
Quadro FX 770M:
39  fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
13.6 14.4 15.9 ~ 15 fps
130%
Quadro FX 770M:
19.5  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
12.7 72.2 73.1 ~ 53 fps
160%
Quadro FX 770M:
84.7  fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
23.5 29.6 ~ 27 fps
131%
Quadro FX 770M:
35.4  fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
13.2 15.6 ~ 14 fps
129%
Quadro FX 770M:
18.1  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
36 37 ~ 37 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
21 23 ~ 22 fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
444 476 493 ~ 471 fps
med. 800x600
100%
Quadro FX 1600M:
153 162 167 ~ 161 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
56 56 59 ~ 57 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
160.8 173.6 ~ 167 fps
99%
Quadro FX 770M:
165.2  fps
med. 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
164.3 174 ~ 169 fps
101%
Quadro FX 770M:
171.3  fps
high 800x600
100%
Quadro FX 1600M:
160.6 165 ~ 163 fps
97%
Quadro FX 770M:
158.7  fps
ultra 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
129.1 129.2 ~ 129 fps
98%
Quadro FX 770M:
126.1  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
549  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 1600M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 770M → 118%

Average Gaming 30-70 fps → 126%

NVIDIA Quadro FX 1600Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark843215
Crysis - CPU Benchmark532714
World in Conflict - Benchmark3722
F.E.A.R.47116157
Doom 3167169163129
Quake 3 Arena - Timedemo549
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1
2
1
2

2
3
1

2



1






NVIDIA Quadro FX 770Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark94.23919.5
Crysis - CPU Benchmark84.735.418.1
Doom 3165.2171.3158.7126.1
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
1

2

1
2


1



1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 24. 08:17:43

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 183 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 884 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 883 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732432663s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 183 +0.016s ... 0.02s

#10 got single benchmarks 183 +0.004s ... 0.024s

#11 getting avg benchmarks for device 884 +0s ... 0.025s

#12 got single benchmarks 884 +0.004s ... 0.029s

#13 getting avg benchmarks for device 883 +0s ... 0.029s

#14 got single benchmarks 883 +0.004s ... 0.032s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.032s

#16 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.043s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.043s

#18 Got 46 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.046s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.046s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.046s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.049s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.049s

#23 return log +0s ... 0.049s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)