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NVIDIA Quadro FX 1600M vs NVIDIA Quadro FX 350M vs NVIDIA Quadro FX 1800M

NVIDIA Quadro FX 1600M

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Highend Workstation Grafikchip mit DirectX 10 Unterstützung wahrscheinlich auf 8700M GT basierend.

Gedacht für Digital Content Creators, Ingenieure, Geowissenschaftler und andere professionelle 3D Anwendungen.

Zertifizierte Treiber garantieren die fehlerfreie und schnellere (im Vergleich zu 8700M) Darstellung von professionellen Programmen (CAD, CCD, Visualisierungssoftware).

NVIDIA Quadro FX 350M

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Die NVIDIA Quadro FX 350M basiert auf die NVIDIA GeForce Go 7300 und ist eine professionelle 3D Anwendungs-Grafikkarte (wie 3D Studio Max oder CAD Programme), die im unteren Leistungssegment angeordnet ist. Durch die professionellen Treiber bietet sie eine hohe Anwendungsleistung und workstationgerechte Qualität.

Die Treiber der Quadro FX Serie sind zertifiziert für CAD Anwendungen (z.B. AutoCad, Inventor, Solidstation, Solid Edge, ...) und DCC Anwendungen (z.B. Maya, 3DS Max, Lightwave 3D, ...) und bieten eine 12-Bit-Präzision für Subpixel, Vollbild-Antialiasing, Hardwarebeschleunigtes Antialiasing für Punkte und Linien und weitere für CAD und DCC optimierte Einstellungen.

NVIDIA Quadro FX 1800M

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Die NVIDIA Quadro FX 1800M ist eine Grafikkarte für mobile Workstations (Calpella Platform) mit 15" Bildschirm. Sie basiert technisch auf die GeForce GT 335M (selber Chip) wird jedoch mit einem speziellen BIOS und professionellen Treibern ausgeliefert. Im Unterschied zur GT 335M kann die FX1800M auch mit schnellem GDDR5 Grafikspeicher ausgerüstet werden und anscheinend wird der Kern auch höher getaktet.

Die Quadro FX 1800M basiert auf einen in 40nm gefertigten Grafikchip welcher DirectX 10.1 und OpenGL 3.2 beherrscht. Die 72 1-dimensionalen Shader können in etwa mit 300-400 Shader von AMD verglichen werden da diese in 5-dimensionalen Gruppen ausgeführt werden.

Die zertifizierten Treiber der FX 1800M garantieren einen reibungslosen Betrieb und eine schnellere Darstellung von professionellen Applikationen (CAD, DCC). Auf nvidia.com findet man eine Liste der zertifizierten Anwendungen wie z.B. Premiere, Photoshop, After Effect, AutoCAD, 3ds Max, trueSpace, Blender, Catia, IronCAD, Cinema 4D, Lightwave 3D, Softimage, Mathematica ... Besonders OpenGL Anwendungen werden durch die Quadro FX Treiber deutlich beschleunigt.

Die Spieleleistung ist vergleichbar mit der Mittelklasse GeForce GT 335M, jedoch kann es durch die Applikationsoptimierung der Treiber zu kleinen Nachteilen im Vergleich zu einer GeForce Grafikkarte kommen. Spieler sollten eher zu einer GeForce Grafikkarte greifen, da die Forceware Treiber öfter gewartet werden und daher bei Spielen schneller und fehlerfreier arbeiten. Trotzdem sollte die FX 1800M die meisten aktuellen Spiele (2009 - 2010) bei mittleren Details flüssig darstellen können.

Durch CUDA, OpenCL und DirectCompute können die Rechenkerne der Grafikkarte auch für andere Applikationen benutzt werden (z.B. Encoding von Videos). Dank PureVideo HD Support kann die Quadro FX 1800M HD Videos mittels des VP4 Videoprozessors dekodieren und so die CPU entlasten.

Der Grafikchip unterstützt das automatische Umschalten von der integrierten Grafikkarte mit Optimus obwohl die ersten Workstations aufgrund der langen Entwicklungszeit dies noch nicht unterstützen (nicht nachrüstbar!).

NVIDIA Quadro FX 1600MNVIDIA Quadro FX 350MNVIDIA Quadro FX 1800M
Quadro FX Serie
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
Quadro FX 3800M 128 @ 0.68 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3700M 128 @ 0.55 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 2800M 96 @ 0.6 GHz256 Bit @ 1000 MHz
Quadro FX 3600M 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1800M 72 @ 0.56 GHz128 Bit @ 1100 MHz
Quadro FX 2700M 48 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 880M 48 @ 0.55 GHz128 Bit @ 790 MHz
Quadro FX 3500M 24/8 cores @ 0.58 GHz256 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 2500M 24/8 cores @ 0.5 GHz256 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 1700M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1600M 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 1500M 20/7 cores @ 0.38 GHz256 Bit @ 500 MHz
Quadro FX 770M 32 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 570M 32 @ 0.48 GHz128 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 380M 16 @ 0.63 GHz64 Bit @ 800 MHz
Quadro FX 370M 8 @ 0.58 GHz64 Bit @ 700 MHz
Quadro FX 360M 16 @ 0.4 GHz64 Bit @ 600 MHz
Quadro FX 350M 4/3 cores @ 0.45 GHz64 Bit @ 350 MHz
CodenameNB8P-GLMG72M
ArchitekturG8xGT2xx
Pipelines32 - unified4 / 3 Pixel- / Vertexshader72 - unified
Kerntakt625 MHz450 MHz560 MHz
Shadertakt1250 MHz1125 MHz
Speichertakt800 MHz350 MHz1100 MHz
Speicherbandbreite128 Bit64 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR3DDR-3DDR3, GDDR5
Max. Speichergröße512 MB64 MB1024 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 9c, Shader 3.0DirectX 10.1, Shader 4.1
Stromverbrauch50 Watt15 Watt45 Watt
Transistors289 Million112 Million
Herstellungsprozess80 nm90 nm40 nm
FeaturesOpenGL 2.1, PureVideo HD, Powermizer 7.0, mögliche Schnittstellen: LVDS, DVI, VGA, HDTV, HDCP, HDMIPureVideo, UltraShadow II, Intellisample 4.0, CineFX 4.0, PowerMizer 6.0, High Dynamic-Range (HDR) LighningPowerMizer 9.0, EnergyStar (3.8W), 16x FSAA Support, CUDA, NVIEW, OpenGL 3.2
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum01.06.2007 31.03.2006 01.02.2010
InformationenCG Shading Hochsprache, 32 Bit Gleitkommapräzision, 12 Bit Subpixel Präzision, 128 Bit Genauigkeit der Grafikpipeline, Vertex und Pixelshader Programmierbarkeit, PCI-E Interface, FSAA mit gedrehtem Raster, nView Multidisplay Support, High-Precision Dynamic-Range (HPDR) Technologie, Hardware 3D Clipping nach Fensterkennung, Vollbild Antialiasing90nm, 112 Mio Transistoren, PCI-E
Herstellerseitewww.nvidia.dewww.nvidia.dewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro FX 1800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 3444     avg: 3452     median: 3451.5 (1%)     max: 3459 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA Quadro FX 1800M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 2774     avg: 2801     median: 2800.5 (2%)     max: 2827 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 27822     avg: 32843     median: 35198 (37%)     max: 35509 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 15060     avg: 16009     median: 15915 (8%)     max: 17144 Points
3963 Points (2%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 9344     avg: 9963     median: 9873 (11%)     max: 10375 Points
1954 Points (2%)
15249 Points (17%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
min: 4535     avg: 4623     median: 4622.5 (6%)     max: 4710 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA Quadro FX 350M
680 Points (1%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
min: 4798     avg: 4916     median: 4915.5 (6%)     max: 5033 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Quadro FX 1800M
min: 7416     avg: 7573     median: 7572.5 (10%)     max: 7729 Points
3DMark 06 - Standard 1280x800 + NVIDIA Quadro FX 1600M
3DMark 06
5608 Points (7%)
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 snx-01
12.4 fps (7%)
specvp11 tcvis-02 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 tcvis-02
13 fps (7%)
specvp11 sw-02 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 sw-02
28.1 fps (21%)
specvp11 proe-05 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 proe-05
7.5 fps (9%)
specvp11 maya-03 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 maya-03
16.6 fps (13%)
specvp11 lightwave-01 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 lightwave-01
39 fps (42%)
specvp11 ensight-04 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 ensight-04
12.3 fps (6%)
specvp11 catia-03 + NVIDIA Quadro FX 1800M
SPECviewperf 11 - specvp11 catia-03
17.5 fps (9%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.6 Points (84%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
5 Points (63%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Quadro FX 1600M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3899     avg: 4670     median: 4885 (3%)     max: 5226 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro FX 1800M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
20 fps (7%)

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1600M → 100% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 350M → 20% n=1

Average Benchmarks NVIDIA Quadro FX 1800M → 154% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
83.2 84.2 ~ 84 fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
31.5 33.3 ~ 32 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
13.6 14.4 15.9 ~ 15 fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
12.7 72.2 73.1 ~ 53 fps
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
23.5 29.6 ~ 27 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
13.2 15.6 ~ 14 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
36 37 ~ 37 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
21 23 ~ 22 fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
444 476 493 ~ 471 fps
med. 800x600
100%
Quadro FX 1600M:
153 162 167 ~ 161 fps
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
56 56 59 ~ 57 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
160.8 173.6 ~ 167 fps
med. 640x480
100%
Quadro FX 1600M:
164.3 174 ~ 169 fps
high 800x600
100%
Quadro FX 1600M:
160.6 165 ~ 163 fps
ultra 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
129.1 129.2 ~ 129 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Quadro FX 1600M:
549  fps

Average Gaming NVIDIA Quadro FX 1600M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

NVIDIA Quadro FX 1600Mlowmed.highultraQHD4K
Crysis - GPU Benchmark843215
Crysis - CPU Benchmark532714
World in Conflict - Benchmark3722
F.E.A.R.47116157
Doom 3167169163129
Quake 3 Arena - Timedemo549
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1
2
1
2

2
3
1

2



1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 28. 06:20:42

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 183 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 70 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1649 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735363242s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 28 Dec 2024 05:19:19 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 183 +0.017s ... 0.037s

#10 got single benchmarks 183 +0.004s ... 0.041s

#11 getting avg benchmarks for device 70 +0s ... 0.041s

#12 got single benchmarks 70 +0.002s ... 0.044s

#13 getting avg benchmarks for device 1649 +0s ... 0.044s

#14 got single benchmarks 1649 +0.004s ... 0.048s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.048s

#16 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.058s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.058s

#18 Got 36 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.06s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.06s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.06s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.062s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.062s

#23 return log +0s ... 0.063s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)