NVIDIA Quadro 5000M vs NVIDIA Quadro M4000M vs NVIDIA Quadro M3000M
NVIDIA Quadro 5000M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro 5000M ist eine auf die Fermi Architektur basierende professionelle Workstation Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wahrscheinlich auf die selbe Architektur wie die Consumer GeForce GTX 480M, bietet jedoch nur 320 Shader (hier genannt CUDA Cores). Sie ist die erste mobile GPU, welche sowohl ECC als auch Double-Precision-Gleitkommaberechnungen bietet.
Die Quadro Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip deutlich besser in diesen Bereichen.
Die Recheneinheiten der Quadro5000M können durch die Schnittstellen DirectX 11, OpenGL 4.1, DirectCompute, OpenCL, AXE und CUDA angesprochen werden und auch für generelle Aufgaben genutzt werden (nicht nur die Grafikberechnung). Die Fermi Architektur soll außerdem im Insbesonderen auf diese generellen Berechnungen optimiert worden sein, wordurch man eine hohe Performance erwarten kann.
Durch den Einsatz von schnellem GDDR5 Grafikspeicher, sollte der 256 Bit Speicherbus nicht zum Flaschenhals der Grafikkarte werden und kann bis zu 76.8 GB / Sekunde übertragen.
Die Nvidia Quadro 5000M ist kompatibel mit der Steroscopic-Lösung NVIDIA 3D Vision Pro.
Wie auch die GeForce GTX 480M, ist die Quadro 5000M mit 100 Watt TDP spezifiziert und eignet sich daher nur für sehr große und schwere Notebooks (wie das Clevo D901F Barebone).
Die Quadro 5000M ist zum Zeitpunkt des Erscheinens (Mitte 2010) die schnellste Profi-Grafikkarte für Notebooks und löst die Quadro FX 3800M bei Nvidia ab. Anfang 2011 wurde sie von der Quadro 5010M mit abgelöst. Verglichen zu Desktop Grafikkarten, wird die Desktop Quadro 5000 wahrscheinlich schneller getaktet sein und bietet auch mehr CUDA Cores (352).
NVIDIA Quadro M4000M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M4000M ist eine DirectX-12 (FL 12_1) und OpenGL-4.5 fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 970M auf den GM204-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und Nachfolgerin der Quadro K4100M (Kepler). Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt die mit 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) getaktet werden und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind (160 vs 102,4 GB/s bei der K4100M).
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Derzeit sind noch keine genauen Taktraten bekannt, jedoch positioniert sich die M4000M als zweit-schnellste mobile Quadro Grafikkarte und sollte somit die Kepler basierte Quadro K4100M deutlich schlagen. Im Vergleich zur GeForce GTX 970M bietet die M4000M jedoch andere Taktraten (höherer Basistakt von 975 versus 924 MHz, jedoch geringerer Boost Takt von 1013 versus 1038 MHz).
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M4000M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K4100M und liegt bei 100 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für große 17-Zoll-Notebooks geeignet.
NVIDIA Quadro M3000M
► remove from comparisonDie NVIDIA Quadro M3000M ist eine DirectX-12 (FL 12_1) und OpenGL-4.5 fähige High-End-Workstation-Grafikkarte für Notebooks. Sie basiert wie die Consumer GeForce GTX 965M auf dem GM204-Chip der Maxwell-Serie und wird in 28nm bei TSMC hergestellt. Die Grafikkarte ist für die Skylake-Generation gedacht und Nachfolgerin der Quadro K3100M (Kepler). Es werden bis zu 4 GB GDDR5 als Grafikspeicher eingesetzt die mit 1.250 MHz (5.000 MHz effektiv) takten und über einen 256 Bit Speicherbus angebunden sind (160 vs 102,4 GB/s bei der K3100M).
Die Quadro-Grafikkarten bieten zertifizierte Treiber, welche auf Stabiltität und Performance bei professionellen Anwendungen (CAD-, DCC-, Medizin-, Prospektions-, Visualisierungsanwendungen) optimiert sind. Dadurch ist die Performance im Vergleich zu den Consumergrafikkarten mit gleichem Chip in diesen Bereichen deutlich besser.
Leistung
Die M3000M platziert sich als dritt-schnellste mobile Quadro Grafikkarte (hinter M5000M und M4000M) der Maxwell-Generation und schlägt somit die Kepler-basierte Quadro K3100M. Im Konkurrenzvergleich kann sich die M3000M in etwa mit der AMD FirePro W7170M messen.
Dank der breiten 256-Bit-Speicheranbindung liegt die 3D-Leistung in Spielen klar oberhalb der Consumer-Karte GTX 965M und kommt fast an die GTX 970M heran. Spiele des Jahres 2015/2016 werden in hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig dargestellt.
Die Rechenkerne der Grafikkarte können per CUDA und OpenCL 1.2 auch für generelle Berechnungen herangezogen werden.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der Quadro M3000M entspricht laut Nvidia der alten Quadro K3100M und liegt bei 75 Watt TGP (Max Power Consumption). Dadurch ist die Karte am besten für große 17-Zoll-Notebooks geeignet. Trotzdem ist sie deutlich sparsamer als die M4000M und M5000M, welche eine TGP von 100 Watt aufweisen.
NVIDIA Quadro 5000M | NVIDIA Quadro M4000M | NVIDIA Quadro M3000M | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Quadro M Serie |
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Codename | Fermi | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Fermi | Maxwell | Maxwell | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 320 - unified | 1280 - unified | 1024 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 405 MHz | 975 - 1013 (Boost) MHz | 1050 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shadertakt | 810 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 1200 MHz | 5012 MHz | 5000 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | 256 Bit | 256 Bit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | GDDR5 | GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 MB | 4 GB | 4 GB | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | DirectX 12_1, Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12_1, Shader 5.0, OpenGL 4.5 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 100 Watt | 100 Watt | 75 Watt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 3 Billion | 5.2 Billion | 5.2 Billion | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 28 nm | 28 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL 4.1, DirectX 11, DirectCompute, OpenCL, CUDA, AXE, Error-Correction-Codes (ECC)-Memory, IEEE-Double-Precision-Floating-Point, PowerMizer 9.0 | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | Optimus, PhysX, 3D Vision Pro, nView, Optimus | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 27.07.2010 | 02.10.2015 | 02.10.2015 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com | www.nvidia.com | www.nvidia.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA Quadro 5000M
specvp11 snx-01 + NVIDIA Quadro 5000M
specvp12 sw-03 + NVIDIA Quadro M4000M
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Quadro M4000M
Average Benchmarks NVIDIA Quadro 5000M → 100% n=9
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M4000M → 282% n=9
Average Benchmarks NVIDIA Quadro M3000M → 193% n=9
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Anno 2205
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015F1 2014
2014Ryse: Son of Rome
2014GRID: Autosport
2014Thief
2014Total War: Rome II
2013Company of Heroes 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013NVIDIA Quadro M3000M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Rise of the Tomb Raider | 114.9 | 69.9 | 40.2 | 33.4 | ||
Rainbow Six Siege | 146.8 | 76.8 | 54.5 | 23.8 | ||
Just Cause 3 | 85.6 | 50.4 | 43.7 | 17.8 | ||
Star Wars Battlefront | 124.5 | 59.4 | 50.9 | 17.8 | ||
Anno 2205 | 179 | 123 | 58 | 21 | ||
The Witcher 3 | 122.7 | 74 | 42 | 22 | 14.1 | |
Dirt Rally | 108.6 | 89.6 | 53.6 | 39.2 | ||
GTA V | 136.1 | 69.1 | 29.7 | 35.3 | ||
F1 2014 | 122 | 122 | 122 | 120 | ||
Ryse: Son of Rome | 94 | 87 | 69 | 45 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 200 | 125 | 68 | 54 | ||
GRID: Autosport | 380 | 186 | 151 | 81 | ||
Thief | 88.6 | 77.4 | 43.1 | |||
Total War: Rome II | 349 | 271 | 217 | 40 | ||
Company of Heroes 2 | 66 | 66 | 57 | 25 | ||
Metro: Last Light | 124.5 | 82.9 | 44.6 | |||
BioShock Infinite | 226.3 | 179 | 165 | 70 | ||
Tomb Raider | 255.1 | 185 | 82.1 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 3 7 | 7 11 | 6 7 5 | 4 10 3 1 | | 4 2 |
NVIDIA Quadro M4000M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Rise of the Tomb Raider | 90 | 55 | 48 | 20 | ||
BioShock Infinite | 196 | 181 | 85 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | | 1 1 | 1 1 | 1 1 | | 1 |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?