Pocketstar: Kompakter Gaming-Handheld unterstützt Multiplayer und ist Open Source
Mit dem PocketStar wird aktuell im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne ein neuer Handheld realisiert. Das Modell ist mit Abmessungen von 50 x 30 x 10 Millimeter überaus kompakt. Das System basiert auf einem ESP32-C3-Prozessor, welcher einen 400 Kilobyte großen SRAM und einen vier Megabyte großen Flash-Speicher mitbringt. Die Rechenleistung soll zur Beschleunigung auch von 3D-Spielen ausreichen. Direkt integriert sind WiFi und Bluetooth 4.0.
Zur Darstellung kommt ein 0,95 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 94 x 64 Pixeln zum Einsatz, welches auch Farben darstellen kann. Zur Bedienung stehen neben zwei Aktionsknöpfe auch ein Steuerkreuz bereit. Herstellerangaben zufolge lassen sich sowohl emulierte Spiele vom Game Boy und dem Sega Master System als auch Eigenkreativen spielen. Der Hersteller selbst bietet dabei auch eigene, bereits programmierte Spiele an, zudem befindet sich Herstellerangaben zufolge ein eigener App Store in Entwicklung.
Kompatible Spiele sollen sich im Multiplayer spielen lassen, dabei soll dies sowohl lokal über Bluetooth als auch mithilfe der WiFi-Verbindung und dem Internet möglich sein. Globale Highscores sollen einen länderübergreifenden Vergleich mit anderen Spielern ermöglichen.
Im widerstandsfähigen Gehäuse sind ein Vibrationsmotor und ein Beschleunigungssensor verbaut, der verbaute Akku soll sich via USB Typ C innerhalb von zwei bis drei Stunden aufladen lassen und eine Laufzeit von über fünf Stunden bieten. Im Rahmen der Kickstarter-Kampagne wird aktuell ab einem Betrag von 49 Euro ein Modell versprochen, wobei die Auslieferung im April 2023 erfolgen soll. Auch wenn Zepsch bereits mehrere Kickstarter-Kampagnen erfolgreich beendet hat, ist ein finanzielles Risiko trotzdem vorhanden.