PUBG: PC Version 1.0 steht ab heute zum Download bereit
Playerunknown's Battlegrounds verlässt endlich den neun-monatigen Early-Access-Status und ist seit heute 8 Uhr morgens in der PC-Version 1.0 auf Steam erhältlich! Diejenigen, die schon in den Startlöchern gescharrt haben, um gleich die Ersten auf den Servern zu sein, konnten sich allerdings nur bis Mittag an PUBG erfreuen, da spätestens um 13:41 Uhr alle europäischen Server komplett down waren. Schuld daran scheint aber nicht der Ansturm auf Version 1.0 gewesen zu sein, denn dieser fiel mit 1,5 Millionen Spielern geringer aus, als die Anzahl der Spieler in den Peak-Zeiten der vergangenen Wochen mit 2,6 bis 3 Millionen Usern.
PC servers are back up and running now. We identified the cause and fixed it. Thank you for your patience and understanding.
— PLAY BATTLEGROUNDS (@PUBATTLEGROUNDS) 21. Dezember 2017
Ab 15:31 Uhr, knapp zwei Stunden nach Beginn des Ausfalls, konnten die Spieler dann wieder auf die Server gelangen und die Version 1.0 erneut in Angriff nehmen. Die offizielle Release-Version ist inhaltlich ident mit der letzten Testversion, Neuerungen oder Überraschungen gibt es derzeit keine. Das Spiel umfasst 12,6 GB und kommt inklusive der neuen Wüstenmap Miramar. Die Möglichkeit der Auswahl zwischen der Standardmap Erangel und der neuen Miramar, wie sie von den Spielern gewünscht wurde, ist hier in der PC Version 1.0 noch nicht berücksichtigt worden, diese werden noch immer per Zufall zugeteilt. Allerdings wurde dieses Feature bereits für einen späteren Zeitpunkt von Bluehole versprochen.
But we heard your feedback - we understand that you see the new map as an almost separate mode. [...] We need some time to address the anticipated problems and technical issues, so maps will not be selectable right after PC 1.0 release. (PUBG, Steamcommunity Patch Notes #3)
Für den Start der Version 1.0 sei dies zeitlich etwas zu knapp gewesen, denn die Implementierung einer Map-Auswahl sei laut den Entwicklern von PUBG nicht so einfach, wie man vermuten könnte. In einigen Regionen mit weniger Spielern könnte das Matchmaking zu lange dauern, da die Kombination von drei Team-Modi mit den zwei verschiedenen Perspektiven TPP und FPP auf zwei Maps, gleich zwölf verschiedene Spiel-Modi bedeuten würde. Hier werden sich die Entwickler noch etwas einfallen lassen müssen.