Onlive: Spiele aus der Cloud via App für iPad und Android-Tablets
Die kalifornische Firma Onlive hatte seine gleichnamige Plattform für Games-on-Demand bereits auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco im März 2009 vorgestellt. In den USA konnten Spieler dann ab Juni 2010 den Service von Onlive nutzen.
Was bereits als das nächste „Big Thing“ der Spielebranche gefeiert und als Todesstoß für Konsolen propagiert wurde, stellte sich in der Praxis dann aber, wegen hoher Preise und für Kunden unfreundlicher Nutzungsbedingungen, sehr schnell als kurzer Hype heraus. Seitdem bäckt Onlive kleinere Brötchen, hat seine Dienste und Services aber wohl konsequent weiterentwickelt.
Auf der Electronic Entertainment Expo (E3) 2011 hat Onlive-CEO und Gründer Steve Perlman nun eine Onlive-App vorgestellt, mit der auch Spieler in Europa ab Herbst diesen Jahres auf ihrem iPad oder Android-Tablet ihr Lieblingsgame aus rund 100 Spiele-Titeln daddeln können. Wer trotzdem lieber mit einem Controller hantiert, für den bietet der Cloud-Dienst optional auch einen passenden Onlive-Controller an.
Zum Daddeln kann das Bild vom Tablet auch auf einem HD-TV oder andere Anzeigegeräte gestreamt werden und das Tablet wird dann wahlweise lediglich als Steuereinheit benutzt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll es auch für Apples iPhone und Android-Handys eine spezielle Onlive-App geben. Preise für den Dienst in Europa hat Perlman nicht verraten.
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Quelle(n)
Onlive: http://www.onlive.com/