Nvidias offizielle Benchmarks zu Cyberpunk 2077 zeigen extreme Systemanforderungen
In der unten eingebetteten Tabelle haben Nvidia und CD Projekt Red angegeben, welche Systemanforderungen für unterschiedliche Einstellungen gelten. So soll für das "Ultra"-Preset ohne Raytracing bei 1.440p-Auflösung zumindest eine RTX 2060 (ca. 440 Euro auf Amazon) erforderlich sein, bei 4K-Auflösung eine RTX 3070 oder aber eine RTX 2080 Super.
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Besonders heikel wird es aber bei der Nutzung von Raytracing, denn wie die unten eingebetteten Benchmark-Ergebnisse zeigen kann selbst die mächtige GeForce RTX 3090 bei 4K-Auflösung gerade einmal 22 Bilder pro Sekunde darstellen – das ist nicht annähernd spielbar. Deutlich besser sind die Resultate mit aktiviertem DLSS: Nvidias Deep Learning Super Sampling sorgt auf einer RTX 3090 für eine durchschnittliche Bildrate von 57,8 fps, mithilfe der künstlichen Intelligenz ist der Titel sogar auf einer RTX 2080 Ti mit Raytracing und 4K-Auflösung spielbar, wenn auch nur knapp.
Wer Raytracing und mindestens 60 Bilder pro Sekunde erzielen möchte, der muss aber zwangsläufig die Auflösung reduzieren und DLSS aktivieren – bei 1.080p kommt schließlich selbst die RTX 3060 Ti auf knapp über 60 fps. Wer eine ältere Grafikkarte besitzt, der muss wohl oder übel auf Raytracing verzichten. Spannend bleibt, wie gut das Spiel auf der vergleichsweise schwachen Hardware der Xbox One oder der PlayStation 4 laufen wird.