Nintendo bannt nun Switch-Piraten beim Online-Spiel
Spätestens seit April haben Hacker einen Exploit gefunden, welcher die Installation von beliebigem Code auf der Switch ermöglicht und scheinbar nicht von Nintendo gefixt werden kann. Seither fürchtet sich das Unternehmen vor der Zunahme illegaler Raubkopien.
Nun ergreift der Hersteller weitere Anti-Piraterie-Maßnahmen, und zwar in Form von Server-Checks der Spiele und Gamecart-Zertifikaten. Dabei kann ein Algorithmus von Nintendo nun anscheinend relativ schnell herausfinden, ob ein Spiel legal erworben wurde oder nicht, ob es sich um ein physisches Gamecart oder eine digitale Kopie handelt.
Dazu werden serverseitige Checks durchgeführt, welche nicht umgangen werden können. Wird festgestellt, dass es sich um eine legale Version handelt, so wird ein Authorisierungs-Token erstellt, welcher sich angeblich nicht fälschen lässt. Wenn der Server hingegen eine illegale Kopie feststellt, dann wird das Spiel daran gehindert sich online zu verbinden. Außerdem könnte es zu einem permanenten Konsolen-Bann des betreffenden Users führen. Demnach bekäme der Nutzer keine Verbindung mehr zum Nintendo-Netzwerk.
Die Informationen dazu stammen von einem Eintrag eines Users via Twitter und im SwitchHacks-Subforum von Reddit. Die betreffende Fehlermeldung beim Bann eines ungültigen Zertifikats lautet angeblich „0x1F727C – 2124-4025“.
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