Nintendo Switch 2 war auf der Gamescom, hinter verschlossenen Türen, aber mit Zelda, DLSS und Raytracing
Sowohl Eurogamer als auch Video Games Chronicle haben von ihren Quellen erfahren, dass der Nachfolger der Nintendo Switch (ca. 290 Euro auf Amazon) auf der Gamescom gezeigt wurde, allerdings nur ausgewählten Entwicklern hinter verschlossenen Türen.
Offenbar hat Nintendo eine verbesserte Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild demonstriert, die eine höhere Auflösung und Bildrate als auf der regulären Nintendo Switch erreicht hat. Es gibt allerdings noch keine konkreten Details dazu, ob Nintendo eine Remastered-Version des Spiels für die neue Konsole veröffentlichen wird, oder es sich dabei schlicht um eine Demonstration der Abwärtskompatibilität der Konsole gehandelt hat. Nintendo soll darüber hinaus die Matrix Unreal Engine 5 Tech Demo genutzt haben, um die Performance der Hardware zu zeigen – dieselbe Demo kam schon im Jahr 2021 zum Einsatz, um die Fertigkeiten der Xbox Series X und der PlayStation 5 zu belegen.
Die Nintendo Switch 2 soll dabei eine ähnliche Grafikpracht wie die Heimkonsolen der Konkurrenten erreicht haben, und zwar inklusive Raytracing. Um das zu ermöglichen, soll die Konsole auf Nvidias KI-Upscaling-Technologie DLSS zurückgegriffen haben. Gerüchten zufolge kommt die Nintendo Switch im Jahr 2024 auf den Markt, frühestens im zweiten Quartal. Trotz zahlreicher Leaks sind bislang nur wenige Details zur Hardware bekannt – die Konsole soll mit einem 8 Zoll LCD und mit bis zu 512 GB Flash-Speicher ausgestattet sein, und einen moderneren ARM-SoC auf Basis eines Nvidia Tegra T239 erhalten, wobei die exakten Spezifikationen des Custom-Chips noch nicht bekannt sind.