Test mySN XMG8.c (Clevo X8100) Notebook
Intel Core i7-920XM | NVIDIA GeForce GTX 285M SLI | 18.40" | 5.6 kg
Die Nvidia GeForce GTX 285M SLI besteht aus zwei Nvidia GeForce GTX 285M Grafikkarten im SLI Verbund (parallel arbeitend). Die 285M ist die High-End Grafikkarte der 200M Serie und basiert auf den G92b Kern (Desktop GeForce 9800 GTX+) und ist daher nicht mit der Desktop 285M vergleichbar. Im Vergleich zur GTX 280M wurden die Taktraten minimal verändert (höherer Shader und Speichertakt, geringerer Kerntakt) wodurch die Performance sich etwa 5% verbessern soll.
Der Chip wird im 55nm gefertigt (alte 9800M GTX noch 65nm) und hat wie die GTX 280M alle 128 Pipelines freigeschaltet (9800M GTX nur 112). Je nach SLI Unterstützung der Anwendung sollte die SLI Kombination zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 285M liegen. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen (Ruckler bei 30fps ohne Framerateneinbrüche da z.B. zwei Frames immer schnell hinterinander dargestellt werden und dann eine längere Pause folgt).
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 285M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x128 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.
Durch den höheren Shader- und Speichertakt, sollte die Performance etwa 5% höher sein als bei der GTX 280M SLI. Im Vergleich zur Mobility Radeon HD 4870 ist die GTX 285M bei synthetischen Benchmarks knapp dahinter oder gleich auf, bei den meisten Spielen jedoch etwas vorne. Daher kann man die Performance als etwas besser einstufen. Die SLI Unterstützung ist bei Nvidia bis jetzt immer etwas besser als der Crossfire Support. Daher sollte die GTX 285M SLI etwas besser als die Mobility Radeon HD 4870 X2 performen. Eine Crossfire Lösung der neuen HD 5870 (mit GDDR5) sollte jedoch deutlich schneller sein.
Bereits eine GTX 285M reicht für alle aktuellen Spiele in hohen Details. Durch den SLI Verbund sollten auch sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis in hohen Details flüssig laufen.
Spiele mit PhysX Support (wie z.B. Mirrors Edge) haben den Vorteil von einer deutlich besseren Performance mit PhysX Effekten (eine Grafikkarte kann z.b. auch dediziert für PhysX abgestellt werden).
Als Speicherausstattung gibt es bis zu 2x1024 MB GDDR3, jedoch befindet sich im Speicher jeder Grafikkarte der selbe Inhalt, wodurch Spiele sozusagen nur die Hälfte sehen.
Ein Vorteil der GeForce GTX 285M ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower wird bei der GTX 285M nur in Verbindung mit dem NVidia 9400M Chipsatz unterstützt. Dieser erlaubt jedoch nur den Einsatz von Core 2 Duo Prozessoren, wodurch Core i7 Notebooks mit Intel Chipsatz und ohne HybridPower ausgeliefert werden. Durch HybridPower kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Das Umschalten per Optimus wird von der GTX 285M nicht unterstützt (da noch G92 basierend).
Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die GTX 200M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (z.b. Alienware M17x).
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung zwischen einer 9800 GT SLI und einer 9800 GTX SLI (mit 675/1675/1100 deutlich höher getaktet) liegen.
GeForce GTX 200M Serie
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Codename | N10E-GTX | ||||||||||||||||||
Architektur | G9x | ||||||||||||||||||
Pipelines | 256 - unified | ||||||||||||||||||
Kerntakt | 576 MHz | ||||||||||||||||||
Shadertakt | 1500 MHz | ||||||||||||||||||
Speichertakt | 1020 MHz | ||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | ||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3 | ||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 2048 (2x1024) MB | ||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 150 Watt | ||||||||||||||||||
Transistoren | 1.5 Billion | ||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 55 nm | ||||||||||||||||||
Features | HybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready | ||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 02.03.2009 | ||||||||||||||||||
Informationen | MXM 3 |
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
min. | mittel | hoch | max. | QHD | 4K | |
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Battlefield: Bad Company 2 | 81.5 | 50.6 | ||||
CoD Modern Warfare 2 | 118.1 | 113.9 | 84.3 | |||
Risen | 103.5 | 84.7 | 58 | |||
Need for Speed Shift | 86.2 | 85.3 | 79.8 | |||
Colin McRae: DIRT 2 | 127.1 | 103.7 | 69.9 | |||
Anno 1404 | 89.4 | |||||
F.E.A.R. 2 | 127.5 | 87.7 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 74.2 | 62 | 26.9 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 73.9 | 59.3 | 24.9 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | | 5 1 | 1 6 1 | 2 2 5 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?
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