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NVIDIA GeForce GTX 280M SLI

NVIDIA GeForce GTX 280M SLI

Die Nvidia GeForce GTX 280M SLI besteht aus zwei Nvidia GeForce GTX 280M Grafikkarten im SLI Verbund (parallel arbeitend). Die 280M ist die High-End Grafikkarte der 200M Serie und basiert auf den G92b Kern (Desktop GeForce 9800 GTX+) und ist daher nicht mit der Desktop 280M vergleichbar. Der Chip wird im 55nm gefertigt (alte 9800M GTX noch 65nm) und hat alle 128 Pipelines freigeschaltet (9800M GTX nur 112). Je nach SLI Unterstützung der Anwendung sollte die SLI Kombination zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 280M liegen. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen (Ruckler bei 30fps ohne Framerateneinbrüche da z.B. zwei Frames immer schnell hinterinander dargestellt werden und dann eine längere Pause folgt).

Eine weitere Neuerung im Vergleich mit der 9800M GTX, sind die deutlich beschleunigten Umschaltzeiten bei Hybrid Power (unter 1 Sekunde versus 7 Sekunden bei der 9800M GTX). Die GTX 280M SLI wird nur in Verbund mit dem 9400M Chipsatz verbaut und unterstützt daher HybridPower.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 280M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x128 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Durch die vollen 128 Shader Cores der GTX 280M ist sie etwa 10-25% schneller als die alte 9800M GTX (bzw. die 260M). Im Vergleich zur Mobility Radeon HD 4870 ist die GTX 280M bei synthetischen Benchmarks knapp dahinter oder gleich auf, bei den meisten Spielen jedoch etwas vorne. Daher kann man die Performance als etwas besser einstufen. Die SLI Unterstützung ist bei Nvidia bis jetzt immer etwas besser als der Crossfire Support. Daher sollte die GTX 280M SLI etwas besser als die Mobility Radeon HD 4870 X2 performen.

Bereits eine GTX 280M reicht für alle aktuellen Spiele in hohen Details. Durch den SLI Verbund sollten auch sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis in hohen Details flüssig laufen. 

Spiele mit PhysX Support (wie z.B. Mirrors Edge) haben den Vorteil von einer deutlich besseren Performance mit PhysX Effekten (eine Grafikkarte kann z.b. auch dediziert für PhysX abgestellt werden). 

Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 2x1024 MB GDDR3 (die bei MXM2 Karten mit 800 MHz getaktet werden und bei MXM3 Karten mit bis zu 950 MHz), jedoch befindet sich im Speicher jeder Grafikkarte der selbe Inhalt, wodurch man ihn sozusagen nicht addieren darf.

Ein Vorteil der GeForce GTX 280M ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (im Nvidia 9400M Chipsatz) und dedizierten Grafikkarten (GTX 280M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GTX 280M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde. Bei neueren Core i7 basierten Notebooks wird ein Intel Chipsatz eingesetzt und dadurch wird HybridPower nicht unterstützt.

Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die GTX 200M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (z.b. Alienware M17x).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung zwischen einer 9800 GT  SLI und einer 9800 GTX SLI (mit 675/1675/1100 deutlich höher getaktet) liegen.

GeForce GTX 200M Serie

GeForce GTX 285M SLI compare 256 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M SLI 256 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M SLI compare 224 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 285M compare 128 @ 0.58 GHz256 Bit @ 1020 MHz
GeForce GTX 280M compare 128 @ 0.59 GHz256 Bit @ 950 MHz
GeForce GTX 260M compare 112 @ 0.55 GHz256 Bit @ 950 MHz
CodenameN10E-GTX
ArchitekturG9x
Pipelines256 - unified
Kerntakt585 MHz
Shadertakt1463 MHz
Speichertakt950 MHz
Speicherbandbreite256 Bit
SpeichertypGDDR3
Max. Speichergröße2048 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch150 Watt
Transistoren1.5 Billion
Herstellungsprozess55 nm
FeaturesHybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum02.03.2009
InformationenMXM 3

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 8728     avg: 9435     median: 9435 (3%)     max: 10142 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 9649     avg: 9947     median: 9946.5 (5%)     max: 10244 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 14340     avg: 15019     median: 15000 (20%)     max: 15717 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Anno 1404

Anno 1404

2009
min. 1024x768
105  fps    + Vergleich
max. 1280x1024
37.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Sims 3

Sims 3

2009
min. 800x600
312  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
145  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
120  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
min. 800x600
180 208.8 ~ 194 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
127.5  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
116.9 123.1 ~ 120 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
GTA IV - Grand Theft Auto

GTA IV - Grand Theft Auto

2008
min. 800x600
46.1 65.4 ~ 56 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
44.6 45.2 ~ 45 fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
35.5 62.2 ~ 49 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
min. 640x480
165  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
104  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
min. 640x480
91.6  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
50.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
min. 800x600
122 208.8 ~ 165 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
81 127.5 ~ 104 fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
77 116.9 ~ 97 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
min. 800x600
237.2  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
175.3  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
105.9 119 ~ 112 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
min. 1024x768
77.2  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
67.2  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
64.6  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
102.6 108.5 ~ 106 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
64.1  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
52 53.2 ~ 53 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
123.5 124.8 ~ 124 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
65.4  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
41.3 53.2 ~ 47 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
hoch 1024x768
130.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
min. 800x600
267  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
52  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
Anno 140410537.6
Sims 3312145120
F.E.A.R. 2194127.5120
GTA IV - Grand Theft Auto564549
Left 4 Dead165104
Far Cry 291.650.8
Crysis Warhead7335
Racedriver: GRID16510497
Call of Duty 4 - Modern Warfare237.2175.3112
Supreme Commander - FA Bench77.267.264.6
Crysis - GPU Benchmark10664.153
Crysis - CPU Benchmark12465.447
World in Conflict - Benchmark4774
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark130.8
World of Warcraft26752
Doom 3217.1215.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5
8

2
4
3

5
5
3

2

1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Modell suchen:
v1.28
log 07. 12:02:02

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sat, 07 Dec 2024 05:31:35 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.033s ... 0.033s

#5 did output specs +0s ... 0.033s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.034s

#7 getting avg benchmarks for device 1122 +0.014s ... 0.048s

#8 got single benchmarks 1122 +0.015s ... 0.063s

#9 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.063s

#10 min, max, avg, median took s +0.275s ... 0.337s

#11 before gaming benchmark output +0s ... 0.337s

#12 Got 52 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.342s

#13 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.342s

#14 got data and put it in $dataArray +0.007s ... 0.348s

#15 benchmarks composed for output. +0.336s ... 0.684s

#16 return log +0.005s ... 0.689s

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Leistungsklasse 1

Leistungsklasse 2

M4 32-core GPU *
Radeon PRO W6600M *

Leistungsklasse 3

UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

* Geschätzte Position

Autor: Klaus Hinum (Update: 16.01.2013)