Test Asus G72GX Gaming-Notebook
Intel Core 2 Quad Q9000 | NVIDIA GeForce GTX 260M | 17.30" | 4.1 kg
Die Nvidia GeForce GTX 260M ist eine High-End Notebook Grafikkarte der GeForce GTX 200M Serie. Der Chip basiert auf den G92b Kern und ist daher ein in 55nm produzierter 9800M GTX mit etwas höheren Taktraten (550/1375/950 versus 500/1250/800). Dadurch ist sie nicht mit der Desktop GTX 260 verwandt, sondern eher mit der Desktop 9800 GT.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTX 260M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.
Die Leistung der GTX 260M liegt durch die etwas höhere Taktung minimal über der 9800 GTX. Für aktuelle DirectX 10 Spiele, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte in mittleren bis hohen Details. Ältere Spiele laufen auch in hohen Auflösungen mit allen Details flüssig. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.
Ein Vorteil der GeForce GTX 200M Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (GTX 260M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der GTX 260M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Der Stromverbrauch von bis zu 75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 260M nur in schweren und großen Notebooks zu finden.
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 9800 GT liegen (600/1500/900).
GeForce GTX 200M Serie
| |||||||||||||||||||
Codename | N10E-GT | ||||||||||||||||||
Architektur | G9x | ||||||||||||||||||
Pipelines | 112 - unified | ||||||||||||||||||
Kerntakt | 550 MHz | ||||||||||||||||||
Shadertakt | 1375 MHz | ||||||||||||||||||
Speichertakt | 950 MHz | ||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | ||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR3 | ||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | ||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 75 Watt | ||||||||||||||||||
Transistoren | 754 Millionen | ||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 55 nm | ||||||||||||||||||
Features | HybridPower, PureVideo HD, CUDA, PhysX ready | ||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 02.03.2009 | ||||||||||||||||||
Informationen | MXM 3 | ||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.nvidia.de |
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
min. | mittel | hoch | max. | QHD | 4K | |
---|---|---|---|---|---|---|
Mafia 2 | 45 | 43.8 | ||||
StarCraft 2 | 154 | 47 | ||||
Battlefield: Bad Company 2 | 79.1 | 54.8 | 41.6 | 23.2 | ||
CoD Modern Warfare 2 | 137.4 | 59.1 | 55.4 | 40 | ||
Risen | 66 | 46 | 34 | 26.9 | ||
Need for Speed Shift | 66.5 | 61 | 39.1 | |||
Colin McRae: DIRT 2 | 92 | 79.2 | 61.5 | 35.3 | ||
Anno 1404 | 129 | 42 | ||||
Sims 3 | 313 | 105 | 89 | |||
F.E.A.R. 2 | 142 | 89 | 69 | 41.8 | ||
GTA IV - Grand Theft Auto | 57.9 | 47.97 | 36.74 | |||
Left 4 Dead | 121 | 92 | ||||
Racedriver: GRID | 108 | 70 | 55 | |||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 211.3 | 132 | 72 | |||
Supreme Commander - FA Bench | 53.4 | 49.2 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 108 | 63 | 38 | 12.2 | ||
Crysis - CPU Benchmark | 120 | 60 | 36 | 11.5 | ||
World in Conflict - Benchmark | 60 | 40 | ||||
Call of Juarez Benchmark | 26 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 158 | |||||
Quake 4 | 62 | |||||
World of Warcraft | 51.8 | |||||
Counter-Strike Source | 196 | |||||
Doom 3 | 178 | |||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 575 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 5 8 | 6 8 1 | 1 12 6 3 | 4 5 1 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?
Die folgenden Benchmarks wurden mit einer GTX 260M mit 1GB GDDR3 und einer Core 2 Duo P8600 CPU durchgeführt.
Crysis Warhead: 1024x768, Enthusiast: 26.7 fps -> spielbar
World in Conflict: 1680x1050, Very High: 22.0 fps -> da kein Shooter, spielbar
Far Cry 2: 1680x1050, Very High, 2xAA: 42 fps -> voll spielbar
Call of Duty 5: 1680x1050, 2xAA: 49 fps -> voll spielbar
Call of Duty 4: 1680x1050, 4xAA: 65 fps -> voll spielbar
Left 4 Dead: 1680x105, high, 4xAA: 60 fps -> voll spielbar
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