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NVIDIA GeForce GT 445M

NVIDIA GeForce GT 445M

Die NVIDIA GeForce GT 445M ist eine schnelle Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks, welche 2010 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GF106 Kern, der einen Ableger der Fermi Architektur darstellt und daher DirectX 11 und OpenGL 4.0 unterstützt. Bei der GTX 445M sind 144 der 192 Shader freigeschalten (im Unterschied zur GTX 460M). Es gibt zwei verschiedene Versionen der GT 445M, welche auch in der Performance sich deutlich unterscheiden sollten. Eine mit schnellem GDDR5 Grafikspeicher und 128 Bit Speicherbus, und eine langsamere Version mit DDR3 Speicher und 192 Bit Anbindung (hier werden weniger Speicherchips verwendet).

GF106 Architektur

Der GF106 Kern der GT 445M basiert auf dem GF100 (GeForce GTX 480M) und bietet maximal 192 Shader sowie einen 192 Bit Speicherbus für GDDR5. Im Vergleich zum GF104 Kern, ist der GF106 sozusagen eine halbierte Version. Dadurch ist die Architektur nicht mehr mit dem GT215 (GeForce GTS 350M) oder GT216 (GeForce GT 330M) verwandt. Im Unterschied zum GF100 wurden die kleineren GF104, GF106 und GF108 Kerne jedoch nicht nur abgespeckt, sondern deutlich abgeändert. Die Chips sind auf den Consumer Markt orientiert (GF100 für professionelle Anwendungen) und besitzen mehr Shader (3x16 statt 2x16), Textureinheiten (8 statt 4) und SFUs (Special-Funciton-Units) pro Streaming-Multiprocessors (SM). Da sich jedoch immer noch nur zwei Warp Scheduler um die drei Shader Blöcke kümmern, stieg Nvidia auf eine Superskalare Architektur um. Dadurch kann man die Shader theoretisch besser auslasten und die Performance pro Rechenkern steigern. Im Worst-Case kann die Performance allerdings auch schlechter als bei der GF100 Architektur (und den Vorgängern) sein. Der für professionelle Anwendungen wichtige ECC Speicherschutz wurde komplett weggelassen und die FP64 Hardware beschnitten (nur noch 1/3 der Shader sind FP64 fähig und damit 1/12 der FP32 Leistung). Durch die Beschneidungen im Vergleich zum GF100 stieg die Größe eines SM lediglich um 25% trotz der höheren Shaderanzahl. Aufgrund der unterschiedlichen Shaderarchitekturen und der höheren Taktung der Rechenkerne bei Nvidia, kann man die Anzahl nicht direkt mit den AMD Radeon Grafikkarten (z.B. HD 5730) vergleichen.

Detaillierte Informationen zur GF104 (und damit auch GF106 und GF108) Architektur kann man beispielsweise bei Anandtech nachlesen (über die Desktop GTX 460 - Englisch).

Leistung

Die Leistung der GeForce GT 445M lässt sich aufgrund der veränderten Architektur also nicht direkt mit z.B. einer GeForce GTS 350M vergleichen. Der 192 Bit Speicherbus in Verbindung mit GDDR5 Speicher sollte für ausreichend Speicherbandbreite sorgen. Die 128 Bit Version (mit DDR3 könnte wird jedoch durch die geringe Speicherbandbreite ausgebremst und sollte dadurch deutlich langsamer sein. Direkter Konkurrent der GT 445M ist die Mobility Radeon HD 5850 welche auch mit DDR3 und GDDR5 erhältlich ist. In unseren Tests konnte sich die GeForce GT 445M mit DDR3 im Schnitt um 14% vor eine HD 5850 mit DDR3 setzen. Die Fermi basierenden Grafikchips bieten ausserdem noch eine deutlich höhere Tessellation Leistung als die Radeon HD 5000 Grafikchips.

Features

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. Wie die Radeon HD 5850, kann die GTX 460M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Zur Dekodierung von HD Videos durch die Grafikkarte unterstützt die GT445M PureVideo HD. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) beherrscht das Feature Set C und kann somit MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 Part 2 (MPEG-4 ASP - z.B. DivX oder Xvid), VC-1/WMV9 und H.264 vollständig auf der Grafikkarte dekodieren (VLD, IDCT, Motion Compensation und Deblocking). Im Test konnten wir H.264 in 1080p und auch einen 1080p Flash Trailer auf Youtube flüssig mit geringer CPU Belastung (etwa 1 bzw 4%) betrachten.

Des Weiteren können gleichzeitig zwei Streams in Echtzeit dekodiert werden um beispielsweise Blu-Ray Picture-in-Picture umzusetzen (2x1080p lt DXVAChecker). Außerdem bezeichnet PureVideo HD die Fähigkeit der HDCP Verschlüsselung für digitale Anschlüsse.

Für generelle Berechnungen (z.B. Video Transcoding) können die Shader Cores (auch CUDA Cores genannt) durch die Schnittstellen CUDA, DirectCompute 2.1 und OpenCL angesprochen werden. Dank PhysX kann die 445M Physikberechnungen zudem auf die GPU verlagern. 

Eine Neuheit ist laut Nvidia auch die Unterstützung für 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a. Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Der Stromverbrauch der GeForce GT 445M ist laut Gerüchten bei ungefähr 45 Watt (TDP des MXM Boards inkl. Speicher) angesiedelt und dadurch für 15-17” Notebooks geeignet. Ohne Last kann sich der Chip im 2D Betrieb automatisch auf 50/100 MHz (Chip / Shader) bzw. 200/400 MHz im 3D Betrieb herunter takten um Strom zu sparen. Außerdem unterstützt der GF106 Optimus zum automatischen Umschalten zwischen integrierter Grafikeinheit und Nvidia GPU. Dies muss jedoch vom Notebookhersteller umgesetzt werden und kann nicht nachgerüstet werden.

GeForce GT 400M Serie

GeForce GT 445M 144 @ 0.59 GHz192 / 128 Bit @ 1250 MHz
GeForce GT 435M compare 96 @ 0.65 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 425M compare 96 @ 0.56 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 420M compare 96 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce GT 415M compare 48 @ 0.5 GHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameN11E-GE
ArchitekturFermi
Pipelines144 - unified
Kerntakt590 MHz
Shadertakt1180 MHz
Speichertakt1250 MHz
Speicherbandbreite192 / 128 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR5
Shared Memorynein
APIDirectX 11, Shader 5.0
Herstellungsprozess40 nm
FeaturesOptimus Support, PureVideo HD VP4, 3D Vision, Bitstream HD Audio, CUDA, DirectCompute, OpenCL, OpenGL 4.0, DirectX 11
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum03.09.2010
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 5020     avg: 5249     median: 5249 (2%)     max: 5478 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06 - Standard 1280x768 +
SPECviewperf 11
specvp11 snx-01 +
specvp11 tcvis-02 +
specvp11 sw-02 +
specvp11 proe-05 +
specvp11 maya-03 +
specvp11 lightwave-01 +
specvp11 ensight-04 +
specvp11 catia-03 +
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

mittel 1024x768
hoch 1360x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Fifa 11

Fifa 11

2010
mittel 1024x768
hoch 1360x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mafia 2

Mafia 2

2010
mittel 1024x768
51.8  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
41.8  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
25.1  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
mittel 1360x768
hoch 1360x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
mittel 1360x768
hoch 1600x900
max. 1920x1080
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
mittel 1366x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
mittel 1024x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen

Risen

2009
mittel 1024x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Resident Evil 5

Resident Evil 5

2009
min. 800x600
109.8  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
61.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
34.7  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
mittel 1024x768
hoch 1366x768
max. 1920x1080
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
mittel 1024x768
89.3  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
56.5  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
31.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
Call of Duty: Black Ops61.856.537.1
Fifa 11235.5163.398.9
Mafia 251.841.825.1
StarCraft 258.143.523.2
Metro 203337.719.46.8
Battlefield: Bad Company 252.739.321.1
CoD Modern Warfare 2635233.8
Risen48.632.621.7
Resident Evil 5109.861.234.7
Need for Speed Shift75.153.631.7
Colin McRae: DIRT 289.356.531.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1

5
4
1
1
8
1
1
5
5
1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Liste einschränken:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 09. 05:54:41

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 08 Nov 2024 19:43:11 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.037s ... 0.038s

#5 did output specs +0s ... 0.038s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.038s

#7 getting avg benchmarks for device 1945 +0.013s ... 0.052s

#8 got single benchmarks 1945 +0.011s ... 0.062s

#9 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.062s

#10 min, max, avg, median took s +0.388s ... 0.45s

#11 before gaming benchmark output +0s ... 0.45s

#12 Got 33 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.455s

#13 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.455s

#14 got data and put it in $dataArray +0.006s ... 0.46s

#15 benchmarks composed for output. +0.319s ... 0.779s

#16 return log +0.034s ... 0.814s

Notebooktests mit NVIDIA GeForce GT 445M Grafikkarte

 

Test Dell XPS 17 Notebook

Größer, schneller, besser? Nachdem wir kürzlich bereits die 15-zöllige Variante von Dell´s neuestem Multimediaspross unter die Lupe genommen haben, musste sich ...
Intel Core i7-840QM | NVIDIA GeForce GT 445M | 17.30" | 3.6 kg

SCHENKER XMG A520-9EP : Intel Core i5-580M, 15.60", 2.7 kg
  Externer Test » mySN XMG A520-9EP

Dell XPS 17: Intel Core i7-840QM, 17.30", 3.6 kg
  Externer Test » Dell XPS 17

Dell XPS 1710X: Intel Core i7-740QM, 17.30", 4 kg
  Externer Test » Dell XPS 1710X

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Welche Spiele laufen mit welcher Grafikkarte

Leistungsklasse 1

Leistungsklasse 2

M4 20-core GPU
Radeon PRO W6600M *

Leistungsklasse 3

UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

* Geschätzte Position

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Autor: Klaus Hinum (Update:  9.07.2012)