NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
Die Notebookgrafiklösung Nvidia GeForce 9800M GTX SLI besteht aus zwei 9800M GTX im SLI Verbund. Durch die höhere Shaderzahl liegt die 9800M GTX SLI über der 9800M GT SLI (eine einzelne GTX ist ca 10-20% schneller als eine GT). Je nach SLI Unterstützung ist dies zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 9800M GT. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen.
Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzen auch die GeForce 9800M GTX "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.
Bereits eine 9800M GTX reicht für alle aktuellen Spiele in hohen Details. Durch den SLI Verbund sollten auch sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis in hohen Details flüssig laufen. Als Speicherausstattung gibt es bis zu 1024 MB GDDR3 pro Grafikkarte. Jedoch kann man den Speicher bei den SLI Grafikkarten nicht zusammenzählen, da jede Karte den selben Speicherinhalt vorrätig hält.
Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.
HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTX) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTX nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.
Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem sehr leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (17 Zoll aufwärts).
Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau zweier GeForce 8800 GT im SLI Modus liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).
GeForce 9000M Serie
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Codename | NB9E-GTX | ||||||
Architektur | G9x | ||||||
Pipelines | 224 - unified | ||||||
Kerntakt | 500 MHz | ||||||
Shadertakt | 1250 MHz | ||||||
Speichertakt | 800 MHz | ||||||
Speicherbandbreite | 256 Bit | ||||||
Speichertyp | GDDR3 | ||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | ||||||
Shared Memory | nein | ||||||
API | DirectX 10, Shader 4.0 | ||||||
Stromverbrauch | 150 Watt | ||||||
Transistoren | 3 Billion | ||||||
Herstellungsprozess | 65 nm | ||||||
Features | PureVideo HD, CUDA, PhysX-ready, SLI | ||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | ||||||
Erscheinungsdatum | 15.07.2008 | ||||||
Informationen | 2xMXM 3 | ||||||
Herstellerseite | www.nvidia.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total +
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
min. | mittel | hoch | max. | QHD | 4K | |
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Far Cry 2 | 57 | |||||
Crysis Warhead | 79 | 23 | ||||
Supreme Commander - FA Bench | 47 | |||||
Call of Juarez Benchmark | 28 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 196 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 2 1 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?
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