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NVIDIA GeForce 8700M GT

NVIDIA GeForce 8700M GT

Die NVIDIA GeForce 8700M GT ist eine DirectX 10 fähige Grafikkarte. Technisch besitzt sie wie die 8600M GT 32 Stream Prozessoren, jedoch ist der Kern-, Shader- und Speichertakt höher. Dadurch liegt die Performance auch über der 8600M GT und sollte für alle aktuellen Spiele ausreichen (DirectX 10 Spiele wie Crysis jedoch nur mit reduzierten Details).

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 32 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die SHader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Erste Benchmarks versprechen eine Spieleleistung im Bereich der 7900 GTX Grafikkarte. Bei hohen Auflösungen dürfte jedoch de 128 Bit Speicherbus (Dual-rank 128-Bit) zum Bottleneck werden. Ausserdem dürfte auch die Spieleleistung etwas schlechter sein, als die 3DMark Werte versprechen (8000er Serie ist sehr auf die 3D Marks optimiert).

Die 8700M GT liegt von den technischen Daten zwischen den Desktop-Grafikkarte Nvidia Geforce 8600 GT und GTS (Kerntakt 540 bzw 675 MHz, Speichertakt 700 bzw. 1000 MHz) und sollte eine ähnliche Performance zeigen.

Nach einem Preview von Diginews.com sollte die Karte auch den kommenden 3D Shooter Crysis flüssig darstellen können - Zitat: "The top shelf graphics accelerator had no issue churning out the visuals and handling the game's physics". In eigenen Tests lief Crysis jedoch nur in geringen Detailstufen flüssig.

Ein Vorteil der GeForce 8000er Serie ist der integrierte PureVideo Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten. > Vergleichstabelle bei Nvidia

Treibern zufolge soll die 8700M GT auch intern NB8E-SE (8800M GS) genannt wurde.

GeForce 8700M Serie

GeForce 8700M GT SLI compare 64 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 8700M GT 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameNB8E-SE
ArchitekturG8x
Pipelines32 - unified
Kerntakt625 MHz
Shadertakt1250 MHz
Speichertakt800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypGDDR3
Max. Speichergröße512 MB
Shared Memorynein
APIDirectX 10, Shader 4.0
Stromverbrauch29 Watt
Transistoren289 Millionen
Herstellungsprozess80 nm
FeaturesShader Taktfrequenz 1250 MHz, PureVideo Technologie (H.264, VC-1, MPEG2, WMV9 Decodierbeschleunigung), HDCP-fähig, PowerMizer 7.0 Energieverwaltung (dynamisches umschalten zwischen Leistung und Energiesparen), HDR (High Dynamic-Range Lighting), designed für Windows Vista, 16x Vollbild AA, 16x winkelunabhängiges AF, 128-Bit HDR Ausleuchtung mit AA, Dual-Link DVI Ausgänge für Auflösungen von TFT bis zu 2560x1600, PCI-E 16x, OpenGL 2.1, Gigathread Technologie
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum12.06.2007
InformationenSlot MXM-III und aufwärts, 80nm Herstellungsprozess
Herstellerseitewww.nvidia.de

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 13340     avg: 14816     median: 14674 (8%)     max: 16577 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings +
3DMark 06
min: 4222     avg: 4624     median: 4592 (6%)     max: 5200 Punkte
3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 4313     avg: 4833     median: 4804 (6%)     max: 5410 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
min. 1024x768
74.9  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
27.5  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
15.3  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1440x900
52.6
Medium 0xAF 0xAA 1440x900
18.6
High 1440x900
10
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
min. 1024x768
69.8  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
26.8  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
14.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Additional Benchmarks
Low 0xAF 0xAA 1440x900
46.7
Medium 0xAF 0xAA 1440x900
18.1
High 1440x900
9.6
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
mittel 1024x768
31  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
20  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Additional Benchmarks
Medium 0xAF 0xAA 1440x900
24
High 2xAF 2xAA 1440x900
15
medium 1280x720
29
high 1280x720
19
Command and Conquer III

Command and Conquer III

2007
hoch 1024x768
30  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Additional Benchmarks
high 800x600
30
high 1280x800
30
high 1440x900
30
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
min. 640x480
30 134 308 479 ~ 238 fps    + Vergleich
mittel 800x600
25 31 95 169 ~ 80 fps    + Vergleich
hoch 1024x768
28 30 51 53 ~ 41 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit den meisten getesteten Laptops spielbar
Doom 3

Doom 3

2004
min. 640x480
108.8 132.2 164.6 197.8 ~ 151 fps    + Vergleich
mittel 640x480
109 139 158.1 200 ~ 152 fps    + Vergleich
hoch 800x600
108.2 116.8 150 167.1 ~ 136 fps    + Vergleich
max. 1024x768
86.1 86.2 123.6 126.2 ~ 106 fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
hoch 1024x768
424.1 470.3 562 ~ 485 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
min.mittelhochmax.QHD4K
Crysis - GPU Benchmark74.927.515.3
Crysis - CPU Benchmark69.826.814.2
World in Conflict - Benchmark3120
Command and Conquer III30
F.E.A.R.2388041
Doom 3151152136106
Quake 3 Arena - Timedemo485
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
2
2
1
1
1
3
2

2


1






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Ein oder mehrere Geräte zum Vergleich auswählen

In der folgenden Liste können sie Geräte suchen und für einen Vergleich auswählen.

Modell suchen:
v1.28
log 06. 12:49:07

#0 ran 1s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 no ids found in url (should be separated by "_") +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 04 Dec 2024 05:29:11 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.026s ... 0.027s

#5 did output specs +0s ... 0.027s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.027s

#7 getting avg benchmarks for device 116 +0.012s ... 0.039s

#8 got single benchmarks 116 +0.018s ... 0.057s

#9 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.057s

#10 min, max, avg, median took s +0.235s ... 0.292s

#11 before gaming benchmark output +0s ... 0.292s

#12 Got 40 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.296s

#13 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.296s

#14 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.299s

#15 benchmarks composed for output. +0.174s ... 0.473s

#16 return log +0.005s ... 0.478s

Notebooktests mit NVIDIA GeForce 8700M GT Grafikkarte

 

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  Externer Test » Toshiba Satego X200

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Leistungsklasse 1

Leistungsklasse 2

M4 32-core GPU *
Radeon PRO W6600M *

Leistungsklasse 3

UHD Graphics 750

Leistungsklasse 4

* Geschätzte Position

Autor: Klaus Hinum (Update: 15.05.2018)