Moore Threads MTT S80: Die Gaming-Grafikkarte aus China stellt sich der GeForce RTX 3060 in Benchmarks
Die Moore Threads MTT S80 wurde Anfang November offiziell vorgestellt. Mit 4.096 Recheneinheiten und Taktfrequenzen bis 1,8 GHz erreicht die Grafikkarte laut der Angaben des Herstellers eine Leistung von 14,4 TFLOPs (FP32), womit die GPU zwischen einer Nvidia GeForce RTX 3060 (ca. 400 Euro auf Amazon) und einer GeForce RTX 3060 Ti positioniert werden würde.
Mit 16 GB GDDR6-Grafikspeicher mit einer Bandbreite von 448 GB/s und Support für DirectX 9 sowie DirectX 11 eignet sich die Moore Threads MTT S80 theoretisch auch zum Zocken. Neue Tests von Expreviews, ITHome und ZOL vergleichen die Grafikkarte aus China mit der GeForce RTX 3060, um zu ermitteln, welche Gaming-Performance die GPU tatsächlich erreicht. Dabei können wenig anspruchsvolle E-Sport-Spiele in 1.080p-Auflösung mit niedrigem Detailgrad durchaus flüssig dargestellt werden. In CSGO können 213 fps erreicht werden, in League of Legends 144 fps, in Crossfire 180 fps und in Diablo 3 zwischen 90 und 100 Bilder pro Sekunde.
Wenig überraschend reicht die Leistung nicht annähernd, um mit aktuellen Mittelklasse-Grafikkarten zu konkurrieren, die Treiber und der API-Support sind schlicht noch nicht konkurrenzfähig. Bislang werden auch nur elf Spiele offiziell unterstützt, 60 Titel sollen immerhin spielbar sein. Auch der Stromverbrauch wurde offenbar noch nicht optimiert, denn selbst im Idle-Betrieb verbraucht die Moore Threads MTT S80 rund 114 Watt, unter Last steigt der Verbrauch auf 240 Watt. Derzeit ist die MTT S80 noch keine Alternative zu Nvidia GeForce, AMD Radeon oder auch Intel Arc, die Tests belegen aber immerhin, dass die Grafikkarte funktionsfähig ist, auch wenn Moore Threads noch viel Arbeit vor sich hat, um die GPU konkurrenzfähig zu machen.
Quelle(n)
Expreviews | ITHome | ZOL