Monster Hunter Now verspricht AR-Monsterjagd à la Pokémon Go
Die Entwickler von Pokémon Go haben eine Kooperation mit Capcom angekündigt. Die beiden Unternehmen haben mit Monster Hunter Now ein neues Spiel für Android-Smartphones und Apple iPhones entwickelt, das schon im September auf den Markt kommen wird. Ziel ist es, die wichtigsten Gameplay-Mechaniken von Monster Hunter mit einer Augmented-Reality-Spielerfahrung zu kombinieren.
Der unten eingebettete Trailer gibt einen Vorgeschmack darauf, wie die Monsterjagd aussehen wird. Allerdings zeigt der Trailer kaum Gameplay, ob die Steuerung ähnlich komplex wie etwa bei Monster Hunter Rise wird, und Kämpfe nicht nur das richtige Equipment, sondern auch das Geschick des Jägers erfordern, bleibt abzuwarten. Nähere Informationen dazu sollten bald verfügbar sein, denn Niantic will in Kürze einen geschlossenen Beta-Test starten.
In jedem Fall bleibt der Gameplay-Loop von Monster Hunter erhalten – Spieler bekämpfen Monster, um Materialien zu erbeuten, die anschließend zu neuen Waffen und Rüstungen geschmiedet werden können, wodurch stärkere Monster bezwungen werden können. Spieler können wie gewohnt gemeinsam mit Freunden auf die Jagd gehen.
Niantic beschränkt Kämpfe gegen Monster auf einen Zeitraum von maximal 75 Sekunden, verspricht aber, dass die Kämpfe trotz intuitiver Steuerung schwer zu meistern sein werden. Wer unterwegs ein Monster findet, aber keine Zeit für einen Kampf hat, kann dieses mit einem Paintball markieren, um es anschließend von Zuhause aus zu bekämpfen. Unterwegs gibts neben Monstern auch zahlreiche Materialien zu finden.