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ATI Mobility Radeon X1800XT vs ATI Mobility Radeon X1600 vs ATI Mobility Radeon X1350

ATI Mobility Radeon X1800XT

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Top Version der X1800 Serie für Notebooks, die jedoch (wahrscheinlich wg Hitzeproblemen) in kaum einem Notebook zu finden war.

Die Spieleleistung befindet sich zwischen X1800 und X1900 und dadurch unter einer 7900GS. Dadurch sollten alle DirectX 9 Spiele flüssig auf der Karte darstellbar sein.

Benchmark: notebookreview.com (engl)

ATI Mobility Radeon X1600

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Die ATI Mobility Radeon X1600 ist die Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks der X1000 Serie. Sie ist von der Leistung mit der NVIDIA 7600go vergleichbar. Technisch vergleichbar mit dem Desktop X1600 Grafikchip + Stromsparfunktionen. Zur Zeit des Erscheinens (2006) war sie für alle aktuellen Spiele ausreichend gerüstet (wenn auch nicht in sehr hohen Auflösungen und ohne Anti-Aliasing).

Dank Avivo Technologie unterstützt der Grafikchip die beschleunigte Decodierung von MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1 und H.264 (einschließlich Wiedergabe von DVD/HD-DVD/Blu-ray).

ATI Mobility Radeon X1350

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Die ATI Mobility Radeon X1350 ist eine höhergetaktete (bei gleichem Verbrauch dank strained silicon Produktionsverfahren) Version die X1300 Grafikkarte für Notebooks. Durch den höheren Takt, hat die X1350 sogar die ältere X1400 überholt (470 versus 445 MHz). Für DirectX 9 Spiele ist sie nur sehr eingeschränkt zu benutzen (geringe Auflösung, wenig Details, ruckeln).

Wie auch alle anderen Karten der X1000 Serie unterstützt die X1350 die AVIVO Video Technologie zur Hardware-unterstützten Dekodierung von MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9 und VC-1 Video Formaten.

Windows Vista Aero Glass sollte auf diesem Grafikchip flüssig laufen.

ATI Mobility Radeon X1800XTATI Mobility Radeon X1600ATI Mobility Radeon X1350
Mobility Radeon X1000 Serie
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
CodenameM58, R520M56M52
Pipelines16 / 8 Pixel- / Vertexshader12 / 5 Pixel- / Vertexshader4 / 2 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt550 MHz450 MHz470 MHz
Speichertakt650 MHz470 MHz350 MHz
Speicherbandbreite256 Bit128 Bit128 Bit
SpeichertypGDDR3DDR/DDR2/GDDR3DDR1/DDR2/GDDR3
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0
Herstellungsprozess90 nm90 nm90 nm
Notebookgrößegroß (17" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum01.03.2006 01.02.2006 18.09.2006
Herstellerseitewww.ati.comwww.ati.comati.amd.com
Max. Speichergröße256 MB256 MB
Transistors157 Million105 Million
FeaturesAvivo Video and Display Engine. Die 12 Pixelshader werden durch 3 Kerne gesteuert, Powerplay 6.0Avivo Video und Display Engine. PCI Express x16-Bus; 90-nm
Informationen157 Millionen Transistoren

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 12200     avg: 16789     median: 16479 (17%)     max: 19704 Points
12234 Points (13%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 5529     avg: 6565     median: 6422 (3%)     max: 8000 Points
4271 Points (2%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 7300     avg: 7539     median: 7539 (8%)     max: 7778 Points
min: 3057     avg: 3708     median: 3688 (4%)     max: 4020 Points
2132 Points (2%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon X1600
3DMark 06
min: 1221     avg: 1821     median: 1836 (2%)     max: 2008 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon X1350
1088 Points (1%)

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1800XT → 100% n=1

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1600 → 49% n=1

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1350 → 28% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
Mobility Radeon X1600:
193 239 324 ~ 252 fps
med. 800x600
Mobility Radeon X1600:
49 54 59 ~ 54 fps
high 1024x768
Mobility Radeon X1600:
21 22 23 ~ 22 fps
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
Mobility Radeon X1600:
105.4 105.4 ~ 105 fps
med. 800x600
Mobility Radeon X1600:
101.4 101.4 ~ 101 fps
high 1024x768
Mobility Radeon X1600:
54 54 ~ 54 fps
ultra 1024x768
Mobility Radeon X1600:
30.7 30.7 ~ 31 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
Mobility Radeon X1600:
63.9 99.7 100.8 ~ 88 fps
med. 640x480
Mobility Radeon X1600:
62.9 97.3 98.9 ~ 86 fps
high 800x600
Mobility Radeon X1600:
51.7 59.1 59.2 ~ 57 fps
ultra 1024x768
Mobility Radeon X1600:
37.7 39.7 40.3 ~ 39 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
Mobility Radeon X1600:
231.2 275.5 278.8 292.3 298.4 302.9 337.5 367.6 ~ 298 fps
ATI Mobility Radeon X1600lowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.2525422
Quake 41051015431
Doom 388865739
Quake 3 Arena - Timedemo298
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
1

1
2
1
2

1

2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 07:40:55

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 15 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 24 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 43 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731566455s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.026s ... 0.026s

#7 did output specs +0s ... 0.026s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.026s

#9 getting avg benchmarks for device 15 +0.028s ... 0.054s

#10 got single benchmarks 15 +0.003s ... 0.057s

#11 getting avg benchmarks for device 24 +0s ... 0.057s

#12 got single benchmarks 24 +0.015s ... 0.073s

#13 getting avg benchmarks for device 43 +0s ... 0.073s

#14 got single benchmarks 43 +0.003s ... 0.076s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.076s

#16 min, max, avg, median took s +0.004s ... 0.08s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.08s

#18 Got 37 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.082s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.082s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.083s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.085s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.085s

#23 return log +0s ... 0.085s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)