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ATI Mobility Radeon X1600 vs ATI Mobility Radeon X1800 vs ATI Mobility Radeon X1350

ATI Mobility Radeon X1600

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Die ATI Mobility Radeon X1600 ist die Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks der X1000 Serie. Sie ist von der Leistung mit der NVIDIA 7600go vergleichbar. Technisch vergleichbar mit dem Desktop X1600 Grafikchip + Stromsparfunktionen. Zur Zeit des Erscheinens (2006) war sie für alle aktuellen Spiele ausreichend gerüstet (wenn auch nicht in sehr hohen Auflösungen und ohne Anti-Aliasing).

Dank Avivo Technologie unterstützt der Grafikchip die beschleunigte Decodierung von MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9, VC-1 und H.264 (einschließlich Wiedergabe von DVD/HD-DVD/Blu-ray).

ATI Mobility Radeon X1800

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Die ATI Mobility Radeon X1800 ist die abgespeckte Version der X1800XT bzw Vorgängerversion der X1900 Grafikkarte für Laptops. Sie befindet sich leistungsmäßig unterhalb der NVIDIA GeForce Go 7900gs und braucht etwas mehr Strom als diese (gerüchteweise). Leistungsmäßig kann die Karte trotzdem überzeugen und alle Spiele (zu ihrem Erscheinungsdatum) flüssig darstellen.

ATI Mobility Radeon X1350

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Die ATI Mobility Radeon X1350 ist eine höhergetaktete (bei gleichem Verbrauch dank strained silicon Produktionsverfahren) Version die X1300 Grafikkarte für Notebooks. Durch den höheren Takt, hat die X1350 sogar die ältere X1400 überholt (470 versus 445 MHz). Für DirectX 9 Spiele ist sie nur sehr eingeschränkt zu benutzen (geringe Auflösung, wenig Details, ruckeln).

Wie auch alle anderen Karten der X1000 Serie unterstützt die X1350 die AVIVO Video Technologie zur Hardware-unterstützten Dekodierung von MPEG-2, MPEG-4, DivX, WMV9 und VC-1 Video Formaten.

Windows Vista Aero Glass sollte auf diesem Grafikchip flüssig laufen.

ATI Mobility Radeon X1600ATI Mobility Radeon X1800ATI Mobility Radeon X1350
Mobility Radeon X1000 Serie
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1900 36/8 cores @ 0.4 GHz256 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1800XT 16/8 cores @ 0.55 GHz256 Bit @ 650 MHz
Mobility Radeon X1800 12/6 cores @ 0.45 GHz256 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon X1700 12/5 cores @ 0.48 GHz128 Bit @ 400 MHz
Mobility Radeon X1600 12/5 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 470 MHz
Mobility Radeon X1450 4/2 cores @ 0.55 GHz128 Bit @ 450 MHz
Mobility Radeon X1350 4/2 cores @ 0.47 GHz128 Bit @ 350 MHz
Mobility Radeon X1400 4/2 cores @ 0.45 GHz128 Bit @ 250 MHz
Mobility Radeon X1300 4/2 cores @ 0.35 GHz128 Bit @ 250 MHz
CodenameM56M58M52
Pipelines12 / 5 Pixel- / Vertexshader12 / 6 Pixel- / Vertexshader4 / 2 Pixel- / Vertexshader
Kerntakt450 MHz450 MHz470 MHz
Speichertakt470 MHz500 MHz350 MHz
Speicherbandbreite128 Bit256 Bit128 Bit
SpeichertypDDR/DDR2/GDDR3GDDR3DDR1/DDR2/GDDR3
Max. Speichergröße256 MB256 MB
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0DirectX 9c, Shader 3.0
Transistors157 Million105 Million
Herstellungsprozess90 nm90 nm90 nm
FeaturesAvivo Video and Display Engine. Die 12 Pixelshader werden durch 3 Kerne gesteuert, Powerplay 6.0Avivo Video und Display Engine. PCI Express x16-Bus; 90-nm
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum01.02.2006 01.03.2006 18.09.2006
Informationen157 Millionen Transistoren
Herstellerseitewww.ati.comwww.ati.comati.amd.com

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 12200     avg: 16789     median: 16479 (17%)     max: 19704 Points
19000 Points (20%)
12234 Points (13%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 5529     avg: 6565     median: 6422 (3%)     max: 8000 Points
10000 Points (5%)
4271 Points (2%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 3057     avg: 3708     median: 3688 (4%)     max: 4020 Points
5600 Points (6%)
2132 Points (2%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon X1600
3DMark 06
min: 1221     avg: 1821     median: 1836 (2%)     max: 2008 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon X1800
3000 Points (4%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon X1350
1088 Points (1%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Mobility Radeon X1800
3DMark 06
2681 Points (4%)

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1600 → 100% n=4

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1800 → 147% n=4

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon X1350 → 64% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Mobility Radeon X1600:
193 239 324 ~ 252 fps
med. 800x600
100%
Mobility Radeon X1600:
49 54 59 ~ 54 fps
high 1024x768
100%
Mobility Radeon X1600:
21 22 23 ~ 22 fps
Quake 4

Quake 4

2005
low 640x480
100%
Mobility Radeon X1600:
105.4 105.4 ~ 105 fps
med. 800x600
100%
Mobility Radeon X1600:
101.4 101.4 ~ 101 fps
high 1024x768
100%
Mobility Radeon X1600:
54 54 ~ 54 fps
ultra 1024x768
100%
Mobility Radeon X1600:
30.7 30.7 ~ 31 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Mobility Radeon X1600:
63.9 99.7 100.8 ~ 88 fps
med. 640x480
100%
Mobility Radeon X1600:
62.9 97.3 98.9 ~ 86 fps
high 800x600
100%
Mobility Radeon X1600:
51.7 59.1 59.2 ~ 57 fps
ultra 1024x768
100%
Mobility Radeon X1600:
37.7 39.7 40.3 ~ 39 fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Mobility Radeon X1600:
231.2 275.5 278.8 292.3 298.4 302.9 337.5 367.6 ~ 298 fps

Average Gaming ATI Mobility Radeon X1600 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

ATI Mobility Radeon X1600lowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.2525422
Quake 41051015431
Doom 388865739
Quake 3 Arena - Timedemo298
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
1

1
2
1
2

1

2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 22. 14:05:33

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 24 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 43 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734872733s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.021s ... 0.021s

#7 did output specs +0s ... 0.021s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.021s

#9 getting avg benchmarks for device 24 +0.019s ... 0.04s

#10 got single benchmarks 24 +0.015s ... 0.055s

#11 getting avg benchmarks for device 9 +0s ... 0.056s

#12 got single benchmarks 9 +0.003s ... 0.059s

#13 getting avg benchmarks for device 43 +0s ... 0.059s

#14 got single benchmarks 43 +0.003s ... 0.062s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.062s

#16 min, max, avg, median took s +0.005s ... 0.067s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.067s

#18 Got 37 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.069s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.069s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.07s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.072s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.072s

#23 return log +0s ... 0.072s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)