ATI Mobility Radeon HD 5830 vs ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire
ATI Mobility Radeon HD 5830
► remove from comparisonDie ATI Mobility Radeon HD 5830 ist eine "Performance"-High End DirectX 11 Grafikkarte für Notebooks. Technisch ist die HD 5830 eine langsamer getaktete HD 5850 ohne GDDR5 Unterstützung. Dadurch sollte die Leistung deutlich unter einer HD 5850 mit GDDR5 liegen (da dann der 128 Bit Speicherbus zum Flaschenhals wird). Wie alle Mobility 5800 Grafikkarten, basiert die HD 5830 auch auf den selben Kern wie die Desktop HD 5770 (selbe Shaderanzahl).
Das Speicherinterface der HD 5830 setzt sich aus zwei 64 Bit Controllern zusammen und kann mit dieser gemeinsam 128 Bit breiten Anbindung bis zu 1024 MB DDR3 ansprechen. Bei Verwendung von GDDR3 dürfte die HD 5830 minimal schneller sein, jedoch wird dies aus Kostengründen durchgeführt werden.
Die ATI Mobility Radeon HD 5830 bietet 800 MADD Rechenkerne (160 5-dimensionale Einheiten). Weiters stehen 16 ROPs, 40TMUs und 40 TAUs zur Abarbeitung zur Verfügung. Insgesamt besitzt die HD 5830 1040 Millionen Transistoren und liefert eine theoretische Rechenleistung von 0,8 TFLOPS (5870 erreicht 1.12 TFLOPs). Die Kerne unterstützen in Hardware DirectX11 (Tessellation, OIT, Post-Processing, Shadows, HDR Texture Compression, schnellere Performance möglich).
Im Zuge der der Chipverbesserungen, verbesserte AMD auch die Computing Leistung des Chips (nach eigenen Aussagen war die HD 4000 Serie dafür nicht optimiert). Dadurch sollte der ATI Stream Support, OpenCL und DirectCompute 11 nun deutlich besser unterstützt werden.
Die 3D Performance des Mobility Radeon HD 5830 Grafikchips liegt deutlich unterhalb einer Mobility 5850 mit GDDR5 und zählt dadurch "nur" noch zur Performance Klasse. Sie dürfte auf einem Level einer GeForce GTS 250M performen und daher alle aktuellen Spiele flüssig darstellen können (die meisten in hohen Details).
Die Mobility Radeon HD 5000 Serie bietet auch Avivo HD Videofunktionen im Chip. Der verbesserte UVD2 Video Prozessor unterstützt nun auch die Dekodierung von zwei parallelen Videoströmen (z.B. für Blu-Ray Bild in Bild). Dies funktioniert jedoch nur bei ausreichend Speicherbandbreite laut AMD (wahrscheinlich nur mit GDDR5 und daher nicht bei der HD5830). Auch Flash HD Videos können ab Flash 10.1 mit dem Grafikchip beschleunigt wiedergegeben werden.
Eine Besonderheit der HD 5000 Serie ist die Unterstützung der neuen HD Audio Formate von Blu-Ray Filmen. Der Mobility Radeon HD 5850 unterstützt 8 Kanal Audio mit 192KHz / 24 Bit per HDMI 1.3a mit Dolby True HD, DTS HD Master Audio und AC-3.
Eine weitere Neuheit der HD 5000 Serie ist die sogenannte Eyefinity Multi-Monitor Technologie. Damit unterstüzt ein Consumer Chip erstmals mehr als nur 2 gleichzeitig nutzbare Monitore (professionelle Grafikchips unterstützten dies schon länger). Die HD 5800 Serie unterstützt bis zu 6 Monitore wenn dies vom Notebookhersteller umgesetzt wird (3 sind eher wahrscheinlich in der Praxis). Anscheinend benötigt Eyefinity jedoch DisplayPort Anschlüsse, wodurch bis jetzt nur ein Notebook Eyefinity unterstützt (Envy 17).
Der Stromverbrauch ist mit 24 Watt relativ gering (für die 800 Shaderkerne) und daher könnte man die HD 4830 auch in 15" Notebooks vorfinden. Im Vergleich zur Vorgängergeneration wurde das Performance / Watt Verhältnis laut AMD verbessert und auch der Idle Stromverbrauch soll stark verringert worden sein (dank Memory Clock Scaling und Clock Gating). Zum Stromsparen unterstüzt der HD 5830 Chip auch weiterhin PowerXpress (AMD) / Switchable Graphics (Intel) zum Umschalten auf integrierte Grafikkarten (mit verbesserten Umschaltzeiten).
ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire
► remove from comparisonDie ATI Mobility Radeon HD 5870 X2 oder Crossfire ist eine High-End DirectX 11 Grafiklösung für Notebooks von AMD. Sie besteht aus zwei Mobility Radeon HD 5870 im Crossfire Verbund welche abwechselnd ein Bild berechnen (im gängigsten Modus). Die einzelnen Karten basieren technisch auf die Desktop Radeon HD 5770 (RV840) jedoch mit geringeren Taktraten.
Das Speicherinterface der HD 5870 setzt sich aus zwei 64 Bit Controllern zusammen und kann mit dieser gemeinsam 128 Bit breiten Anbindung bis zu 1024 MB GDDR5 ansprechen. Da beide Karten den selben Speicherinhalt bereithalten müssen, kann man den Grafikspeicher nicht "addieren". 2x1024MB gelten also für Spiele wie 1024MB Grafikspeicher. Bei Verwendung von GDDR5 ist der enge Bus nicht weiter einschränkend, da GDDR5 deutlich mehr Speicherbandbreite zur Verfügung stellt als (G)DDR3. Laut AMD kann jedoch auch (G)DDR3 verwendet werden, wodurch die HD 5870 deutlich gebremst wird (Flaschenhals).
Die ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire bietet 2x800 MADD Rechenkerne (2x160 5-dimensionale Einheiten). Weiters stehen 2x16 ROPs, 2x40TMUs und 2x40 TAUs zur Abarbeitung zur Verfügung. Insgesamt besitzt die einzelne HD 5870 1040 Millionen Transistoren und liefert eine theoretische Rechenleistung von 1,12 TFLOPS. Die Kerne unterstützen in Hardware DirectX11 (Tessellation, OIT, Post-Processing, Shadows, HDR Texture Compression, schnellere Performance möglich).
Im Zuge der der Chipverbesserungen, verbesserte AMD auch die Computing Leistung des Chips (nach eigenen Aussagen war die HD 4000 Serie dafür nicht optimiert). Dadurch sollte ATI Stream, OpenCL und DirectCompute 11 nun deutlich besser unterstützt werden.
Im Vergleich zur Vorgängergeneration hat sich die Performance des HD 5870 in ausgewählten Spielen um etwa 20% erhöht (mit GDDR5). Je nach Crossfire Unterstützung des Spiels kann die Grafikleistung dank der 2. Karte zwischen 0-80% verbessert werden. Dadurch können alle aktuellen Spiele in hohen Details und Auflösungen flüssig dargestellt werden. Auch Antialiasing sollte kein Problem darstellen. Im Verlgleich zur SLI Lösung von Nvidia (z.B. GTX 285M SLI)
Dadurch reicht die Performance des Chips für alle aktuelle Spiele in hohen Details und meist auch mit Antialiasing. Z.B. laufen mit 4xAA in 1920x1200 Left4Dead, UT3, Devil May Cry 4, Far Cry 2, ET:Quake Wars und Wolfenstein MP flüssig (über 30 fps laut AMD - mit GDDR5 und schnellem Prozessor). Auch im Vergleich zur GTX 280M sieht AMD den neuen mobilen High End Chip vorne. Die AMD Performancegrafiken finden Sie am Ende der Seite.
Die Mobility Radeon HD 5000 Serie bietet auch Avivo HD Videofunktionen im Chip. Der verbesserte UVD2 Video Prozessor unterstützt nun auch die Dekodierung von zwei parallelen Videoströmen (z.B. für Blu-Ray Bild in Bild). Dies funktioniert jedoch nur bei ausreichend Speicherbandbreite laut AMD (wahrscheinlich nur mit GDDR5). Auch Flash HD Videos können ab Flash 10.1 mit dem Grafikchip beschleunigt wiedergegeben werden.
Eine Besonderheit der HD 5000 Serie ist die Unterstützung der neuen HD Audio Formate von Blu-Ray Filmen. Der Mobility Radeon HD 5870 unterstützt 8 Kanal Audio mit 192KHz / 24 Bit per HDMI 1.3a mit Dolby True HD, DTS HD Master Audio und AC-3.
Eine weitere Neuheit der HD 5000 Serie ist die sogenannte Eyefinity Multi-Monitor Technologie. Damit unterstüzt ein Consumer Chip erstmals mehr als nur 2 gleichzeitig nutzbare Monitore (professionelle Grafikchips unterstützten dies schon länger). Die HD 5800 Serie unterstützt bis zu 6 Monitore wenn dies vom Notebookhersteller umgesetzt wird (3 sind eher wahrscheinlich in der Praxis).
Durch den hohen Stromverbrauch (2x60 Watt) der Mobility Radeon HD 5870 eignet sich die HD 5870 nur für große und schwere Notebooks (16-18", da im selben Rahmen wie bei der HD 4870 X2). Erstmals gelauncht wurde die Grafiklösung z.B. im Alienware M17x (hier mit 4870 X2 im Test). Im Vergleich zur Vorgängergeneration wurde das Performance / Watt Verhältnis laut AMD verbessert und auch der Idle Stromverbrauch soll stark verringert worden sein (dank Memory Clock Scaling und Clock Gating). Zum Stromsparen unterstüzt der HD 5870 Chip auch weiterhin PowerXpress (AMD) / Switchable Graphics (Intel) zum Umschalten auf integrierte Grafikkarten (mit verbesserten Umschaltzeiten).
Verglichen mit Desktop Grafikkarten, sollte die Mobility Radeon HD 5870 Crossfire sich zwischen einer Radeon HD 5750 und Radeon HD 5770 im Crossfire Verbund sich einreihen (Taktrate der HD 5750, Shaderanzahl der HD 5770).
ATI Mobility Radeon HD 5830 | ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire | |||||||||||||||||||||||||
Mobility Radeon HD 5800 Serie |
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Codename | Broadway | Broadway-XT | ||||||||||||||||||||||||
Architektur | Terascale 2 | Terascale 2 | ||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 800 - unified | 1600 - unified | ||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 500 MHz | 700 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | 1000 MHz | ||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 128 Bit | ||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | DDR3, GDDR3 | DDR3, GDDR3, GDDR5 | ||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | 2x1024 MB | ||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 24 Watt | 120 Watt | ||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | 40 nm | ||||||||||||||||||||||||
Features | Eyefinity (up to 6 displays), HD Audio (Dolby True HD, DTS HD), HDMI 1.3a, Avivo HD (UVD2.2) | Eyefinity (up to 6 displays), HD Audio (Dolby True HD, DTS HD), HDMI 1.3a, Avivo HD (UVD2.2) | ||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | groß (17" z.B.) | groß (17" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.01.2010 | 07.01.2010 | ||||||||||||||||||||||||
Informationen | 1.0 TFLOPS | 2x1.12 TFLOPS | ||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.amd.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + ATI Mobility Radeon HD 5830
specvp11 snx-01 + ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire
Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 5830 → 100% n=3
Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire → 267% n=3
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Fifa 11
2010Mafia 2
2010StarCraft 2
2010Metro 2033
2010CoD Modern Warfare 2
2009ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Fifa 11 | 250.4 | 167.3 | 83.9 | 58.7 | ||
Mafia 2 | 56.7 | 56.6 | 56.9 | 56.8 | ||
StarCraft 2 | 158.8 | 57.9 | 57.9 | 51.2 | ||
Metro 2033 | 87.5 | 79.9 | 52.7 | 18 | ||
Battlefield: Bad Company 2 | 113.9 | 103.9 | 96.8 | 57.7 | ||
CoD Modern Warfare 2 | 163.3 | 97.3 | 95.4 | 81.4 | ||
Risen | 94.3 | 81 | 75.8 | 62.5 | ||
Resident Evil 5 | 95.5 | 78.5 | 77.9 | |||
Need for Speed Shift | 47.6 | 32.6 | 21.5 | |||
Colin McRae: DIRT 2 | 107.7 | 88.7 | 78.2 | 56.6 | ||
Anno 1404 | 131.6 | 59.1 | ||||
F.E.A.R. 2 | 147.6 | 97.8 | 97.1 | 92.9 | ||
Left 4 Dead | 147.3 | 116 | ||||
Far Cry 2 | 123.4 | 93.4 | 62 | |||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 197.7 | 131.7 | 119.6 | |||
Crysis - GPU Benchmark | 99.5 | 60.7 | 51.3 | 29.7 | ||
Crysis - CPU Benchmark | 123.8 | 60.5 | 49.6 | 28.9 | ||
Call of Juarez Benchmark | 110.6 | |||||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 198.3 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 6 9 | 3 8 2 | 6 11 1 | 4 6 5 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?