Notebookcheck Logo

ATI Mobility Radeon HD 5450 vs Intel HD Graphics (Cherry Trail) vs ATI Mobility Radeon HD 5430

ATI Mobility Radeon HD 5450

► remove from comparison

Die ATI Mobility Radeon HD 5450 ist eine DirectX 11 fähige Einsteiger-Mittelklassegrafikkarte  von AMD für Notebooks. Die GPU ist ähnlich zu der Mobility Radeon HD 4570 (Vorgänger), jedoch bereits mit DirectX 11 Effekten und minimal geringeren Taktraten ausgerüstet. Der Stromverbrauch soll mit 11 Watt etwas darunter liegen (die HD 5470 ist im Bereich der 4750). Gefertigt wird der als Park Pro benannte Chip in 40nm.

Als Grafikspeicher unterstützt die Park Pro nur maximal GDDR3 (im Unterschied zur HD 5470, welche auch GDDR5 unterstützt). Meistens wird jedoch günstiger DDR3 Speicher eingesetzt werden (oder DDR2).

Die Spieleleistung sollte durch die vergleichbare Taktung auf dem Niveau der HD 4570 liegen und dadurch wahrscheinlich ausreichend sein um alle aktuellen Spiele flüssig darstellen können (jedoch nicht in hoher Detailstufe / Auflösung). Die 4570 schaffte z.B. anspruchsvolle Spiele wie Modern Warfare 2, Need for Speed Shift oder Crysis mit minimalen Details und Auflösungs-Einstellungen. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Left 4 Dead laufen sogar in hohen Details flüssig (bei einer ausreichend schnellen CPU). Mit (G)DDR2 wird die Leistung etwas schlechter ausfallen

Die ATI Mobility Radeon HD 5450 bietet lediglich 80 MADD Rechenkerne (16 5-dimensionale Einheiten). Im Vergleich zur 5600/5700 Serie mit 400 Kernen, ist dies ein deutlicher Schritt nach unten. Dadurch stehen nur 108 GigaFLOPs (HD 5650 je nach Taktung 360-520) theoretische Rechenleistung (Single Precision) zur Verfügung. Dank der hohen Taktrate klafft die Lücke jedoch nicht noch weiter. Die Kerne unterstützen in Hardware DirectX11 (Tessellation, OIT, Post-Processing, Shadows, HDR Texture Compression, schnellere Performance möglich).

Im Zuge der der Chipverbesserungen, verbesserte AMD auch die Computing Leistung des Chips (nach eigenen Aussagen war die HD 4000 Serie dafür nicht optimiert). Dadurch sollte der ATI Stream Support, OpenCL und DirectCompute 11 nun deutlich besser unterstützt werden.

Die Mobility Radeon HD 5000 Serie bietet auch Avivo HD Videofunktionen im Chip. Der verbesserte UVD2 Video Prozessor unterstützt nun auch die Dekodierung von zwei parallelen Videoströmen (z.B. für Blu-Ray Bild in Bild). Dies funktioniert jedoch nur bei ausreichend Speicherbandbreite laut AMD (und dadurch ev. nicht bei der HD 5450). Auch Flash HD Videos können ab Flash 10.1 mit dem Grafikchip beschleunigt wiedergegeben werden.

Eine Besonderheit der HD 5000 Serie ist die Unterstützung der neuen HD Audio Formate von Blu-Ray Filmen. Der Mobility Radeon HD 5450 unterstützt 8 Kanal Audio mit 192KHz / 24 Bit per HDMI 1.3a mit Dolby True HD, DTS HD Master Audio und AC-3.

Eine weitere Neuheit der HD 5000 Serie ist die sogenannte Eyefinity Multi-Monitor Technologie. Damit unterstüzt ein Consumer Chip erstmals mehr als nur 2 gleichzeitig nutzbare Monitore (professionelle Grafikchips unterstützten dies schon länger). Die HD 5400 Serie unterstützt bis zu 4 Monitore wenn dies vom Notebookhersteller umgesetzt wird (3 sind eher wahrscheinlich in der Praxis).

Der Stromverbrauch liegt mit 11 Watt etwas unter der HD 5470 und 4570 (beide 13-15 Watt) und eignet sich dadurch eher für kleine und flache Notebooks. Im Vergleich zur Vorgängergeneration wurde das Performance / Watt Verhältnis laut AMD verbessert und auch der Idle Stromverbrauch soll stark verringert worden sein (dank Memory Clock Scaling und Clock Gating). Zum Stromsparen unterstüzt der HD 5450 Chip auch weiterhin PowerXpress (AMD) / Switchable Graphics (Intel) zum Umschalten auf integrierte Grafikkarten (mit verbesserten Umschaltzeiten).

Intel HD Graphics (Cherry Trail)

► remove from comparison Intel HD Graphics (Cherry Trail)

Die Intel HD Graphics (Cherry Trail) ist eine in den Tablet-SoCs der Cherry-Trail-Serie (z.B. Atom x7-Z8700) integrierte Grafikeinheit. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die GPU verschiedener Broadwell-Prozessoren (z.B. HD Graphics 5300), bietet allerdings deutlich weniger Shadereinheiten und geringere Taktraten. Die genauen Spezifikationen hängen vom jeweiligen SoC ab:

Die schnellste Variante mit 16 EUs und maximal 600 MHz schlägt die ältere HD Graphics (Bay Trail) um Faktor zwei, womit sich die GPU etwas oberhalb einer Qualcomm Adreno 330 oder PowerVR G6430, jedoch deutlich unter einer Adreno 420 oder GX6450 einordnet. Auch Nvidias Tegra-SoCs K1 und X1 rechnen weitaus schneller.

Unter Windows werden sich Anwender deshalb weiter auf sehr alte und anspruchslose Spiele beschränken müssen, wohingegen moderne Android-Games auch in hohen Auflösungen zumeist flüssig dargestellt werden sollten. Der x7-Z8700 war z.B. nur knapp in der Lage Team Fortress 2 in minimalen Details und 1280x720 flüssig wiederzugeben (11 - 69 fps).

Videos kann die GPU auch in 4K/H.265 flüssig wiedergeben (je nach Bitrate und Farbtiefe).

Die Intel HD Graphics Grafikkarte in den Cherry Trail SoCs unterstützt nach unseren Tests mit dem MS Surface 3 mit Atom x7-Z8700 nur DisplayPort 1.1 und damit lediglich 30 Hz bei 4K (3.840 x 2.160).

ATI Mobility Radeon HD 5430

► remove from comparison

Die ATI Mobility Radeon HD 5430 ist eine DirectX 11 fähige Einsteiger-Mittelklassegrafikkarte  von AMD für Notebooks. Die GPU ist ähnlich zu der HD 4530 mit etwas höheren Taktraten bei minimal geringerem Stromverbrauch. Gefertigt wird der als Park LP (Low Power?) benannte Chip in 40nm.

Als Grafikspeicher unterstützt die Park Pro laut AMD Webseite (G)DDR3 und (G)DDR5 (etwas fraglich) mit einem 64 Bit breiten Bus..

Die Spieleleistung sollte durch die etwas höhere Taktung minimal besser als eine HD 4530 sein. Dadurch sollte man alle aktuellen Spiele (2009) in minimalen Details (knapp) spielen können (ev etwas ruckelig). Crysis lief z.B. mit nicht sehr schönen minimalen Details bei der 4530 mit fast 45 fps (Benchmark). Nur sehr alte Spiele wie Doom3 laufen auch mit hohen Details.

Die ATI Mobility Radeon HD 5430 bietet lediglich 80 MADD Rechenkerne (16 5-dimensionale Einheiten). Im Vergleich zur 5600/5700 Serie mit 400 Kernen, ist dies ein deutlicher Schritt nach unten. Dadurch stehen nur 88 GigaFLOPs (HD 5650 je nach Taktung 360-520) theoretische Rechenleistung (Single Precision) zur Verfügung. Die Kerne unterstützen in Hardware DirectX11 (Tessellation, OIT, Post-Processing, Shadows, HDR Texture Compression, schnellere Performance möglich).

Im Zuge der der Chipverbesserungen, verbesserte AMD auch die Computing Leistung des Chips (nach eigenen Aussagen war die HD 4000 Serie dafür nicht optimiert). Dadurch sollte der ATI Stream Support, OpenCL und DirectCompute 11 nun deutlich besser unterstützt werden.

Die Mobility Radeon HD 5000 Serie bietet auch Avivo HD Videofunktionen im Chip. Der verbesserte UVD2 Video Prozessor unterstützt nun auch die Dekodierung von zwei parallelen Videoströmen (z.B. für Blu-Ray Bild in Bild). Dies funktioniert jedoch nur bei ausreichend Speicherbandbreite laut AMD (und dadurch ev. nicht bei der HD 5430). Auch Flash HD Videos können ab Flash 10.1 mit dem Grafikchip beschleunigt wiedergegeben werden.

Eine Besonderheit der HD 5000 Serie ist die Unterstützung der neuen HD Audio Formate von Blu-Ray Filmen. Der Mobility Radeon HD 5430 unterstützt 8 Kanal Audio mit 192KHz / 24 Bit per HDMI 1.3a mit Dolby True HD, DTS HD Master Audio und AC-3.

Eine weitere Neuheit der HD 5000 Serie ist die sogenannte Eyefinity Multi-Monitor Technologie. Damit unterstüzt ein Consumer Chip erstmals mehr als nur 2 gleichzeitig nutzbare Monitore (professionelle Grafikchips unterstützten dies schon länger). Die HD 5400 Serie unterstützt bis zu 4 Monitore wenn dies vom Notebookhersteller umgesetzt wird (3 sind eher wahrscheinlich in der Praxis).

Der Stromverbrauch liegt mit 7 Watt auf dem Niveau der langsameren HD 4330 (dank 40nm Prozess) und ist daher für kleine und flache Notebooks geeignet. Im Vergleich zur Vorgängergeneration wurde das Performance / Watt Verhältnis laut AMD verbessert und auch der Idle Stromverbrauch soll stark verringert worden sein (dank Memory Clock Scaling und Clock Gating). Zum Stromsparen unterstüzt der HD 5430 Chip auch weiterhin PowerXpress (AMD) / Switchable Graphics (Intel) zum Umschalten auf integrierte Grafikkarten (mit verbesserten Umschaltzeiten).

ATI Mobility Radeon HD 5450Intel HD Graphics (Cherry Trail)ATI Mobility Radeon HD 5430
Mobility Radeon HD 5400 Serie
Mobility Radeon HD 5470 80 @ 0.75 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Mobility Radeon HD 5450 80 @ 0.68 GHz64 Bit @ 800 MHz
Mobility Radeon HD 5430 80 @ 0.55 GHz64 Bit @ 800 MHz
HD Graphics P530 24 @ 0.35 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5600 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 6000 48 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4600 20 @ 0.2 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5500 24 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5000 40 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4400 20 @ 0.2 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 5300 24 @ 0.1 - 0.9 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4000 16 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Broadwell) 12 @ 0.1 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics 4200 20 @ 0.2 - 0.85 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Skylake) 12 @ 0.3 - 0.8 GHz64/128 Bit
HD Graphics 405 (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Braswell) 16 @ 0.32 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 400 (Braswell) 12 @ 0.32 - 0.64 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Haswell) 10 @ 0.2 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Cherry Trail) 16 @ 0.2 - 0.6 GHz64/128 Bit
HD Graphics 3000 12 @ 0.35 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2500 6 @ 0.65 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Ivy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 2000 6 @ 0.85 - 1.35 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Sandy Bridge) 6 @ 0.35 - 1.1 GHz64/128 Bit
HD Graphics (Bay Trail) 4 @ 0.31 - 0.9 GHz32/64/128 Bit
Mobility Radeon HD 5470 80 @ 0.75 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Mobility Radeon HD 5450 80 @ 0.68 GHz64 Bit @ 800 MHz
Mobility Radeon HD 5430 80 @ 0.55 GHz64 Bit @ 800 MHz
CodenamePark ProCherry TrailPark LP
ArchitekturTerascale 2Gen. 8Terascale 2
Pipelines80 - unified16 - unified80 - unified
Kerntakt675 MHz200 - 600 (Boost) MHz550 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64/128 Bit64 Bit
SpeichertypDDR3DDR3, GDDR5?
Shared Memoryneinjanein
APIDirectX 11, Shader 5.0DirectX 12 (FL 11_1), Shader 5.0, OpenGL 4.3DirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch11 Watt7 Watt
Transistors292 Million292 Million
Herstellungsprozess40 nm14 nm40 nm
Erscheinungsdatum07.01.2010 02.03.2015 07.01.2010
Herstellerseitewww.amd.comwww.amd.com
CPU in HD Graphics (Cherry Trail)GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Atom x7-Z87004 x 1600 MHz200 MHz600 MHz
Intel Atom x5-Z85004 x 1440 MHz200 MHz600 MHz
Intel Atom x5-Z83504 x 1440 MHz200 MHz500 MHz
min. - max.200 - 320 MHz? - 600 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - HD Graphics (Cherry Trail)
0.1 pt (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 18563     avg: 20873     median: 19303 (2%)     max: 27537 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 174     avg: 390.4     median: 248 (0%)     max: 1059 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 193     avg: 233     median: 225 (0%)     max: 281 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 7544     avg: 16078     median: 17063.5 (2%)     max: 23395 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1445     avg: 1525     median: 1525 (7%)     max: 1605 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1598     avg: 1684     median: 1684 (4%)     max: 1770 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 1072     avg: 1215     median: 1159 (6%)     max: 1414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 1058     avg: 1251     median: 1142 (3%)     max: 1554 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 1353     avg: 1429     median: 1398 (12%)     max: 1593 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1300     avg: 1505     median: 1530 (9%)     max: 1732 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1037     avg: 1133     median: 1070 (5%)     max: 1319 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 973     avg: 1102     median: 1054 (4%)     max: 1261 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 314     avg: 359.4     median: 343 (0%)     max: 562 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 278     avg: 319.9     median: 298 (0%)     max: 494 Points
3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + ATI Mobility Radeon HD 5430
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
962 Points (0%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + ATI Mobility Radeon HD 5430
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
750 Points (0%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
9262 Points (5%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
5509 Points (6%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon HD 5450
3DMark 06
min: 3271     avg: 3776     median: 3775.5 (5%)     max: 4280 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon HD 5430
3468 Points (5%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
3DMark 06
min: 2403     avg: 2833     median: 2595 (3%)     max: 3330 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Mobility Radeon HD 5430
3082 Points (4%)
3DMark 06 - Standard 1024x768 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
3DMark 06
2877 Points (4%)
Unigine Valley 1.0 - Unigine Valley 1.0 DX
1.2 fps (0%)
Unigine Heaven 2.1 - Heaven 2.1 high
5.7 fps (1%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
6.2 Points (78%)
6 Points (76%)
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
5 Points (63%)
5.1 Points (65%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R10 Shading (32bit) + ATI Mobility Radeon HD 5430
3702 Points (3%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + ATI Mobility Radeon HD 5430
7.4 fps (2%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Intel HD Graphics (Cherry Trail)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
min: 48     avg: 58.7     median: 59 (0%)     max: 69 Samples/s
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
min: 69     avg: 87.7     median: 89 (0%)     max: 105 Samples/s
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
277 Points (0%)

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 5450 → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics (Cherry Trail) → 0% n=0

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 5430 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
21.4  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
15.5  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
22.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
11.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
8.8  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
4.8  fps
Anno 2205

Anno 2205

2015
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
8.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
3.9  fps
low 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
13.9 16.8 ~ 15 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
9.8  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
20  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.2  fps
high 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
7.2  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
20.1  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5  fps
GTA V

GTA V

2015
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
10.8 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
9.5  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
5.7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
16.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
6.1  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
16  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12  fps
Fifa 15

Fifa 15

2014
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
15.6  fps
Sims 4

Sims 4

2014
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
65.6 66.6 81.4 ~ 71 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
9.4 16.9 21.2 ~ 16 fps
high 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
5.5 10 ~ 8 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
22 27.3 ~ 25 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5 13.5 ~ 13 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
13.3  fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
HD Graphics (Cherry Trail):
58  fps
high
HD Graphics (Cherry Trail):
47  fps
Dota 2

Dota 2

2013
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
29.7  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
16.5  fps
GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
24  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
13.5  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
16 18 18.9 19.8 20.1 20.5 ~ 19 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
6.4 7.9 9.3 9.8 10 10 ~ 9 fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
5.6 5.7 6.7 7.6 7.9 8.4 ~ 7 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
2.4 2.6 ~ 2 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
19.7 25.7 27.8 30.2 33.6 ~ 27 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
10.5 12 13.2 13.5 14.8 ~ 13 fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
7 8.3 9 ~ 8 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
3.7 3.8 ~ 4 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
HD Graphics (Cherry Trail):
34  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.2  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
11.6  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
0 (!)  fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
0 (!)  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
14.1 21.6 41.1 ~ 26 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
4.8 18.6 35.1 ~ 20 fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
20.3  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
11.4  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
24.3 31.9 ~ 28 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
16 19 ~ 18 fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
15.3 28.1 33.1 ~ 26 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12.8 13.4 13.7 ~ 13 fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
8  fps
low 1280x720
HD Graphics (Cherry Trail):
15.5 18.9 ~ 17 fps
med. 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
7.2 8.5 ~ 8 fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
25.6  fps
high 1366x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12  fps
Dirt 3

Dirt 3

2011
low 800x600
HD Graphics (Cherry Trail):
28.1  fps
med. 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
12.5  fps
Civilization 5

Civilization 5

2010
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
18.7  fps
low 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
63.2 64 ~ 64 fps
med. 1360x768
HD Graphics (Cherry Trail):
18 18.8 ~ 18 fps
high 1360x768
HD Graphics (Cherry Trail):
14  fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
7  fps
low 1024x768
Mobility Radeon HD 5430:
20.2  fps
med. 1366x768
Mobility Radeon HD 5430:
14.8  fps
high 1366x768
Mobility Radeon HD 5430:
9.3  fps
low 800x600
Mobility Radeon HD 5430:
57.8  fps
med. 1024x768
Mobility Radeon HD 5430:
24.4  fps
high 1366x768
Mobility Radeon HD 5430:
12.9  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
Mobility Radeon HD 5430:
55.8  fps
high 1024x768
Mobility Radeon HD 5430:
17.5  fps
Trackmania Nations Forever

Trackmania Nations Forever

2008
low 640x480
HD Graphics (Cherry Trail):
77.3 92.6 96.1 97.8 99.7 105 128 ~ 100 fps
high 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
18.2 21.3 22.9 24.4 24.7 25 29.2 ~ 24 fps
ultra 1920x1080
HD Graphics (Cherry Trail):
9.6 15.5 16.8 ~ 14 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 5450:
23  fps
122%
Mobility Radeon HD 5430:
28  fps
high 1024x768
Mobility Radeon HD 5430:
13  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
Mobility Radeon HD 5430:
10.2  fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
HD Graphics (Cherry Trail):
44 50.9 ~ 47 fps
med. 1024x768
HD Graphics (Cherry Trail):
18.3  fps

Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 5450 → 100%

Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 5430 → 122%

Intel HD Graphics (Cherry Trail)lowmed.highultraQHD4K
Team Fortress 221.4
Rocket League15.5
Farming Simulator 1722.6
Rainbow Six Siege11.57
Star Wars Battlefront8.84.8
Anno 22058.13.9
World of Warships15
Metal Gear Solid V15.19.8
Dota 2 Reborn2015.27.2
Dirt Rally20.112.5
GTA V10.8
Dragon Age: Inquisition9.55.7
Civilization: Beyond Earth16.26.1
F1 20141612
Fifa 1515.6
Sims 471168
GRID: Autosport2513
Battlefield 413.3
Asphalt 8: Airborne5847
Dota 229.716.5
GRID 22413.5
BioShock Infinite19972
Tomb Raider271384
Temple Run 234
Dishonored15.211.6
Borderlands 200
Counter-Strike: GO262020.311.4
Diablo III2818
Anno 207026138
The Elder Scrolls V: Skyrim178
Deus Ex Human Revolution25.612
Dirt 328.112.5
Civilization 518.7
StarCraft 26418147
Trackmania Nations Forever1002414
World of Warcraft4718.3
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
29
2
3
23


9
2

5








ATI Mobility Radeon HD 5430lowmed.highultraQHD4K
Battlefield: Bad Company 220.1614.839.34
CoD Modern Warfare 257.824.3512.94
Far Cry 255.817.5
World in Conflict - Benchmark2813
Call of Juarez Benchmark10.2
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2

3


5











ATI Mobility Radeon HD 5450lowmed.highultraQHD4K
World in Conflict - Benchmark23
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps



1














Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 20. 17:21:08

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1569 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6197 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 1570 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732119667s time from redirect:1 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 19 Nov 2024 05:17:39 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.008s ... 0.008s

#7 did output specs +0s ... 0.008s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.008s

#9 getting avg benchmarks for device 1569 +0.016s ... 0.023s

#10 got single benchmarks 1569 +0.001s ... 0.024s

#11 getting avg benchmarks for device 6197 +0.003s ... 0.027s

#12 got single benchmarks 6197 +0.025s ... 0.053s

#13 getting avg benchmarks for device 1570 +0s ... 0.053s

#14 got single benchmarks 1570 +0.005s ... 0.058s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.058s

#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.077s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.077s

#18 Got 151 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.087s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.087s

#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.089s

#21 benchmarks composed for output. +0.013s ... 0.102s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.102s

#23 return log +0.001s ... 0.103s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)