ATI Mobility Radeon HD 4670 vs ATI Mobility Radeon HD 4650
ATI Mobility Radeon HD 4670
► remove from comparisonDie ATI Mobility Radeon HD 4670 von AMD ist eine DirectX 10.1 fähige Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert sie auf die Mobilty Radeon HD 4650, jedoch mit höheren Taktraten. Sie wurde später in Mobility Radeon HD 565v umbenannt. Die Nachfolgegrafikkarte ist die etwa gleichschnelle HD 5650 mit DirectX 11 Support (mehr Shader, jedoch geringer getaktet).
Durch die Ähnlichkeit zur Desktop 4650/4670 liegt auch die Spieleleistung der Mobilty 4670 im Bereich zwischen den beiden Desktop Karten. Dadurch lassen sich die meisten DirectX 9 Spiele in hohen Detailstufen flüssig spielen (z.B. Call of Duty 4, F.E.A.R., Unreal Tournament 3). Bei anspruchsvollen Spielen wie Crysis muss jedoch die Detailstufe auf mittlere Details zurückgestellt werden um spielbare Frameraten zu erhalten. Die Leistung sollte in etwa im Bereich einer Nvidia GeForce GT 335M liegen (theoretische Benchmarks etwas niedriger, Spielebenchmarks auf selben Niveau).
Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil). MSI hat auf der CES bereits das Bravo EX625 mit 4670 und 0"normalen" DDR3 als Grafikspeicher angekündigt.
Die HD 4670 basiert auf den RV730 Chip und bietet 320 Stream-Prozessoren (64 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.
Die AMD Mobility Radeon HD 4670 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation. Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist.
Als Stromverbrauch gibt AMD 28-30 Watt an. Dies dürfte jedoch der Wert des Chips alleine Sein und daher ohne Speicher und MXM Board. Je nach verbautem Speicher kommen hier nochmal etwa 5 Watt hinzu. Die Akkulaufzeit soll jedoch vergleichbar wie mit einer Nvidia GeForce 9600M GT / GT 130M sein (trotz deren geringer angegebenen TDP).
Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4670, ist die Mobility Variante geringer getaktet (675 / 800 versus 775 / 900-1000) und reiht sich performancemäßig zwischen Desktop 4650 und 4670 ein.
ATI Mobility Radeon HD 4650
► remove from comparisonDie ATI Mobility Radeon HD 4650 von AMD ist eine DirectX 10.1 fähige Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Die 4650 war die Vorgänger-Generation der Mobility Radeon HD 5650, welche mehr Leistung und DirectX11 Shader bietet.
Durch die deutlich geringeren Taktraten der 4650 im Vergleich zur 4670 ist die Spieleleitung etwas geringer. Highend Spiele wie Crysis laufen nur in mittleren Details bei geringen Auflösungen flüssig. Ältere (DirectX 9) Spiele sollten jedoch auch in hohen Details flüssig laufen (siehe Spieleliste weiter unten). Die Taktrate des Grafikchips kann von 450 - 550 MHz reichen (Speichertakt 600 - 800 MHz). Dank der hohen Anzahl an Shadereinheiten, zeigt die Karte jedoch trotz des 128 Bit Speicherbus eine gute Performance (ohne AA).
Mit langsamen DDR2 Speicher und langsamen Prozessor gepaart (z.B. mit Turion X2) erreicht die 4650 jedoch deutlich niedrigere Leistungsdaten (nur etwa 5000 Punkte im 3DMark 06).
Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil). MSI hat auf der CES bereits das Bravo EX625 mit 4670 und "normalen" DDR3 als Grafikspeicher angekündigt.
Die HD 4650 basiert auf den RV730 Chip und bietet 320 Stream-Prozessoren (64 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.
Die AMD Mobility Radeon HD 4650 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation. Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist.
Als Stromverbrauch gibt AMD 15-25 Watt an. Dies dürfte jedoch der Wert des Chips alleine Sein und daher ohne Speicher und MXM Board. Je nach verbautem Speicher kommen hier nochmal etwa 5 Watt hinzu.
Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4650, ist die Mobility Variante geringer getaktet (575 / 800 versus 600 / 1000) und reiht sich performancemäßig unterhalb der Desktop 4650 ein.
ATI Mobility Radeon HD 4670 | ATI Mobility Radeon HD 4650 | |||||||||||||
Mobility Radeon HD 4600 Serie |
|
| ||||||||||||
Codename | M96-XT | M96 | ||||||||||||
Architektur | Terascale 1 | Terascale 1 | ||||||||||||
Pipelines | 320 - unified | 320 - unified | ||||||||||||
Kerntakt | 675 MHz | 550 MHz | ||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | 800 MHz | ||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | 128 Bit | ||||||||||||
Speichertyp | GDDR3, DDR2, DDR3 | GDDR3, DDR2, DDR3 | ||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||
API | DirectX 10.1, Shader 4.1 | DirectX 10.1, Shader 4.1 | ||||||||||||
Stromverbrauch | 35 Watt | 35 Watt | ||||||||||||
Transistors | 514 Million | 514 Million | ||||||||||||
Herstellungsprozess | 55 nm | 55 nm | ||||||||||||
Features | OpenGL 2.0, PCI-E 2.0 x16, Powerplay, DisplayPort support bis 2560x1600, HDMI support bis 1920x1080 (beides mit 7.1 AC3 Audio), 1x Dual-Link/Single-Link DVI, 1x Single-Link DVI Support (alle Displayanschlüsse müssen vom Notebookhersteller unterstützt werden) | OpenGL 2.0, PCI-E 2.0 x16, Powerplay, DisplayPort support bis 2560x1600, HDMI support bis 1920x1080 (beides mit 7.1 AC3 Audio), 1x Dual-Link/Single-Link DVI, 1x Single-Link DVI Support (alle Displayanschlüsse müssen vom Notebookhersteller unterstützt werden) | ||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 09.01.2009 | 09.01.2009 | ||||||||||||
Herstellerseite | ati.amd.com | ati.amd.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + ATI Mobility Radeon HD 4670
Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 4670 → 100% n=11
Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 4650 → 94% n=11
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
CoD Modern Warfare 2
2009Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 4670 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 4650 → 107%
Average Gaming 30-70 fps → 108%
ATI Mobility Radeon HD 4670 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Battlefield: Bad Company 2 | 56.1 | |||||
CoD Modern Warfare 2 | 119.2 | 47.5 | 38.7 | |||
Risen | 43.6 | 31.8 | ||||
Need for Speed Shift | 35.4 | 25.6 | ||||
Colin McRae: DIRT 2 | 51.5 | 43.6 | ||||
Anno 1404 | 82 | 22 | ||||
Sims 3 | 235 | 74 | 62 | |||
F.E.A.R. 2 | 111 | 71 | 52 | |||
Left 4 Dead | 91 | |||||
Far Cry 2 | 84 | 39 | ||||
Crysis Warhead | 48 | 12 | ||||
Supreme Commander - FA Bench | 48 | 35.7 | 29.5 | |||
Crysis - GPU Benchmark | 54 | 36 | 28 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 59.4 | 37.86 | 23.37 | |||
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark | 141.9 | |||||
F.E.A.R. | 127 | 65 | 62 | |||
Counter-Strike Source | 130 | |||||
Doom 3 | 141.7 | 137.1 | ||||
Quake 3 Arena - Timedemo | 640 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 6 4 3 | 7 3 | 4 4 3 3 | 2 1 | | |
ATI Mobility Radeon HD 4650 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
CoD Modern Warfare 2 | 121 | 55 | 35 | 16.1 | ||
Risen | 68 | 48 | 21 | |||
Need for Speed Shift | 44 | 29 | 21 | |||
Anno 1404 | 94 | 21 | ||||
Sims 3 | 102.3 | 58.8 | ||||
F.E.A.R. 2 | 154 | 62 | 44 | |||
GTA IV - Grand Theft Auto | 43.8 | 28.95 | ||||
Left 4 Dead | 90 | 78.4 | ||||
Racedriver: GRID | 74 | 53 | 38 | |||
Call of Duty 4 - Modern Warfare | 180 | 73 | 43 | |||
Supreme Commander - FA Bench | 46.49 | 36.8 | ||||
Crysis - GPU Benchmark | 69 | 45 | 28 | |||
Crysis - CPU Benchmark | 77 | 38 | 23 | |||
World in Conflict - Benchmark | 64 | 26 | ||||
Call of Juarez Benchmark | 22 | |||||
The Elder Scrolls IV - Oblivion | 66 | |||||
F.E.A.R. | 196 | 19 | 19 | |||
World of Warcraft | 176 | 73 | 26 | |||
Counter-Strike Source | 285 | |||||
Doom 3 | 191.1 | 196 | 193.3 | 159 | ||
Quake 3 Arena - Timedemo | 621 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 6 6 | 3 6 5 1 | 8 6 2 3 | 2 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?