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ATI Mobility Radeon HD 4570 vs ATI Mobility Radeon HD 4550 vs ATI Mobility Radeon HD 4350

ATI Mobility Radeon HD 4570

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Die ATI Mobility Radeon HD 4570 von AMD ist eine DirectX 10.1 fähige Einsteiger-Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert sie auf die Mobilty Radeon HD 4530/4330, jedoch mit höheren Taktraten. Die Nachfolgerkarte HD 5450 ist etwa gleich schnell, braucht jedoch weniger Strom und bietet bereits DirectX 11 Effekte.

Laut AMD verfügt sie nur über einen 64 Bit Speicherbus. Manche GPU-Z Versionen geben jedoch fälschlicherweise einen 128 Bit Bus an.

Durch die Ähnlichkeit zur Desktop 4550 liegt auch die Spieleleistung der Mobilty 4570 deutlich über der alten HD 3400 Serie. Dadurch lassen sich die meisten DirectX 9 Spiele in 1024x768 hohen Detailstufen flüssig spielen (z.B. Call of Duty 4, F.E.A.R., Unreal Tournament 3, World in Conflict). Bei anspruchsvollen Spielen wie COD Modern Warfare 2 muss jedoch die Detailstufe auf niedrige Details zurückgestellt werden um spielbare Frameraten zu erhalten (mit einer starken CPU). Manche sehr anspruchsvollen Spiele laufen mit langsamen Prozessoren nur ruckelig (z.B. NFS Shift oder Crysis). Sehen Sie hierzu auch die Benchmarkliste weiter unten.

Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil). 

Die HD 4570 basiert auf den RV710 Chip und bietet 80 Stream-Prozessoren (16 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.

Die AMD Mobility Radeon HD 4570 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation.  Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist. Als Besonderheit enthält die AMD Grafikkarte auch einen integrierten HD Audio Chip für bis zu 7.1 AC3 Audio (max. 6.144 Mbps z.B. über HDMI).

Als Stromverbrauch gibt AMD 12-15 Watt an. Dies dürfte jedoch der Wert des Chips alleine Sein und daher ohne Speicher und MXM Board. Je nach verbautem Speicher kommen hier nochmal etwa 5 Watt hinzu.

Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4550, ist die Mobility  HD 4570 etwas höher getaktet (680 versus 600 Chiptakt) und dadurch minimal schneller.

ATI Mobility Radeon HD 4550

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Die ATI Mobility Radeon HD 4550 von AMD ist eine DirectX 10.1 fähige Einsteiger Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert sie auf die Mobilty Radeon HD 4570, jedoch mit geringeren Taktraten. Sie wurde von der gleich-getakteten HD 5430 abgelöst

Durch den deutlich geringeren Chiptakt als die Desktop 4550 liegt die Performance etwas darunter. Dadurch sollten sich die meisten DirectX 9 Spiele in 1024x768 und mittleren Detailstufen flüssig spielen lassen (z.B. Call of Duty 4, F.E.A.R., Unreal Tournament 3, World in Conflict). Bei anspruchsvollen Spielen wie Crysis muss jedoch die Detailstufe auf geringe Details zurückgestellt werden um spielbare Frameraten zu erhalten. Bis auf die fehlenden DirectX 11 Effekte, sollte die Spieleleistung vergleichbar mit der HD 5430 sein.

Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil). MSI hat auf der CES bereits das Bravo EX625 mit 4670 und "normalen" DDR3 als Grafikspeicher angekündigt. Besonders bei billigen Notebooks mit 4350 Grafik, wird eher günstiger Grafikspeicher eingesetzt werden.

Die HD 4550 basiert auf den RV710 Chip und bietet 80 Stream-Prozessoren (16 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.

Die AMD Mobility Radeon HD 4550 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation.  Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist. Als Besonderheit enthält die AMD Grafikkarte auch einen integrierten HD Audio Chip für bis zu 7.1 AC3 Audio (max. 6.144 Mbps z.B. über HDMI).

Als Stromverbrauch gibt AMD 8-12 Watt an. Dies dürfte jedoch der Wert des Chips alleine Sein und daher ohne Speicher und MXM Board. Je nach verbautem Speicher kommen hier nochmal etwa 5 Watt hinzu.

Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4350, ist die Mobility  HD 4550 etwas niedriger getaktet (600 versus 550 Chiptakt), hat jedoch einen höheren Speichertakt (wenn GDDR3 verbaut wird, was selten sein wird). Dadurch dürfte die Mobility 4550 auf dem Niveau der Desktop 4350 performen.

ATI Mobility Radeon HD 4350

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Die ATI Mobility Radeon HD 4350 von AMD ist eine DirectX 10.1 fähige Einsteiger Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert sie auf die Mobility Radeon HD 4530, jedoch mit minimal geringeren Taktraten.

Durch den deutlich geringeren Chiptakt als die Desktop 4350 (auch die Desktop 4330 ist schneller getaktet) liegt die Performance etwas darunter. Dadurch sollten sich die meisten DirectX 9 Spiele in 1024x768 und mittleren Detailstufen flüssig spielen lassen (z.B. Call of Duty 4, F.E.A.R., Unreal Tournament 3, World in Conflict). Bei anspruchsvollen Spielen wie Crysis muss jedoch die Detailstufe auf geringe Details zurückgestellt werden um spielbare Frameraten zu erhalten.

Eine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil). MSI hat auf der CES bereits das Bravo EX625 mit 4670 und "normalen" DDR3 als Grafikspeicher angekündigt. Besonders bei billigen Notebooks mit 4350 Grafik, wird eher günstiger Grafikspeicher eingesetzt werden.

Die HD 4350 basiert auf den RV710 Chip und bietet 80 Stream-Prozessoren (16 5-dimensionale Shader Einheiten). Diese übernehmen je nach Anforderung die Aufgaben der Shader und Pixelpipelines. Die 5-dimensionalen Shader-Einheiten können sich theoretisch im Verhältnis 1:1:1:1:1 aufsplitten und verhalten sich dann theoretisch wie die Skalarshader von Nvidia. Jedoch dürfen die Operationen nicht voneinander abhängig sein. Der verbaute Thread-Scheduler versucht dies zu verhindern und die ALUs mit anderweitigen Aufgaben zu belegen, jedoch ist dies nur mit Treiberoptimierungen möglich. Jede ALU kann eine MADD-Operation (Multiply-ADD) pro Takt durchführen.

Die AMD Mobility Radeon HD 4350 unterstützt die Avivo HD Technologie für Videofunktionen und enthält den UVD (Unified Video Decoder) der 2. Generation.  Dieser UVD 2 unterstützt Bitstream Decoding von H.264/MPEG-4 AVC und VC-1 Streams vollständig. Zusätzlich unterstützt er Dual Video Stream Decoding und Picture-in-Picture Modus wodurch der UVD2 zu BD-Live voll kompatibel ist. Als Besonderheit enthält die AMD Grafikkarte auch einen integrierten HD Audio Chip für bis zu 7.1 AC3 Audio (max. 6.144 Mbps z.B. über HDMI).

Als Stromverbrauch gibt AMD 8-12 Watt an. Dies dürfte jedoch der Wert des Chips alleine Sein und daher ohne Speicher und MXM Board. Je nach verbautem Speicher kommen hier nochmal etwa 5 Watt hinzu.

Im Vergleich zur Desktop Grafikkarte ATI Radeon HD 4350, ist die Mobility  HD 4350 etwas niedriger getaktet (600 versus 450 Chiptakt), hat jedoch einen höheren Speichertakt (wenn GDDR3 verbaut wird, was selten sein wird). Dadurch dürfte die Mobility 4350 unterhalb der Leistung einer Desktop 4350 performen.

ATI Mobility Radeon HD 4570ATI Mobility Radeon HD 4550ATI Mobility Radeon HD 4350
Mobility Radeon HD 4300/4500 Serie
Mobility Radeon HD 4570 80 @ 0.68 GHz64 Bit @ 800 MHz
Mobility Radeon HD 4550 80 @ 0.55 GHz64 Bit @ 700 MHz
Mobility Radeon HD 4530 80 @ 0.5 GHz64 Bit @ 700 MHz
Mobility Radeon HD 4350 80 @ 0.45 GHz64 Bit @ 600 MHz
Mobility Radeon HD 4570 80 @ 0.68 GHz64 Bit @ 800 MHz
Mobility Radeon HD 4550 80 @ 0.55 GHz64 Bit @ 700 MHz
Mobility Radeon HD 4530 80 @ 0.5 GHz64 Bit @ 700 MHz
Mobility Radeon HD 4350 80 @ 0.45 GHz64 Bit @ 600 MHz
Mobility Radeon HD 4570 80 @ 0.68 GHz64 Bit @ 800 MHz
Mobility Radeon HD 4550 80 @ 0.55 GHz64 Bit @ 700 MHz
Mobility Radeon HD 4530 80 @ 0.5 GHz64 Bit @ 700 MHz
Mobility Radeon HD 4350 80 @ 0.45 GHz64 Bit @ 600 MHz
CodenameM92-XTM92M92
ArchitekturTerascale 1Terascale 1Terascale 1
Pipelines80 - unified80 - unified80 - unified
Kerntakt680 MHz550 MHz450 MHz
Speichertakt800 MHz700 MHz600 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR3, DDR2, DDR3GDDR3, DDR2, DDR3GDDR3, DDR2, DDR3
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1DirectX 10.1, Shader 4.1
Transistors242 Million242 Million242 Million
Herstellungsprozess55 nm55 nm55 nm
FeaturesOpenGL 2.0, PCI-E 2.0 x16, Powerplay, DisplayPort support bis 2560x1600, HDMI support bis 1920x1080 (beides mit 7.1 AC3 Audio), 1x Dual-Link/Single-Link DVI, 1x Single-Link DVI Support (alle Displayanschlüsse müssen vom Notebookhersteller unterstützt werden)OpenGL 2.0, PCI-E 2.0 x16, Powerplay, DisplayPort support bis 2560x1600, HDMI support bis 1920x1080 (beides mit 7.1 AC3 Audio), 1x Dual-Link/Single-Link DVI, 1x Single-Link DVI Support (alle Displayanschlüsse müssen vom Notebookhersteller unterstütz werden)OpenGL 2.0, PCI-E 2.0 x16, Powerplay, DisplayPort support bis 2560x1600, HDMI support bis 1920x1080 (beides mit 7.1 AC3 Audio), 1x Dual-Link/Single-Link DVI, 1x Single-Link DVI Support (alle Displayanschlüsse müssen vom Notebookhersteller unterstütz werden)
Erscheinungsdatum09.01.2009 01.01.2010 09.01.2009
Herstellerseiteati.amd.comwww.amd.comati.amd.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + ATI Mobility Radeon HD 4570
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 805     avg: 1082     median: 1151 (0%)     max: 1175 Points
3DM Vant. Perf. total + ATI Mobility Radeon HD 4550
min: 942     avg: 1016     median: 1051 (0%)     max: 1056 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + ATI Mobility Radeon HD 4570
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 637     avg: 853     median: 916 (0%)     max: 935 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + ATI Mobility Radeon HD 4550
min: 777     avg: 806     median: 819 (0%)     max: 822 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 11199     avg: 16656     median: 17062 (18%)     max: 22883 Points
min: 13318     avg: 16655     median: 18299 (19%)     max: 18347 Points
14875 Points (15%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 7546     avg: 9408     median: 8626 (5%)     max: 11627 Points
min: 9590     avg: 9832     median: 9832.5 (5%)     max: 10074 Points
min: 8055     avg: 8090     median: 8104 (4%)     max: 8111 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 5638     avg: 6755     median: 6843 (7%)     max: 8017 Points
min: 6267     avg: 6991     median: 7222.5 (8%)     max: 7252 Points
min: 5871     avg: 5953     median: 5952.5 (7%)     max: 6034 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon HD 4570
3DMark 06
min: 3016     avg: 3514     median: 3340 (4%)     max: 4314 Points
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon HD 4550
3579 Points (5%)
3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon HD 4350
min: 3123     avg: 3124     median: 3124 (4%)     max: 3125 Points
3DMark 06 - Standard 1366x768 + ATI Mobility Radeon HD 4570
3DMark 06
3836 Points (5%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Mobility Radeon HD 4570
3DMark 06
min: 2654     avg: 3358     median: 3633 (5%)     max: 3735 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Mobility Radeon HD 4550
min: 2911     avg: 3275     median: 3449 (5%)     max: 3465 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + ATI Mobility Radeon HD 4570
3DMark 06
min: 2901     avg: 3530     median: 3131 (4%)     max: 4593 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 + ATI Mobility Radeon HD 4550
3889 Points (5%)
3DMark 06 - Standard 1280x768 + ATI Mobility Radeon HD 4350
3182 Points (4%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + ATI Mobility Radeon HD 4350
3DMark 06
3135 Points (4%)
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - 3dsmax
min: 7.64     avg: 7.8     median: 7.8 (16%)     max: 7.93 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Catia
min: 7.05     avg: 7.8     median: 7.8 (16%)     max: 8.54 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - EnSight
min: 7.7     avg: 8.4     median: 8.4 (18%)     max: 9.02 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Maya
min: 11.5     avg: 12.6     median: 12.6 (7%)     max: 13.73 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - Pro/Engeneer
min: 5.2     avg: 6     median: 6 (12%)     max: 6.79 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - SolidWorks
min: 10.87     avg: 12.3     median: 12.3 (18%)     max: 13.67 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS Teamcenter
min: 2.59     avg: 2.8     median: 2.8 (7%)     max: 2.97 Points
SPEC Viewperf 10.0 - SPEC Viewperf 10.0 - UGS NX
min: 5.25     avg: 6.4     median: 6.4 (13%)     max: 7.64 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5.9     avg: 6.1     median: 6.1 (77%)     max: 6.3 Points
min: 3.2     avg: 5.1     median: 6.1 (77%)     max: 6.1 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.1     avg: 4.5     median: 4.6 (58%)     max: 4.9 Points
min: 3.3     avg: 4.4     median: 4.9 (62%)     max: 4.9 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
min: 4.8     avg: 5.1     median: 5.2 (76%)     max: 5.3 Points
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
min: 4.1     avg: 4.7     median: 4.9 (72%)     max: 5 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + ATI Mobility Radeon HD 4570
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2486     avg: 3623     median: 3689 (3%)     max: 4618 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + ATI Mobility Radeon HD 4550
min: 2960     avg: 3953     median: 4230 (3%)     max: 4393 Points
Cinebench R10 Shading (32bit) + ATI Mobility Radeon HD 4350
min: 3646     avg: 3914     median: 3914 (3%)     max: 4182 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + ATI Mobility Radeon HD 4550
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 8.06     avg: 8.1     median: 8.1 (3%)     max: 8.07 fps

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 4570 → 100% n=6

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 4550 → 112% n=6

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 4350 → 95% n=6

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
Mobility Radeon HD 4550:
120.5  fps
med. 1360x768
Mobility Radeon HD 4550:
21.2  fps
high 1360x768
Mobility Radeon HD 4550:
12.3  fps
low 1024x768
Mobility Radeon HD 4550:
33.6  fps
med. 1366x768
Mobility Radeon HD 4550:
19.8  fps
high 1366x768
Mobility Radeon HD 4550:
11.9  fps
low 800x600
100%
Mobility Radeon HD 4570:
78.7 82.8 ~ 81 fps
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
18.8 20.6 ~ 20 fps
Risen

Risen

2009
low 800x600
100%
Mobility Radeon HD 4570:
37.2 42.8 ~ 40 fps
100%
Mobility Radeon HD 4550:
40  fps
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
16.8 19.8 ~ 18 fps
108%
Mobility Radeon HD 4550:
19.4  fps
high 1366x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
10.7  fps
121%
Mobility Radeon HD 4550:
13  fps
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
low 800x600
100%
Mobility Radeon HD 4570:
27.9 32.7 ~ 30 fps
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
15 21.3 ~ 18 fps
high 1366x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
11.7  fps
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
low 800x600
100%
Mobility Radeon HD 4570:
41.4  fps
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
25.6  fps
Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
50.9 77.1 96.5 ~ 75 fps
ultra 1280x1024
100%
Mobility Radeon HD 4570:
8 11 ~ 10 fps
Sims 3

Sims 3

2009
low 800x600
100%
Mobility Radeon HD 4570:
133.5 232.8 ~ 183 fps
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
33.8 59.1 ~ 46 fps
high 1280x1024
100%
Mobility Radeon HD 4570:
32.1  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
Mobility Radeon HD 4570:
58.2 69.3 75.6 89.3 117.4 124.8 ~ 89 fps
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
28.9 30.8 31.7 35.2 35.8 36.5 43.6 ~ 35 fps
high 1280x1024
100%
Mobility Radeon HD 4570:
15.2 22.4 ~ 19 fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
Mobility Radeon HD 4570:
94.3  fps
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
48.3  fps
Far Cry 2

Far Cry 2

2008
low 640x480
Mobility Radeon HD 4550:
62.8  fps
high 1024x768
Mobility Radeon HD 4550:
20  fps
Racedriver: GRID

Racedriver: GRID

2008
low 800x600
100%
Mobility Radeon HD 4570:
63.4 64.8 67.1 71.9 77.7 ~ 69 fps
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
28.4 34.4 34.5 34.7 35 ~ 33 fps
high 1280x1024
100%
Mobility Radeon HD 4570:
18.5  fps
Call of Duty 4 - Modern Warfare

Call of Duty 4 - Modern Warfare

2007
low 800x600
100%
Mobility Radeon HD 4570:
63.4 64.1 103.8 170.5 ~ 100 fps
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
28.4 30.5 36.7 37.1 43.6 ~ 35 fps
high 1280x1024
100%
Mobility Radeon HD 4570:
24.1 30.2 ~ 27 fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
18.5  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
29.4 42.3 ~ 36 fps
69%
Mobility Radeon HD 4550:
25  fps
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
21.1 22.7 ~ 22 fps
95%
Mobility Radeon HD 4550:
21  fps
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
11.9  fps
101%
Mobility Radeon HD 4550:
12  fps
ultra 1920x1080
Mobility Radeon HD 4550:
9.5  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
33.2 41.4 ~ 37 fps
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
17.2 19.4 ~ 18 fps
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
9.4  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
22  fps
194%
Mobility Radeon HD 4550:
42.7  fps
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
10  fps
164%
Mobility Radeon HD 4550:
16.4  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
12.9  fps
The Elder Scrolls IV - Oblivion

The Elder Scrolls IV - Oblivion

2006
high 1280x800
100%
Mobility Radeon HD 4570:
40.5  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Mobility Radeon HD 4570:
144 171 ~ 158 fps
med. 800x600
100%
Mobility Radeon HD 4570:
66 68 ~ 67 fps
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
23 35 ~ 29 fps
World of Warcraft

World of Warcraft

2005
low 800x600
100%
Mobility Radeon HD 4570:
121.5 185 209.7 ~ 172 fps
med. 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
47.2 52 56.9 57.5 ~ 53 fps
high 1280x1024
100%
Mobility Radeon HD 4570:
10.9 13.3 14 ~ 13 fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
140  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Mobility Radeon HD 4570:
62  fps
med. 640x480
100%
Mobility Radeon HD 4570:
55  fps
ultra 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
45  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 4570:
250 325.9 ~ 288 fps

Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 4570 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 4550 → 119%

Average Gaming 30-70 fps → 147%

ATI Mobility Radeon HD 4550lowmed.highultraQHD4K
StarCraft 2120.521.212.3
Battlefield: Bad Company 233.619.811.9
Risen4019.413
Far Cry 262.820
Crysis - GPU Benchmark2521129.5
World in Conflict - Benchmark42.716.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1
1
4
1

6


1








ATI Mobility Radeon HD 4570lowmed.highultraQHD4K
CoD Modern Warfare 28120
Risen401810.7
Need for Speed Shift301811.7
Colin McRae: DIRT 241.425.6
Anno 14047510
Sims 31834632.14
F.E.A.R. 2893519
Left 4 Dead94.348.3
Racedriver: GRID693318.5
Call of Duty 4 - Modern Warfare1003527
Supreme Commander - FA Bench18.5
Crysis - GPU Benchmark362211.85
Crysis - CPU Benchmark37189.35
World in Conflict - Benchmark2210
Call of Juarez Benchmark12.9
The Elder Scrolls IV - Oblivion40.5
F.E.A.R.1586729
World of Warcraft1725313
Counter-Strike Source140
Doom 3625545
Quake 3 Arena - Timedemo288
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

5
7
3
8
6
1
11
3

2
1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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#3 checking url part for id 1812 +0s ... 0s

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#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

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#13 getting avg benchmarks for device 1812 +0s ... 0.057s

#14 got single benchmarks 1812 +0.003s ... 0.06s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.06s

#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.077s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.077s

#18 Got 119 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.084s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.084s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.085s

#21 benchmarks composed for output. +0.009s ... 0.094s

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#23 return log +0s ... 0.094s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)