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ATI Mobility Radeon HD 2400 XT vs ATI Mobility Radeon HD 2400

ATI Mobility Radeon HD 2400 XT

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DirectX 10 Grafikkarte von ATI und direkter Konkurrent der NVIDIA GeForce 8400M GT Grafikkkarte für Notebooks. Technisch ist die Grafikkarte eine höher getaktete HD 2400 Grafikkarte. Dadurch kann sie ältere Spiele wie Doom 3 oder F.E.A.R. bei mittleren Details flüssig darstellen. Die Grafikkarte bietet jedoch bei weitem nicht genügend Leistung um DirectX 10 Spiele (wie Crysis) mit vollen Details flüssig darzustellen.

Dank der Avivo HD Videoengine beschleunigt der Chip HD Video wie HD DVD, Blu-ray (Video Decoder für H.264/AVC, VC-1, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX Video Codecs). Ausserdem sorgt PowerPlay 7.0 für verlängerte Akkulaufzeiten. Die ATI Mobility Radeon HD 2400 XT ist ausserdem zertifiziert für Windows Vista (füpr das Aero User Interface).

Technisch gesehen verfügt der Chip über 40 Stream Prozessoren (8 5-dimensionale Vektoreinheiten), die automatisch Vertex-, Geometrie oder Pixelshaderaufgaben abarbeiten können. Dadurch wird DirectX 10.0 und das Shader Model 4.0 unterstützt. Eine weitere Besonderheit ist auch der 256 Bit breite Ringbus.

Im Vergleich zur Desktop HD 2400 XT ist die Mobility Variante um 100 MHz geringer getaktet (Speicher und Kern).

ATI Mobility Radeon HD 2400

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DirectX 10 Grafikkarte von ATI und direkter Konkurrent der NVIDIA GeForce 8400M GS Grafikkkarte für Notebooks. Anspruchslose Spiele und ältere Games können in mittleren bzw. niedrigen Details flüssig dargestellt werden. Für DX 10 Effekte bietet die Grafikkarte jedoch zu wenig Leistungsreserven.

Dank der Avivo HD Videoengine beschleunigt der Chip HD Video wie HD DVD, Blu-ray (Video Decoder für H.264/AVC, VC-1, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4/DivX Video Codecs). Ausserdem sorgt PowerPlay 7.0 für verlängerte Akkulaufzeiten. Die ATI Mobility Radeon HD 2400 ist ausserdem zertifiziert für Windows Vista (füpr das Aero User Interface).

Technisch gesehen verfügt der Chip über 40 Stream Prozessoren (8 5-dimensionale Shadereinheiten), die automatisch Vertex-, Geometrie oder Pixelshaderaufgaben abarbeiten können. Dadurch wird DirectX 10.0 und das Shader Model 4.0 unterstützt. Eine weitere Besonderheit ist auch der 256 Bit breite Ringbus.

Im Vergleich zur Desktop HD 2400 Pro ist die Mobility Version geringer getaktet (450 versus 525 MHz Kerntakt) und dadurch etwas langsamer.

ATI Mobility Radeon HD 2400 XTATI Mobility Radeon HD 2400
Mobility Radeon HD 2400 Serie
Mobility Radeon HD 2400 XT 40 @ 0.6 GHz64 Bit @ 700 MHz
Mobility Radeon HD 2400 40 @ 0.45 GHz64 Bit @ 500 MHz
Mobility Radeon HD 2400 XT 40 @ 0.6 GHz64 Bit @ 700 MHz
Mobility Radeon HD 2400 40 @ 0.45 GHz64 Bit @ 500 MHz
CodenameM74M72
ArchitekturRV6xxRV6xx
Pipelines40 - unified40 - unified
Kerntakt600 MHz450 MHz
Speichertakt700 MHz500 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64 Bit
SpeichertypDDR2, GDDR3DDR2, GDDR3
Max. Speichergröße256+ MB256+ MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Transistors180 Million180 Million
Herstellungsprozess65 nm65 nm
FeaturesAvivo HD Video, PowerPlay 7.0, Programmable Tesselation Unit (für Direct X 10.1 vorgesehen), OpenGL 2.0Avivo HD Video, PowerPlay 7.0, Programmable Tesselation Unit (für Direct X 10.1 vorgesehen), OpenGL 2.0
Erscheinungsdatum14.05.2007 14.05.2007
Herstellerseiteati.amd.comati.amd.com

Benchmarks

3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 9446     avg: 9962     median: 9962 (10%)     max: 10478 Points
min: 8826     avg: 10379     median: 10205 (11%)     max: 12280 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 3138     avg: 3289     median: 3289 (2%)     max: 3440 Points
min: 3120     avg: 3424     median: 3425 (2%)     max: 3726 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 2858     avg: 3091     median: 3091 (3%)     max: 3324 Points
min: 2791     avg: 2872     median: 2833 (3%)     max: 3030 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + ATI Mobility Radeon HD 2400 XT
3DMark 06
1827 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Mobility Radeon HD 2400 XT
3DMark 06
min: 1648     avg: 1689     median: 1689 (2%)     max: 1730 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + ATI Mobility Radeon HD 2400
1215 Points (2%)
3DMark 06 - Standard 1280x800 + ATI Mobility Radeon HD 2400
3DMark 06
min: 1367     avg: 1418     median: 1417.5 (2%)     max: 1468 Points
3DMark 06 - Standard 1024x768 + ATI Mobility Radeon HD 2400
3DMark 06
1328 Points (2%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
3.9 Points (57%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
3.4 Points (50%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + ATI Mobility Radeon HD 2400 XT
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
2653 Points (2%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + ATI Mobility Radeon HD 2400
min: 1521     avg: 2210     median: 2210 (2%)     max: 2899 Points

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 2400 XT → 100% n=5

Average Benchmarks ATI Mobility Radeon HD 2400 → 91% n=5

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
Mobility Radeon HD 2400:
6  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
Mobility Radeon HD 2400 XT:
167  fps
111%
Mobility Radeon HD 2400:
166 204 ~ 185 fps
med. 800x600
100%
Mobility Radeon HD 2400 XT:
36  fps
72%
Mobility Radeon HD 2400:
22 30 ~ 26 fps
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 2400 XT:
10  fps
70%
Mobility Radeon HD 2400:
7 7 ~ 7 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
Mobility Radeon HD 2400 XT:
72  fps
88%
Mobility Radeon HD 2400:
63.6  fps
med. 640x480
100%
Mobility Radeon HD 2400 XT:
53.4  fps
115%
Mobility Radeon HD 2400:
61.4  fps
high 800x600
100%
Mobility Radeon HD 2400 XT:
48.3  fps
89%
Mobility Radeon HD 2400:
42.8  fps
ultra 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 2400 XT:
29.7  fps
88%
Mobility Radeon HD 2400:
26  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
Mobility Radeon HD 2400 XT:
198  fps
94%
Mobility Radeon HD 2400:
185.9  fps

Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 2400 XT → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ATI Mobility Radeon HD 2400 → 91%

Average Gaming 30-70 fps → 97%

ATI Mobility Radeon HD 2400lowmed.highultraQHD4K
World in Conflict - Benchmark6
F.E.A.R.185267
Doom 363.661.442.826
Quake 3 Arena - Timedemo185.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
1
2

1
1
1

1
1








ATI Mobility Radeon HD 2400 XTlowmed.highultraQHD4K
F.E.A.R.1673610
Doom 37253.448.2729.71
Quake 3 Arena - Timedemo198
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


1
1

2

1
1

1
1








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 21. 17:05:14

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 88 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 87 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734797114s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Dec 2024 05:19:06 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.016s ... 0.017s

#6 did output specs +0s ... 0.017s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.017s

#8 getting avg benchmarks for device 88 +0.013s ... 0.03s

#9 got single benchmarks 88 +0.005s ... 0.034s

#10 getting avg benchmarks for device 87 +0s ... 0.035s

#11 got single benchmarks 87 +0.005s ... 0.04s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s

#13 min, max, avg, median took s +0.006s ... 0.046s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.046s

#15 Got 20 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.047s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.047s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.048s

#18 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.049s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.049s

#20 return log +0.001s ... 0.05s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)