Microsoft testet Gaming-Handheld-Modus für Windows 11
Microsoft entwickelt bereits frühe Konzepte zu einem Gaming-Handheld-Modus, der Windows 11 für Geräte wie das Steam Deck oder das brandneue Asus ROG Ally optimieren würde. Das zeigt ein Video aus einem Microsoft-internen Hackathon vom vergangenen September, das der Leaker @_h0x0d_ auf Twitter geteilt hat.
Die Ideen und Konzepte, die im Rahmen derartiger Hackathons kreiert werden, werden zwar nicht immer zu einem finalen Produkt entwickelt, der Entwickler zeigt aber überzeugend, welche Probleme Windows 11 auf Gaming-Handhelds hat. Die Benutzeroberfläche ist mit einem kleinen Touchscreen schlicht nicht einfach zu bedienen, die Bildschirmtastatur bietet keinen vernünftigen Controller-Support, und ein Game-Launcher für alle Spiele fehlt dem Betriebssystem.
Das Konzept zeigt einen Launcher, der von Dorothy Feng entwickelt wurde, einer Senior UX Designerin bei Microsoft. Dieser Launcher kann Spiele auf Steam, dem Xbox Game Pass, EA Play, dem Epic Games Store und weiteren Marktplätzen starten. Die Tastatur wird für Controller-Eingaben optimiert. Beim Start des Handheld-Modus können Nutzer die Controller-Belegung ihres Geräts anpassen und den Performance-Modus von Windows auswählen.
Der Handheld-Modus kann über ein Icon in der Taskleiste jederzeit mit einem Klick gestartet werden. Während das Hackathon-Projekt weit von einem finalen Produkt entfernt ist, zeigt es doch auf, wie einfach Microsoft das Benutzererlebnis von Gaming-Handhelds auf Windows-Basis verbessern könnte, um das hauseigene Betriebssystem besser gegen Steam OS zu positionieren.