Microsoft ist möglicherweise kurz davor, seine Exklusivtitel aufzugeben, da die nächste Xbox-Konsole mit Windows und den Spieleshops von Epic, GOG und Steam laufen könnte
Entscheidend für den Erfolg einer Konsolengeneration ist neben den technischen Daten die Verfügbarkeit einer ausreichenden Anzahl von Exklusivtiteln. Trotz mehrerer großer Übernahmen wie ZeniMax Media (Bethesda) und Activision Blizzard King (ABK) im Laufe der Jahre konnten Microsofts X/S-Konsolen die PlayStation 5 in Bezug auf die Anzahl der Exklusivtitel nie wirklich schlagen.
Aber sowohl Sony als auch Microsoft sind davon überzeugt, dass Spiele nicht an ihre jeweiligen Plattformen gebunden sein müssen. Microsoft hat mehrere First-Party-Titel für die PlayStation angekündigt. Ebenso hat Sony eine Reihe seiner Exklusivtitel auf den PC gebracht und wird dies auch weiterhin tun (auch wenn wir weiterhin auf eine PC-Umsetzung von Bloodborne warten müssen).
In den kommenden Monaten und Jahren könnte Microsoft mit ihrer Marke "Xbox" eine völlig neue Strategie verfolgen und die Xbox-Konsole nicht mehr im Mittelpunkt stehen.
Entweder gewinnt Sony oder Microsoft, wahrscheinlich ist es jedoch die PlayStation
Das Marktforschungsunternehmen DFC Intelligence prognostiziert, dass die Spieleindustrie 2025 dank der kommenden Nintendo Switch 2 und GTA 6 zwar ein Rekordwachstum verzeichnen wird, der Markt aber mit nur einer großen Konsole, die nicht von Nintendo stammt, auskommen muss.
"Es gibt keinen Platz für mehr als zwei große Konsolensysteme", so der Analyst. Der Analyst glaubt, dass Microsoft auf der Softwareseite mehr Glück haben wird, während Sony auf dem aktuellen Schwung der PlayStation und der anhaltenden Verfügbarkeit von Exklusivtiteln aufbauen kann.
Die nächste Xbox könnte mit Windows laufen... und Epic, GOG und Steam nutzen
Microsoft scheint Windows und die Xbox mehr denn je zusammenzubringen. Schließlich war der Grundgedanke hinter der Einführung des UWP-Frameworks in Windows 10, eine einzige Codebasis zu haben, die Konsole, PC, mobile Geräte und Mixed Reality abdeckt. Jüngste Entwicklungen bei Microsoft deuten jedoch darauf hin, dass "Xbox vNext" vollständig auf Windows laufen könnte. Dies würde es Spielern ermöglichen, alternative Stores wie Epic, GOG und wahrscheinlich sogar Steam zu nutzen. Xbox-Chef Phil Spencer denkt schon seit einiger Zeit darüber nach.
Die Ernennung von Jason Ronald zum VP of Next Gen Xbox und von Roanne Sones, die bisher bei Windows OEMs gearbeitet hat, in die Xbox-Führungsriege ist ein weiterer Hinweis auf die "Windowsifizierung der Xbox", wie es Jez Corden von Windows Central ausdrückt. Interessanterweise wird Ronald auch auf der CES 2025 anwesend sein, um einen neuen Lenovo Legion Handheld vorzustellen, auf dem die Linux-Distribution SteamOS von Valve läuft.
Diese Strategie könnte angesichts der zunehmenden Stagnation bei den Hardwareverkäufen von Konsolen Sinn machen. Die andere Perspektive ist, dass Microsoft diese neue Xbox-Windows-OS-Plattform für Handheld-Hersteller öffnen könnte, die derzeit keine andere Wahl haben, als ein vollwertiges Windows 11 zu verwenden.
Im Grunde mehr Xbox, aber auf Nicht-Xbox-Hardware.
Dies setzt natürlich voraus, dass Microsoft eine Windows-Version ohne die Altlasten und Fallstricke von Win32 entwickelt. Die andere Sorge ist, dass die Abwärtskompatibilität der Xbox unter Windows tatsächlich funktioniert.
Xbox-Exklusivtitel könnten bald der Vergangenheit angehören
Das bedeutet auch, dass es keine Exklusivtitel mehr für die Xbox geben wird. Alle First-Party-Spiele werden ihren Weg auf konkurrierende Plattformen finden, da Microsoft die Marke Xbox in eine Art Spiele-Ökosystem umwandeln möchte, anstatt sich auf die Hardware der Konsole zu beschränken.
Indiana Jones und der Große Kreis mag zwar eines der besten Xbox-Exklusivspiele seit langem sein, aber die oben genannten Entwicklungen sind klare Anzeichen dafür, dass Xbox-Fans sich endgültig von der Exklusivität verabschieden müssen.
Corden behauptete kürzlich auf X, dass es in Zukunft keine Exklusivtitel für die Xbox geben werde und alles höchstens zeitlich begrenzt sei. "Wenn einige Spiele exklusiv sind, wird das bestenfalls ein Zufall sein. Im Großen und Ganzen wird es Multiplat geben, zeitlich begrenzt und vielleicht mit ein paar (sehr wenigen) Ausreißern", sagte er.
Microsoft hat vor kurzem die Kampagne "This is an Xbox" gestartet, um den Game Pass zu bewerben. Im Grunde genommen ist jedes Gerät, auf dem die Xbox-App mit Game Pass läuft, eine Xbox-Konsole mit Spiele-Streaming. Microsoft-CEO Satya Nadella sagte sogar, dass ein Xbox-Fan zu sein bedeutet, Xbox-Spiele auf "all Ihren Geräten" zu spielen.
Bereits im Februar hatte Microsoft angekündigt, dass Pentiment, Hi-Fi Rush, Sea of Thieves und Grounded für PlayStation und Nintendo Switch erscheinen werden. Doom: The Dark Ages wird neben den Xbox-Konsolen und dem PC auch für die PS5 erscheinen, während Indiana Jones und der Große Kreis im Frühjahr 2025 für die PS5 erscheinen wird.
Auch das mit Spannung erwartete Fable-Reboot wird 2025 auf anderen Plattformen erscheinen, nachdem es zunächst als zeitexklusiver Titel für die Xbox veröffentlicht wurde.
In Anbetracht der Tatsache, dass Microsoft in der Vergangenheit gut funktionierende Geräte, die kurz davor waren, ihr wahres Potenzial zu entfalten (Windows Phone, ähem), geschwächt hat, könnte die Wahrscheinlichkeit, dass die Konsole selbst irrelevant wird, die Fans verärgern - und das zu Recht.
Noch ist nichts in Stein gemeißelt und Pläne können/werden sich ändern, aber es ist nicht schwer sich vorzustellen, dass Microsoft seine Strategie erkennt und an die Veränderungen anpasst, die sich in der Konsolenlandschaft in den kommenden Jahren abzeichnen.
Lassen Sie mich in der Zwischenzeit die gestohlene Katzenmumie auf meinem RTX 4090 PC in voller Pracht wiederfinden.