Medion S2211
Ausstattung / Datenblatt
Preisvergleich
Durchschnitt von 1 Bewertungen (aus 2 Tests)
Testberichte für das Medion S2211
Quelle: c't - 16/09
"In jeder Handtasche", wie Medion versichert, dürfte das mit einem 12-Zoll-Display ausgestattete und zwei Kilogramm schwere S2211 wohl kaum Platz finden.
Doppelkern-Prozessor, akzeptable Laufzeit dank dickem Akku, klapprige Tastatur, rauschender Lüfter
Vergleich, online nicht verfügbar, Sehr Lang, Datum: 01.07.2009
Bewertung: Leistung: 60% Ausstattung: 70% Bildschirm: 40% Mobilität: 90% Ergonomie: 70% Emissionen: 70%
Quelle: Notebookjournal Archive.org version
Mit dem S2211 von Medion erhält Frau ein hübsches Lifestyle-Notebook. Leider ist das Design nach Meinung der Redaktion nicht ganz durchdacht. Wenn schon Swarovski-Schmetterling, dann doch bitte auch dezent auf der Vorderseite. Die Ergebnisse der Anwendungsbenchmarks zeigen deutlich: das S2211 sieht nicht nur hübsch aus, es hat auch genug Power für anfallende Officearbeiten. Die Verarbeitung ist überwiegend solide und die ergonomischen Eigenschaften erlauben sich kaum größere Patzer. Das schlechte Display stellt die ansonsten sehr guten Mobilitätseigenschaften in Frage. Bei etwas besserem Display, hätte das Bling-Bling-Notebook von Medion ein „Sehr Gut“ erhalten. Doch mit Kontrasten von 181:1 verfehlt das Officegerät diese Wertung um einen Punkt.
80, Preis 80, Leistung 50, Ausstattung 50, Display 30, Mobilität 80, Verarbeitung 70, Ergonomie 70
Einzeltest, online verfügbar, Lang, Datum: 13.03.2009
Bewertung: Gesamt: 80% Preis: 80% Leistung: 50% Ausstattung: 50% Bildschirm: 30% Mobilität: 80% Gehäuse: 70% Ergonomie: 70%
Kommentar
Modell: Mit den eingearbeiteten Glitzersteinen zielt das Medion S2211 vor allem auf designbewußte weibliche Käuferschichten an. Außerdem ist noch der matte Bildschirm zu erwähnen, der bei starken Lichtquellen weniger Reflexionen verursacht.
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD: Im GM45, GS45 und GE45 Chipsatz (Montevina Plattform) integrierte shared Memory Grafikkarte von Intel. Durch höhere Taktung und mehr Shader ist sie deutlich schneller als die X3100, jedoch immer noch nicht für Spieler empfehlenswert. Kann HD-Videos (AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.
Diese Karten können nur sehr alte und sehr anspruchslose 3D Spiele flüssig darstellen. Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung oder (SD) Videoschnitt sind jedoch ohne große Einschränkungen möglich.
» Weitere Informationen gibt es in unserem Notebook-Grafikkartenvergleich und der Benchmarkliste.
Intel Pentium Dual Core: Abgespeckter Core Duo mit nur 1MB L2 Cache
T3200: Einstiegs-Doppelkernprozessor basierend auf den alten Merom Kern jedoch wahrscheinlich mit leicht eingschränkten Stromsparmechanismen.» Weitere Infos gibt es in unserem Prozessorvergleich Vergleich mobiler Prozessoren und der Prozessoren Benchmarkliste .
12.10":
Dieser Bereich des Displayformats bildet weitgehend die Obergrenze für Tablets und die Untergrenze für Subnotebooks.
Der Vorteil von Subnotebooks liegt darin, dass das ganze Notebook klein dimensioniert sein kann und daher leicht tragbar ist. Das winzige Display hat noch den Vorteil wenig Strom zu benötigen, was die Akkulaufzeit und damit die Mobilität weiter verbessert. Der Nachteil ist, dass das Lesen von Texten anstrengend für die Augen ist. Hohe Auflösungen, die man von einem Standard-Laptop gewohnt ist, sind fast nicht nutzbar.
Ähnliches gilt auch für Tablets in diesem Größenbereich.
» Prüfen Sie in unserer DPI Liste, welche Displays wie fein aufgelöst sind.
2.4 kg:
Dieser Gewichtsbereich ist typisch für Laptops und der Mittelweg zwischen Portabilität, passabler Bildschirmgröße und Leistung.
Medion: Medion AG ist ein deutscher Produzent von Consumer Electronics-Produkten und Anbieter digitaler Services. Niederlassungen gibt es im europäischen Ausland sowie Hongkong, USA und Australien. Medion beliefert vornehmlich große Handelsketten wie zum Beispiel Aldi/Hofer, real, Media Markt, Plus, Karstadt und Marktkauf. In der Schweiz werden Produkte über die Ladenkette Interdiscount, einer Tochterfirma von Coop, vertrieben. Die Produktpalette beinhaltet fast alles, was elektrisch betrieben wird: Toaster, PCs, Notebooks, Thermometer, Pulsuhren, Wäschetrockner, DVD-Player, Fernseher, Kühlschränke und Beamer. Medion vertreibt seine Produkte auch unter anderen Namen, wie beispielsweise Microstar, Micromaxx, Lifetec, Life, Cybercom und Tevion. Medion ist seit 2011 Teil der internationalen Lenovo-Gruppe.
alle aktuellen Medion-Testberichte
80%: Weltbewegend ist diese Bewertung nicht. Diese Bewertung muss man eigentlich als unterdurchschnittlich ansehen, denn es gibt etwa ebenso mehr Geräte mit schlechtere Beurteilungen als Besseren. Eine Kaufempfehlung kann man nur mit viel Wohlwollen darin sehen, es sei denn es handelt sich um Websites, die generell streng urteilen.
» Lesen Sie auch unsere Notebook-Kaufberatung.