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NVIDIA Maxwell GPU Surface Book vs Intel HD Graphics P630 vs Intel UHD Graphics P630

NVIDIA Maxwell GPU Surface Book

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Die Nvidia Maxwell GPU im Surface Book ist eine Nvidia GeForce 940M mit 1 GB GDDR5 Grafikspeicher. Neben leicht abweichenden Taktraten ist der eingesetzte schnellere Grafikspeicher (GDDR5 vs DDR3) der Hauptunterschied. Wie die 940M basiert die Grafikkarte auf dem GM108 Chip mit 384 Shadereinheiten und einem 64-Bit Speicherinterface (hier jedoch wie angemerkt mit GDDR5).

Die Leistung ist durch den schnelleren GDDR5 Grafikspeicher zwischen 10 und 30 Prozent oberhalb der üblichen GeForce 940M anzusiedeln, bleibt jedoch noch klar hinter einer Nvidia Geforce 945M und GTX 950M. Bei anspruchsvollen Spielen reicht es daher meist nur für niedrige Detail-Settings. 

Mehr Details gibt es in unserem umfangreichen Test des Microsoft Surface Book mit dedizierter Grafikkarte (dGPU).

Intel HD Graphics P630

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Die Intel HD Graphics P630 (GT2) ist eine integrierte Workstation-Grafikeinheit, die in verschiedenen Desktop- und Notebook-Prozessoren der 2017 vorgestellten Kaby-Lake-Generation zu finden ist (Xeon E3-1200 v6 und e3-1500M v6 Serien). Sie ist identisch mit der Intel HD Graphics 630, jedoch sind die Treiber für professionelle Software optimiert. Daher unterscheidet sie sich auch nicht von der Intel HD Graphics P530 und erreicht laut Intel auch die selbe Leistung im SPEC Viewperf12 (1.94x der alten Intel HD Graphics P4000). Die Grafikkarte ist derzeit für 15 CAD- und Workstation-Anwendungen zertifiziert.

Features

Neu bei der Kaby-Lake Generation ist die verbesserte Videoengine, welche nun auch H.265/HEVC im Main10-profil mit 10 Bit Farbtiefe sowie Googles VP9-Codec in Hardware dekodieren kann. Die Chips mit HD Graphics 530 sollten auch bereits HDCP 2.2 unterstützen und somit z.B. Netflix-Videos unter Windows 10 in 4K ausgeben können (im Gegensatz zu den ersten Kaby-Lake Dual-Core Chips mit Intel HD Graphics 620).

Leistungsaufnahme

Die HD Graphics P630 ist in Desktop- und Notebook-Prozessoren verschiedener TDP-Klassen zu finden. Die Quad-Core CPUs sind jedoch meistens in größeren und schwereren Notebooks verbaut. Der verbesserte 14nm+ Prozess verspricht jedoch eine etwas geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zur Intel HD Graphics P530.

Quelle: http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/guides/hd-graphics-performance-guide.pdf

Intel UHD Graphics P630

► remove from comparison Intel UHD Graphics P630

Die Intel UHD Graphics P630 (GT2) ist eine integrierte Grafikeinheit, die in verschiedenen Desktop- und Notebook-Prozessoren der 2017 vorgestellten Coffee-Lake-Generation (Xeon) zu finden ist. Die mittlere, auch "GT2" genannte Ausbaustufe verfügt über 24 EUs (Execution Units bzw. Ausführungseinheiten). Technisch unterscheidet sie sich von der UHD Graphics 630 in Consumer Prozessoren (siehe für Benchmarks).

Performance

Die exakte Leistung der UHD Graphics 630 hängt vom jeweiligen CPU-Modell ab, da sich TDP, Maximaltaktrate und Größe des L3-Caches teils stark unterscheiden können. Zum anderen bestimmt auch der verwendete Speicher (DDR3/DDR4) die Performance. Im Durchschnitt sollte die Leistung jedoch nur minimal oberhalb der Intel HD Graphics 530 liegen, wodurch sich anspruchsvolle Spiele aus 2016 wie Watch Dogs 2, Dishonored 2 oder Mafia 3 nicht spielbar sind. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Overwatch oder Farming Simulator 17 sind jedoch in niedrigen Details flüssig spielbar.

Features

Die Features entsprechen der Intel HD Graphics 630. Somit unterstützt die integrierte Videoengine H.265 in 4K und 10 Bit in Hardware und dank HDCP 2.2 sollten auch Netflix-Videos unter Windows 10 in 4K ausgegeben werden können. HDMI 2.0 unterstützt die UHD Graphics 630 jedoch wahrscheinlich weiterhin nur per Wandler (LSPCon) über den DisplayPort.

Leistungsaufnahme

Die UHD Graphics P630 ist in Desktop- und Notebook-Prozessoren verschiedener TDP-Klassen zu finden. Die Quad-Core CPUs sind jedoch meistens in größeren und schwereren Notebooks verbaut. Der verbesserte 14nm++ Prozess verspricht jedoch eine etwas geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zur Intel HD Graphics P530.

NVIDIA Maxwell GPU Surface BookIntel HD Graphics P630Intel UHD Graphics P630
Gen. 9.5 Serie
GeForce 945M 512 @ 0.93 - 1.05 GHz128 Bit @ 2000 MHz
Maxwell GPU (940M, GDDR5) 384 @ 0.95 - 0.99 GHz64 Bit @ 5012 MHz
GeForce 940MX 384 @ 1.12 - 1.24 GHz64 Bit @ 4000 MHz
GeForce 940M 384 @ 1.07 - 1.18 GHz64 Bit @ 2000 MHz
GeForce 930MX 384 @ 0.95 - 1.02 GHz64 Bit @ 2000 MHz
GeForce 930M 384 @ 0.93 - 0.94 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce 920MX 256 @ 0.97 - 0.99 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce 920M 384 @ 0.95 GHz64 Bit @ 1800 MHz
GeForce 910M 384 @ 0.64 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 655 48 @ 0.3 - 1.2 GHz
Iris Plus Graphics 650 48 @ 0.3 - 1.1 GHz64/128 Bit
Iris Plus Graphics 645 48 @ 0.3 - 1.15 GHz
Iris Plus Graphics 640 48 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics P630 24 @ 0.3 - 1.2 GHz64/128 Bit
HD Graphics 630 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics P630 24 64/128 Bit
UHD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.15 GHz
HD Graphics 620 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 617 24 @ 0.3 - 1.15 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
HD Graphics 615 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
CodenameSurface BookKaby-Lake-H-GT2Coffee-Lake-GT2
ArchitekturMaxwellGen. 9.5 Kaby LakeGen. 9.5
Pipelines384 - unified24 - unified24 - unified
Kerntakt954 - 993 (Boost) MHz300 - 1200 (Boost) MHz
Speichertakt5012 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64/128 Bit64/128 Bit
SpeichertypGDDR5
Max. Speichergröße1024 MB
Shared Memoryneinjaja
APIDirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5DirectX 12_1, OpenGL 4.4DirectX 12_1, OpenGL 4.4
Herstellungsprozess28 nm14 nm14 nm
FeaturesGPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce ExperienceQuickSyncQuickSync
Erscheinungsdatum01.10.2015 05.08.2015 01.10.2017
CPU in HD Graphics P630GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon E3-1535M v64 x 3100 MHz, 45 W300 MHz1150 MHz
Intel Xeon E3-1505M v64 x 3000 MHz, 45 W300 MHz1150 MHz
min. - max.300 MHz1150 MHz
CPU in UHD Graphics P630GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Xeon W-10885M8 x 2400 MHz, 45 W350 MHz1200 MHz
Intel Xeon E-2176G6 x 3700 MHz, 80 W350 MHz1200 MHz
Intel Xeon E-2276M6 x 2800 MHz, 45 W350 MHz1200 MHz
Intel Xeon W-10855M6 x 2800 MHz, 45 W350 MHz? MHz
min. - max.300 - 350 MHz? - 1200 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Maxwell GPU (940M, GDDR5)
0.9 pt (3%)
3DMark - 3DMark Time Spy Score
400 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123411 Points (12%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
15597 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 7424     avg: 7465     median: 7464.5 (7%)     max: 7505 Points
8280 Points (8%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 11340     avg: 11380     median: 11380 (3%)     max: 11420 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 1886     avg: 1919     median: 1919 (3%)     max: 1952 Points
1040 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2031     avg: 2076     median: 2075.5 (2%)     max: 2120 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 54088     avg: 54397     median: 54397 (6%)     max: 54706 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 2711     avg: 2736     median: 2736 (4%)     max: 2761 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2548     avg: 2577     median: 2577 (2%)     max: 2606 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
3DMark 06
15111 Points (20%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 5247     avg: 5704     median: 5703.5 (4%)     max: 6160 Points
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 29.03     avg: 30.3     median: 30.3 (10%)     max: 31.49 fps
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 32.35     avg: 35     median: 35 (2%)     max: 37.6 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Room GPU
513 Samples/s (2%)
LuxMark v2.0 64Bit - LuxMark v2.0 Sala GPU
1065 Samples/s (2%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1676 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA Maxwell GPU Surface Book → 0% n=0

Average Benchmarks Intel HD Graphics P630 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

low 1024x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
42  fps
med. 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
35.9  fps
high 1920x1080
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
19.7  fps
ultra 1920x1080
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
13.3  fps
low 1280x720
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
23  fps
med. 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
14  fps
F1 2014

F1 2014

2014
low 1024x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
117  fps
med. 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
94  fps
high 1920x1080
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
76  fps
ultra 1920x1080
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
49  fps
Thief

Thief

2014
low 1024x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
45.6  fps
med. 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
28.2  fps
high 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
22.3  fps
ultra 1920x1080
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
9.4  fps
low 1024x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
59.6  fps
med. 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
44.7  fps
high 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
30.7  fps
ultra 1920x1080
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
15.7  fps
low 1280x720
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
94.2  fps
med. 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
64.8  fps
high 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
56.5  fps
ultra 1920x1080
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
20.8  fps
low 1024x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
258  fps
med. 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
141.2  fps
high 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
74.2  fps
ultra 1920x1080
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
37.5  fps
low 1024x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
161.5  fps
med. 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
82.8  fps
high 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
55.2  fps
ultra 1920x1080
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
25.8  fps
low 1024x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
112.4  fps
med. 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
85.6  fps
high 1366x768
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
42.8  fps
ultra 1920x1080
100%
Maxwell GPU (940M, GDDR5):
10.9  fps

Average Gaming NVIDIA Maxwell GPU Surface Book → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

NVIDIA Maxwell GPU Surface Booklowmed.highultraQHD4K
Metal Gear Solid V4235.919.713.3
Batman: Arkham Knight2314
F1 2014117947649
Thief45.628.222.39.4
Metro: Last Light59.644.730.715.7
BioShock Infinite94.264.856.520.8
StarCraft II: Heart of the Swarm258141.274.237.5
Tomb Raider161.582.855.225.8
Sleeping Dogs112.485.642.810.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
3
3
2
2
2
4
1
2
4
2
6
2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 21. 15:39:48

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6927 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7657 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9906 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734791988s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Dec 2024 05:19:06 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 6927 +0.023s ... 0.03s

#10 got single benchmarks 6927 +0.004s ... 0.033s

#11 getting avg benchmarks for device 7657 +0s ... 0.034s

#12 got single benchmarks 7657 +0.002s ... 0.036s

#13 getting avg benchmarks for device 9906 +0s ... 0.036s

#14 got single benchmarks 9906 +0s ... 0.036s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.036s

#16 min, max, avg, median took s +0.008s ... 0.045s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.045s

#18 Got 34 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.047s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.047s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.048s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.051s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.051s

#23 return log +0s ... 0.051s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)