NVIDIA Maxwell GPU Surface Book vs NVIDIA GeForce 945M vs NVIDIA GeForce 940M
NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
► remove from comparisonDie Nvidia Maxwell GPU im Surface Book ist eine Nvidia GeForce 940M mit 1 GB GDDR5 Grafikspeicher. Neben leicht abweichenden Taktraten ist der eingesetzte schnellere Grafikspeicher (GDDR5 vs DDR3) der Hauptunterschied. Wie die 940M basiert die Grafikkarte auf dem GM108 Chip mit 384 Shadereinheiten und einem 64-Bit Speicherinterface (hier jedoch wie angemerkt mit GDDR5).
Die Leistung ist durch den schnelleren GDDR5 Grafikspeicher zwischen 10 und 30 Prozent oberhalb der üblichen GeForce 940M anzusiedeln, bleibt jedoch noch klar hinter einer Nvidia Geforce 945M und GTX 950M. Bei anspruchsvollen Spielen reicht es daher meist nur für niedrige Detail-Settings.
Mehr Details gibt es in unserem umfangreichen Test des Microsoft Surface Book mit dedizierter Grafikkarte (dGPU).
NVIDIA GeForce 945M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 945M ist eine DirectX-11-fähige Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse, die im Jahr 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert wie die GTX 950M und GTX 960M auf dem Maxwell-Chip GM107, der in 28-Nanometer-Technik gefertigt wird. Bei der GeForce 945M sind allerdings nur 512 der 640 Shadereinheiten aktiviert, die mit 928 MHz zzgl. Boost (max. 1.045 MHz) takten. Als Grafikspeicher kommt DDR3 mit einer Frequenz von 1.000 MHz (2.000 MHz effektiv, 128 Bit, 32 GB/s) zum Einsatz.
Architektur
Die Maxwell-Architektur des GM107-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM107 verfügt über 5 SMMs und damit 640 Shadereinheiten, 40 TMUs und 16 ROPs (128-Bit-Interface). Im Falle der 945M sind nur 4 SMMs aktiviert (512 Shadereinheiten, 32 TMUs).
Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache (GM107: 2 MB), der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.
GM107 unterstützt DirectX 12 nur mit Feature Level 11_0.
Leistung
Im Vergleich mit anderen Nvidia-Modellen ordnet sich die GeForce 945M zwischen der GeForce 940M und der GeForce GTX 950M ein, wobei die Performance deutlich näher an dem schnelleren GTX-Modell liegt. Im Schnitt rechnet die GeForce 945M nur rund 10 Prozent langsamer als die DDR3-Variante der GTX 950M und übertrifft die 940M um 60 bis 70 Prozent. Viele Spiele des Jahres 2015 werden damit in mittleren Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig bewältigt.
Features
GM107 integriert die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material soll abermals verbessert worden sein, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird nicht unterstützt.
Im Vergleich mit der GTX-900M-Serie fehlen der GeForce 945M diverse neue Features wie Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die maximale Leistungsaufnahme der GeForce 945M sollte sich inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 40 Watt bewegen. Damit ist die Karte am besten für mittelgroße Notebooks ab etwa 15 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen; im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
NVIDIA GeForce 940M
► remove from comparisonDie NVIDIA GeForce 940M ist eine DirectX-11-Grafikkarte der Mittelklasse, die im März 2015 vorgestellt wurde. Die Karte basiert auf dem GM108-Chip und verfügt über 384 Shadereinheiten sowie ein 64-Bit-Speicherinterface für DDR3-RAM. Im Vergleich zum Vorgänger GeForce 840M wurden die Taktraten nur marginal angehoben, sodass auch die Leistung nahezu identisch ausfällt.
Architektur
Die Maxwell-Architektur des GM108-Chips wurde gegenüber der älteren Kepler-Generation kräftig überarbeitet, wobei der Fokus insbesondere auf der Steigerung der Energieeffizienz lag. Dafür hat Nvidia unter anderem die Shader-Cluster (SMM) umstrukturiert, die nunmehr nur noch 128 statt zuvor 192 ALUs integrieren. GM108 verfügt über 3 SMMs und damit 384 Shadereinheiten, 24 TMUs und 8 ROPs (64-Bit-Interface).
Zudem wurden die Scheduler modifiziert, was im Ergebnis zu deutlichen Energieeinsparungen und einer höheren Auslastung der Shader führen soll. Nvidia verspricht, dass ein Maxwell-SMM mit 128 ALUs 90 Prozent der Leistung eines Kepler-SMX mit 192 ALUs erreicht. Eine weitere Optimierung betrifft den stark vergrößerten L2-Cache, der einen Teil der Speicherzugriffe abfangen kann und damit den Einsatz eines relativ schmalen Speicherinterfaces gestattet.
GM108 unterstützt DirectX 12 nur mit Feature Level 11_0.
Leistung
Durch die um lediglich knapp 5 Prozent gestiegene Kerntaktrate erreicht die GeForce 940M nur minimal höhere Frameraten als die vorherige GeForce 840M. Insgesamt ist das Leistungsniveau mit der älteren GeForce GT 750M (DDR3-Version) vergleichbar.
Viele aktuelle Spiele des Jahres 2014/2015 sind damit in 1.366 x 768 Pixeln und mittleren Details flüssig spielbar, nur in sehr anspruchsvollen Titeln müssen die Einstellungen womöglich weiter abgesenkt werden.
Features
GM108 integriert ebenso wie GM107 die sechste Generation der PureVideo HD Video-Engine (VP6). Die Performance beim Decodieren von H.264- und MPEG-2-Material wurde abermals verbessert, zudem sind natürlich auch alle Features der Vorgänger (4K-Unterstützung, PiP, Videoencoder über NVENC-API) mit an Bord. HDMI 2.0 wird von der ersten Maxwell-Generation noch nicht unterstützt.
Im Vergleich mit der GTX-900M-Serie fehlen der GeForce 940M diverse neue Features wie Battery Boost (längere Akkulaufzeit beim Spielen), Shadowplay (Aufzeichnung von Spiele-Videos) und Gamestream (Spiele-Streaming auf Shield-Konsole). Weitere Informationen dazu unter diesem Link.
Leistungsaufnahme
Die Leistungsaufnahme der GeForce 940M sollte inkl. Speicher in einer Größenordnung von etwa 30 Watt (oder weniger) liegen. Damit ist die Karte für Notebooks ab etwa 13 - 14 Zoll geeignet. Bei geringer Last helfen zusätzliche Taktstufen dabei, Energie einzusparen, im Leerlauf kann die GPU mit Hilfe der Optimus-Technologie auch vollständig zugunsten der Prozessorgrafik deaktiviert werden.
NVIDIA Maxwell GPU Surface Book | NVIDIA GeForce 945M | NVIDIA GeForce 940M | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GeForce 900M Serie |
|
|
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Surface Book | N16S-GT-S/B | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Maxwell | Maxwell | Maxwell | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 384 - unified | 512 - unified | 384 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 954 - 993 (Boost) MHz | 928 - 1045 (Boost) MHz | 1072 - 1176 (Boost) MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertakt | 5012 MHz | 2000 MHz | 2000 MHz | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | 128 Bit | 64 Bit | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Speichertyp | GDDR5 | DDR3 | DDR3 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Max. Speichergröße | 1024 MB | 4 GB | 4 GB | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | DirectX 12 (FL 11_0), Shader 5.0, OpenGL 4.5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | 28 nm | 28 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience | GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience | GPU Boost 2.0, Optimus, PhysX, CUDA, GeForce Experience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.10.2015 | 12.03.2015 | 12.03.2015 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Transistors | 1.9 Billion | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stromverbrauch | 25 Watt | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.geforce.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 945M
specvp11 snx-01 + NVIDIA GeForce 940M
specvp12 sw-03 + NVIDIA GeForce 940M
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + NVIDIA Maxwell GPU Surface Book
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + NVIDIA GeForce 945M
Average Benchmarks NVIDIA Maxwell GPU Surface Book → 100% n=16
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 945M → 154% n=16
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 940M → 106% n=16
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Need for Speed Heat
2019F1 2019
2019League of Legends
2019Anno 1800
2019The Division 2
2019Dirt Rally 2.0
2019Far Cry New Dawn
2019Metro Exodus
2019Just Cause 4
2018Darksiders III
2018Battlefield V
2018Farming Simulator 19
2018Fallout 76
2018FIFA 19
2018F1 2018
2018The Crew 2
2018Far Cry 5
2018Fortnite
2018Call of Duty WWII
2017ELEX
2017The Evil Within 2
2017Ark Survival Evolved
2017Team Fortress 2
2017Dirt 4
2017Rocket League
2017For Honor
2017Resident Evil 7
2017Watch Dogs 2
2016Dishonored 2
2016Titanfall 2
2016Farming Simulator 17
2016Battlefield 1
2016FIFA 17
2016No Man's Sky
2016Overwatch
2016Doom
2016Need for Speed 2016
2016Hitman 2016
2016The Division
2016Far Cry Primal
2016XCOM 2
2016Rainbow Six Siege
2015Just Cause 3
2015Fallout 4
2015Anno 2205
2015FIFA 16
2015World of Warships
2015Metal Gear Solid V
2015Mad Max
2015Dota 2 Reborn
2015The Witcher 3
2015Dirt Rally
2015GTA V
2015Battlefield Hardline
2015Evolve
2015The Crew
2014Far Cry 4
2014F1 2014
2014The Evil Within
2014Ryse: Son of Rome
2014Alien: Isolation
2014Fifa 15
2014Sims 4
2014Risen 3: Titan Lords
2014GRID: Autosport
2014Watch Dogs
2014Thief
2014X-Plane 10.25
2013Battlefield 4
2013Total War: Rome II
2013Saints Row IV
2013Dota 2
2013Company of Heroes 2
2013Metro: Last Light
2013BioShock Infinite
2013Tomb Raider
2013Crysis 3
2013Hitman: Absolution
2012Dishonored
2012Counter-Strike: GO
2012Sleeping Dogs
2012Diablo III
2012Alan Wake
2012Anno 2070
2011Mafia 2
2010Average Gaming NVIDIA Maxwell GPU Surface Book → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming NVIDIA GeForce 945M → 157%
Average Gaming 30-70 fps → 165%
Average Gaming NVIDIA GeForce 940M → 82%
Average Gaming 30-70 fps → 83%
NVIDIA GeForce 945M | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Fallout 4 | 54 | 33 | 18 | 15 | ||
Anno 2205 | 63.3 | 37.8 | 17.2 | 7.3 | ||
FIFA 16 | 201 | 103.7 | 69.3 | |||
World of Warships | 130.2 | 113.7 | 65.6 | 43.7 | ||
Metal Gear Solid V | 60 | 60 | 35.2 | 23.7 | ||
Mad Max | 65.3 | 31.6 | 29.4 | |||
Batman: Arkham Knight | 47 | 39 | 18 | |||
The Witcher 3 | 51.9 | 30.6 | 17 | 9.3 | ||
Dirt Rally | 229 | 98.5 | 52.7 | 22.1 | ||
Battlefield Hardline | 117.8 | 89.8 | 32.3 | 20.4 | ||
Evolve | 59.9 | 36.8 | 20.9 | 18 | ||
Dragon Age: Inquisition | 98.4 | 62 | 21.2 | 14 | ||
Far Cry 4 | 72.3 | 53 | 23.9 | 19.1 | ||
Assassin's Creed Unity | 44.8 | 30.1 | 18.1 | 12.4 | ||
Call of Duty: Advanced Warfare | 114.9 | 61 | 28.6 | 15.7 | ||
Alien: Isolation | 130.2 | 85.9 | 43.7 | 30.2 | ||
Middle-earth: Shadow of Mordor | 75.4 | 47.2 | 26.1 | 20 | ||
Sims 4 | 184 | 101.1 | 57.7 | 45.5 | ||
GRID: Autosport | 198.7 | 118.8 | 68.5 | 33.2 | ||
Watch Dogs | 65 | 53.2 | 19.4 | 13.7 | ||
Thief | 71 | 44.7 | 37 | 18.5 | ||
Battlefield 4 | 111.9 | 78.3 | 54.4 | 21.6 | ||
Total War: Rome II | 133 | 101 | 73 | 17 | ||
Metro: Last Light | 81.5 | 66.7 | 38.6 | 18.8 | ||
BioShock Infinite | 148.5 | 92.9 | 78.7 | 26.4 | ||
Tomb Raider | 233.3 | 117.6 | 68 | 31.4 | ||
Crysis 3 | 85.7 | 50.4 | 33.9 | 12.6 | ||
The Elder Scrolls V: Skyrim | 50 | 48 | 40 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 5 12 9 | 12 15 | 11 11 6 | 20 6 1 | | |
NVIDIA Maxwell GPU Surface Book | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Metal Gear Solid V | 42 | 35.9 | 19.7 | 13.3 | ||
Batman: Arkham Knight | 23 | 14 | ||||
F1 2014 | 117 | 94 | 76 | 49 | ||
Thief | 45.6 | 28.2 | 22.3 | 9.4 | ||
Metro: Last Light | 59.6 | 44.7 | 30.7 | 15.7 | ||
BioShock Infinite | 94.2 | 64.8 | 56.5 | 20.8 | ||
StarCraft II: Heart of the Swarm | 258 | 141.2 | 74.2 | 37.5 | ||
Tomb Raider | 161.5 | 82.8 | 55.2 | 25.8 | ||
Sleeping Dogs | 112.4 | 85.6 | 42.8 | 10.9 | ||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 3 3 2 | 2 2 4 1 | 2 4 2 | 6 2 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?