Die Nvidia Maxwell GPU im Surface Book ist eine Nvidia GeForce 940M mit 1 GB GDDR5 Grafikspeicher. Neben leicht abweichenden Taktraten ist der eingesetzte schnellere Grafikspeicher (GDDR5 vs DDR3) der Hauptunterschied. Wie die 940M basiert die Grafikkarte auf dem GM108 Chip mit 384 Shadereinheiten und einem 64-Bit Speicherinterface (hier jedoch wie angemerkt mit GDDR5).
Die Leistung ist durch den schnelleren GDDR5 Grafikspeicher zwischen 10 und 30 Prozent oberhalb der üblichen GeForce 940M anzusiedeln, bleibt jedoch noch klar hinter einer Nvidia Geforce 945M und GTX 950M. Bei anspruchsvollen Spielen reicht es daher meist nur für niedrige Detail-Settings.
Die NVIDIA GeForce 910M (fälschlich auch GT 910M) ist eine DirectX-12-Grafikkarte der Einstiegsklasse, welche im Herbst 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert auf dem GK208-Chip, einem 28-Nanometer-Ableger der Kepler-Architektur. Technisch gesehen handelt es sich damit um eine (deutlich) niedriger taktende Nvidia GeForce 920M.
Architektur
GK208 verfügt als kleinste Kepler-Variante über nur 2 Shader-Blöcke (SMX). Zusammen mit zwei Polymorph Engines und einer gemeinsamen Raster Engine bilden diese einen sogenannten GPC (Graphics Processing Cluster). Da die Shader keine eigene Takt-Domain mehr besitzen (Hot Clock), entspricht die Rechenleistung der 384 ALUs in etwa 192 Einheiten der Fermi-Architektur mit doppelter Taktrate. Ferner bietet der GK208-Chip 16 TMUs und 8 ROPs an einem 64-Bit-Speicherinterface für DDR3-Speicher (1.000 MHz bzw. 2.000 MHz effektiv).
Der GK208 unterstützt PCIe 3.0 sowie einen Turbo-Modus namens GPU Boost 2.0. Bei der GeForce 910M scheint allerdings kein extra Boost-Clock definiert zu sein.
Leistung
Infolge der sehr niedrigen Kerntaktrate von lediglich 641 MHz liegt die GeForce 910M deutlich unterhalb der technisch identischen GeForce 920M und etwa auf dem Level der alten GeForce 820M. Auch Intels Prozessor-Grafik HD Graphics 520 wird nur marginal übertroffen. Dadurch sind nur anspruchslose 3D Spiele wie Dota 2 mit dieser Grafikkarte flüssig spielbar.
Features
Das Featureset der 910M entspricht prinzipiell dem anderer GK208-Karten wie der 920M. Dies umfasst unter anderem die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 (60 Hz) oder HDMI 1.4a (max. 30 Hz) angebunden werden können. HD-Audio-Formate wie Dolby True HD und DTS-HD lassen sich als Bitstream an einen geeigneten Receiver senden. Wie in der Vergangenheit kann jedoch auch weiterhin 3D Vision nicht mit Optimus-Unterstützung kombiniert werden.
Der PureVideo HD Videoprozessor (fünfte Generation (VP5) kann die Formate MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, H.264 und VC1/WMV9 bis zu einer Auflösung von 4k decodieren und somit den Prozessor entlasten. Auch zwei parallele Streams, beispielsweise für Picture-in-Picture bei einer Blu-Ray, sind möglich. Eine weitere Besonderheit ist die Integration eines dedizierten Videoencoders ähnlich Intels Quick Sync, der über die NVENC-API angesprochen werden kann.
Leistungsaufname
Die Leistungsaufnahme der GeForce 910M dürfte infolge der extrem niedrigen Taktraten bei lediglich 10 bis 15 Watt liegen. Damit eignet sich der Chip auch für sehr kompakte Subnotebooks.
Average Benchmarks NVIDIA Maxwell GPU Surface Book → 100%n=16
Average Benchmarks NVIDIA GeForce 910M → 57%n=16
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.