Massiver Leistungssprung: Der Raspberry Pi 4 ist konform zu Vulkan 1.1
Der Raspberry Pi (Affiliate-Link) ist ein inzwischen durchaus leistungsfähiger Einplatinenrechner. Dabei ist wie üblich die tatsächlich abrufbare Leistung nicht nur abhängig von der zur Verfügung stehenden Hardware, sondern auch von der Kompatibilität zu Software. Auch im Desktop-Betrieb ist dies ein Thema, Videospieler können etwa von bisweilen deutlichen Performance-Gewinnen durch neue oder optimierte Treiber profitieren. Selbiges gilt auch für den populären Einplatinenrechner.
Nachdem im letzten Jahr die Konformität des Raspberry Pi zu Vulkan in der Version 1.0 bekannt gegeben wurde, sind die verschiedenen Raspberry Pi 4-Modelle nun offiziell konform zu Vulkan 1.1. Was sich nach einer Kleinigkeit anhört, ist in der Realität allerdings ein riesiger Sprung - zumindest in bestimmten Anwendungen. Auch durch zusätzliche Optimierungen am Shader Compiler konnte so die Performance in einigen Anwendungen stark gesteigert werden. Die Unreal Engine 4 soll so in hohen Qualitätseinstellungen über 50 Prozent schneller laufen, die Quake3e rund 20 Prozent schneller. Wird die Unreal Engine 4 hingegen nur in geringer Qualität genutzt, beträgt der Performancegewinn nur noch knapp unter 30 Prozent.
Allerdings: Auch trotz der Performance-Steigerung sind Spiele auf Basis der Unreal Engine 4 auf dem Raspberry Pi 4 nach wie vor nicht sinnvoll nutzbar. Die Vulkan-API selbst ist dabei von AMD Mantle abgeleitet und inzwischen grundsätzlich bereits in der Version 1.2 verfügbar. Alex Bate zufolge soll der Vulkan 1.1-Support für Nutzer von Raspberry Pi OS demnächst mit einem Update ausgerollt werden. CNX-Software merkt dabei an, dass aktuell völlig unklar ist, ob die 32-Bit-Version des Betriebssystems den Support ebenfalls erhält.