Marvel’s Spider-Man 2 wurde ursprünglich von Insomniac Games in Zusammenarbeit mit Nixxes Software für die PlayStation 5 (auf Amazon für 610 Euro erhältlich) entwickelt und feierte dort bereits im Oktober 2023 sein Debüt. Das Open-World-Actionspiel versetzt Spieler in die Rollen von Peter Parker und Miles Morales. Miles, ein jüngerer Spider-Man mit eigenen bio-elektrischen Kräften, kämpft gemeinsam mit Peter gegen neue Bedrohungen, wobei das Spiel ständig zwischen beiden Charakteren hin- und herwechselt. Am 30. Januar erschien Spider-Man 2 endlich auch für den PC (60 Euro für die Standard-Edition / 70 Euro für die Digital Deluxe Edition) – erhältlich über Steam oder den Epic Games Store.
Bereits im Vorfeld sorgte das Fehlen einer Pre-Order-Version und jeglicher Werbung für Skepsis bezüglich der Qualität des Ports – eine Sorge, die sich nun bestätigt. Obwohl das Spiel derzeit die Steam-Charts unter „Neu und Angesagt“ anführt, sind die Bewertungen eher ernüchternd. Innerhalb von einem Tag konnte das Open-World-Spiel im Marvel-Universum über 1.500 Bewertungen sammeln – davon allerdings nur 55 Prozent positiv. Im Vergleich zur PS5-Version, die auf Metacritic sehr gute Bewertungen vorweisen kann, ist das Feedback enttäuschend.
Zurückzuführen sind die durchwachsenen Bewertungen auf massive technische Probleme. Viele Spieler berichten von Abstürzen im 5- bis 10-Minuten-Takt – selbst mit High-End-Hardware. Besonders problematisch sind die Grafikfeatures: DLSS führt zu störenden Grafikfehlern wie flackernden Schatten und Haaren, während Ray Tracing die GPU übermäßig belastet. Hinzu kommen starke FPS-Drops selbst auf Top-Grafikkarten wie der RTX 4090 sowie unerwartet lange Ladezeiten, selbst auf schnellen NVMe-SSDs. Die Frustration der Fans dürfte damit nachvollziehbar sein – immerhin sind derartige technische Mängel eine erhebliche Beeinträchtigung des Spielerlebnisses, die auf Reddit auch heiß diskutiert werden.