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ARM Mali-T880 MP4 vs ARM Mali-T880 MP12

ARM Mali-T880 MP4

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Die ARM Mali-T880 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2015 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 950 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Huawei/HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 900 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU etwa auf dem Level der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8), kommt allerdings nicht ganz an die Mali-T760 MP8 im Samsung Exynos 7420 heran. Dennoch bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in hohen Auflösungen wie FullHD flüssig darzustellen.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T880 MP4 im Kirin 950 für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.

ARM Mali-T880 MP12

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Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.

ARM Mali-T880 MP4ARM Mali-T880 MP12
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 compare 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 compare 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 compare 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 compare 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 compare 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 compare 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 compare 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 compare 1
CodenameMidgard (4th Generation)Midgard (4th Generation)
ArchitekturMidgard (4rd-gen)Midgard (4rd-gen)
Pipelines4 - unified12 - unified
Kerntakt900 (Boost) MHz650 (Boost) MHz
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess16 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)
Erscheinungsdatum26.11.2015 24.02.2016
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
CPU in Mali-T880 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9558 x 2500 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 9508 x 2300 MHz? MHz900 MHz
MediaTek Helio X27 MT6797X10 x 2600 MHz? MHz875 MHz
min. - max.? MHz780 - 900 MHz
CPU in Mali-T880 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8890 Octa8 x 2600 MHz650 MHz650 MHz

Benchmarks

min: 23431     avg: 29937     median: 33031 (3%)     max: 33348 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
98665 Points (12%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
10624 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 636     avg: 1092     median: 1151.5 (5%)     max: 1242 Points
min: 2641     avg: 2644     median: 2644 (11%)     max: 2647 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 575     avg: 1002     median: 1068.5 (2%)     max: 1133 Points
min: 3059     avg: 3065     median: 3065 (7%)     max: 3071 Points
min: 2060     avg: 2147     median: 2147 (9%)     max: 2234 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 360     avg: 816     median: 833 (2%)     max: 1108 Points
min: 2257     avg: 2326     median: 2325.5 (6%)     max: 2394 Points
min: 2292     avg: 2572     median: 2710 (24%)     max: 2715 Points
min: 2670     avg: 2901     median: 3015 (18%)     max: 3018 Points
min: 1901     avg: 2092     median: 2170 (11%)     max: 2204 Points
min: 2049     avg: 2165     median: 2216 (7%)     max: 2229 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.4     avg: 2.5     median: 2.5 (0%)     max: 2.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 6.9     avg: 7     median: 7 (1%)     max: 7.2 fps
min: 26     avg: 27.3     median: 28 (1%)     max: 28 fps
min: 38     avg: 39     median: 39 (2%)     max: 40 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12
min: 80     avg: 82     median: 82 (1%)     max: 84 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 16610     avg: 16649     median: 16649 (38%)     max: 16688 Points
min: 19134     avg: 27168     median: 30097 (68%)     max: 32273 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 29659     avg: 29661     median: 29660.5 (66%)     max: 29662 Points
min: 40252     avg: 40672     median: 40671.5 (90%)     max: 41091 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 6747     avg: 6960     median: 6988 (2%)     max: 7145 Points
min: 5864     avg: 6100     median: 6055 (2%)     max: 6382 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1344     avg: 1469     median: 1516 (3%)     max: 1548 Points
min: 2094     avg: 2132     median: 2131 (4%)     max: 2172 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4599 Points (100%)

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP4 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 219% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Mali-T880 MP4:
24 25 ~ 25 fps
med.
100%
Mali-T880 MP4:
24  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Mali-T880 MP4:
42  fps
high
100%
Mali-T880 MP4:
42  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T880 MP4:
30 34 44 56 60 ~ 45 fps
124%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T880 MP4:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T880 MP4:
20 27 30 30 30 ~ 27 fps
111%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Mali-T880 MP4:
29  fps
high
100%
Mali-T880 MP4:
29  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-T880 MP12:
44  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-T880 MP12:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-T880 MP4 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 112%

Average Gaming 30-70 fps → 124%

ARM Mali-T880 MP4lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2524
Shadow Fight 34242
Dead Trigger 245
Asphalt 8: Airborne3027
Asphalt 9: Legends2929
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2

1


2
2










ARM Mali-T880 MP12lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 256
Asphalt 8: Airborne3030
Real Racing 344
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





3
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 22. 23:33:56

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7170 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7237 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734906836s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.019s ... 0.02s

#6 did output specs +0s ... 0.02s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#8 getting avg benchmarks for device 7170 +0.015s ... 0.034s

#9 got single benchmarks 7170 +0.012s ... 0.047s

#10 getting avg benchmarks for device 7237 +0s ... 0.047s

#11 got single benchmarks 7237 +0.006s ... 0.053s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.053s

#13 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.067s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.067s

#15 Got 30 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.071s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.071s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.072s

#18 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.074s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.074s

#20 return log +0.001s ... 0.075s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)