Notebookcheck Logo

ARM Mali-T880 MP12 vs ARM Mali-T880 MP2

ARM Mali-T880 MP12

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP12

Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.

ARM Mali-T880 MP2

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP2

Die ARM Mali-T880 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit z.B. im Mediatek Helio P20 SoC für Android Smartphones. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden. In diesem Fall werden 2 Cluster verbaut.

ARM Mali-T880 MP12ARM Mali-T880 MP2
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 compare 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 compare 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 compare 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 compare 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 compare 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 compare 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 compare 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 compare 1
CodenameMidgard (4th Generation)Midgard (4th Generation)
ArchitekturMidgard (4rd-gen)Midgard (4rd-gen)
Pipelines12 - unified2 - unified
Kerntakt650 (Boost) MHz900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess14 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)
Erscheinungsdatum24.02.2016 26.11.2015
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
CPU in Mali-T880 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8890 Octa8 x 2600 MHz650 MHz650 MHz
CPU in Mali-T880 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P258 x 2600 MHz1000 MHz? MHz
Mediatek Helio P20 (LP4) MT67578 x 2300 MHz900 MHz? MHz
min. - max.650 - 1000 MHz? - 650 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 23431     avg: 29937     median: 33031 (3%)     max: 33348 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 6839     avg: 8665     median: 9269 (1%)     max: 9283 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 10498     avg: 11431     median: 11898 (1%)     max: 11898 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2641     avg: 2644     median: 2644 (11%)     max: 2647 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3059     avg: 3065     median: 3065 (7%)     max: 3071 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2060     avg: 2147     median: 2147 (9%)     max: 2234 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2257     avg: 2326     median: 2325.5 (6%)     max: 2394 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2292     avg: 2572     median: 2710 (24%)     max: 2715 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2670     avg: 2901     median: 3015 (18%)     max: 3018 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1901     avg: 2092     median: 2170 (11%)     max: 2204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2049     avg: 2165     median: 2216 (7%)     max: 2229 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
1.5 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
4.2 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
15 fps (2%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 26     avg: 27.3     median: 28 (1%)     max: 28 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 38     avg: 39     median: 39 (2%)     max: 40 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 80     avg: 82     median: 82 (1%)     max: 84 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP2
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 19134     avg: 27168     median: 30097 (68%)     max: 32273 Points
min: 9655     avg: 9936     median: 9935.5 (23%)     max: 10216 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 40252     avg: 40672     median: 40671.5 (90%)     max: 41091 Points
min: 18345     avg: 19359     median: 19359 (43%)     max: 20373 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5864     avg: 6100     median: 6055 (2%)     max: 6382 Points
min: 3868     avg: 3970     median: 3970 (1%)     max: 4072 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2094     avg: 2132     median: 2131 (4%)     max: 2172 Points
min: 1046     avg: 1086     median: 1085.5 (2%)     max: 1125 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 100% n=17

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP2 → 35% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
82%
Mali-T880 MP2:
30 52 57 ~ 46 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP2:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP2:
29 30 ~ 30 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Mali-T880 MP12:
44  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Mali-T880 MP12:
60  fps
87%
Mali-T880 MP2:
52  fps

Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP2 → 92%

Average Gaming 30-70 fps → 84%

ARM Mali-T880 MP12lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 256
Asphalt 8: Airborne3030
Real Racing 344
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





3
1









ARM Mali-T880 MP2lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 246
Asphalt 8: Airborne3030
Temple Run 252
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





3










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 22. 22:59:39

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7237 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7720 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734904779s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.017s ... 0.017s

#6 did output specs +0s ... 0.017s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.017s

#8 getting avg benchmarks for device 7237 +0.01s ... 0.027s

#9 got single benchmarks 7237 +0.005s ... 0.033s

#10 getting avg benchmarks for device 7720 +0s ... 0.033s

#11 got single benchmarks 7720 +0.011s ... 0.045s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.045s

#13 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.06s

#14 before gaming benchmark output +0s ... 0.06s

#15 Got 18 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.063s

#16 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.063s

#17 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.063s

#18 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.064s

#19 calculated avg scores. +0s ... 0.064s

#20 return log +0.001s ... 0.065s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)