Notebookcheck Logo

ARM Mali-T830 MP3 vs ARM Mali-T880 MP4 vs ARM Mali-T830 MP2

ARM Mali-T830 MP3

► remove from comparison ARM Mali-T830 MP3

Die ARM Mali-T830 MP3 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2017 im Smartphone-SoC Samsung Exynos 7880 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP3-Version mit drei Clustern sollte in etwa das Niveau der Mali-T860 MP2 erreichen. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.

Die Mali-T830 MP3 im Exynos 7880 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung zu verdanken ist.

ARM Mali-T880 MP4

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP4

Die ARM Mali-T880 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2015 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 950 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Huawei/HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 900 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU etwa auf dem Level der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8), kommt allerdings nicht ganz an die Mali-T760 MP8 im Samsung Exynos 7420 heran. Dennoch bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in hohen Auflösungen wie FullHD flüssig darzustellen.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T880 MP4 im Kirin 950 für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.

ARM Mali-T830 MP2

► remove from comparison ARM Mali-T830 MP2

Die ARM Mali-T830 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang/Mitte 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 650 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP2-Version mit zwei Clustern sollte in etwa das Niveau der älteren Mali-450 MP4 erreichen bzw. leicht schneller sein. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.

Die Mali-T830 MP2 im Kirin 650 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.

ARM Mali-T830 MP3ARM Mali-T880 MP4ARM Mali-T830 MP2
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Pipelines2 - unified4 - unified2 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz900 (Boost) MHz600 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess16 nm16 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)
Erscheinungsdatum01.04.2016 26.11.2015 01.04.2016
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
CodenameMidgard (4th Generation)
ArchitekturMidgard (4rd-gen)
CPU in Mali-T830 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78808 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-T880 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9558 x 2500 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 9508 x 2300 MHz? MHz900 MHz
MediaTek Helio X27 MT6797X10 x 2600 MHz? MHz875 MHz
min. - max.? MHz780 - ? MHz
CPU in Mali-T830 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 6598 x 2360 MHz? MHz? MHz
HiSilicon Kirin 6588 x 2350 MHz900 MHz? MHz
HiSilicon Kirin 6558 x 2100 MHz900 MHz? MHz
HiSilicon Kirin 6508 x 2000 MHz900 MHz? MHz
min. - max.900 - ? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
13314 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
98665 Points (12%)
min: 6960     avg: 7178     median: 7177.5 (1%)     max: 7395 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
10624 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
1180 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
1074 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
746 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
643 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
1155 Points (10%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
1053 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
816 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
710 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.4     avg: 2.5     median: 2.5 (0%)     max: 2.5 fps
min: 0.96     avg: 1     median: 1 (0%)     max: 1.1 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 6.9     avg: 7     median: 7 (1%)     max: 7.2 fps
min: 2.6     avg: 2.7     median: 2.8 (0%)     max: 2.8 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
5.2 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
9.1 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
15 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP3
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
34 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP4
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP2
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
57.8 fps (95%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 16610     avg: 16649     median: 16649 (38%)     max: 16688 Points
min: 8323     avg: 8545     median: 8542 (19%)     max: 8774 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 29659     avg: 29661     median: 29660.5 (66%)     max: 29662 Points
min: 15988     avg: 16554     median: 16613 (37%)     max: 17001 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 6747     avg: 6960     median: 6988 (2%)     max: 7145 Points
min: 3565     avg: 3703     median: 3639 (1%)     max: 3967 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1344     avg: 1469     median: 1516 (3%)     max: 1548 Points
min: 1076     avg: 1184     median: 1160.5 (2%)     max: 1339 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4599 Points (100%)

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP3 → 100% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP4 → 114% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP2 → 54% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-T880 MP4:
24 25 ~ 25 fps
med.
Mali-T880 MP4:
24  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T830 MP2:
31 31 ~ 31 fps
ultra
Mali-T830 MP2:
31 31 ~ 31 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-T880 MP4:
42  fps
high
Mali-T880 MP4:
42  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
150%
Mali-T880 MP4:
30 34 44 56 60 ~ 45 fps
133%
Mali-T830 MP2:
29 30 30 30 30 30 30 49 51 56 57 58 ~ 40 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T830 MP2:
29 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T830 MP3:
29  fps
93%
Mali-T880 MP4:
20 27 30 30 30 ~ 27 fps
83%
Mali-T830 MP2:
16 18 22 22 22 25 25 26 27 28 29 ~ 24 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T880 MP4:
29  fps
high
Mali-T880 MP4:
29  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-T830 MP2:
25 26 ~ 26 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-T830 MP2:
58  fps

Average Gaming ARM Mali-T830 MP3 → 100%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP4 → 114%

Average Gaming 30-70 fps → 150%

Average Gaming ARM Mali-T830 MP2 → 105%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

ARM Mali-T880 MP4lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2524
Shadow Fight 34242
Dead Trigger 245
Asphalt 8: Airborne3027
Asphalt 9: Legends2929
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2

1


2
2










ARM Mali-T830 MP2lowmed.highultraQHD4K
Arena of Valor3131
Dead Trigger 240
Asphalt 8: Airborne3024
Real Racing 326
Subway Surfers58
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2




2
2


1







ARM Mali-T830 MP3lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 04:40:46

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7686 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7170 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7310 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734925246s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.018s ... 0.018s

#7 did output specs +0s ... 0.018s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.018s

#9 getting avg benchmarks for device 7686 +0.015s ... 0.033s

#10 got single benchmarks 7686 +0.003s ... 0.036s

#11 getting avg benchmarks for device 7170 +0s ... 0.037s

#12 got single benchmarks 7170 +0.01s ... 0.047s

#13 getting avg benchmarks for device 7310 +0s ... 0.047s

#14 got single benchmarks 7310 +0.013s ... 0.06s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.06s

#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.082s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.082s

#18 Got 62 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.088s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.088s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.088s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.091s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.091s

#23 return log +0s ... 0.091s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)