Notebookcheck Logo

ARM Mali-T830 MP3 vs ARM Mali-T880 MP12 vs ARM Mali-T880 MP4

ARM Mali-T830 MP3

► remove from comparison ARM Mali-T830 MP3

Die ARM Mali-T830 MP3 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2017 im Smartphone-SoC Samsung Exynos 7880 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP3-Version mit drei Clustern sollte in etwa das Niveau der Mali-T860 MP2 erreichen. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.

Die Mali-T830 MP3 im Exynos 7880 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung zu verdanken ist.

ARM Mali-T880 MP12

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP12

Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.

ARM Mali-T880 MP4

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP4

Die ARM Mali-T880 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2015 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 950 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Huawei/HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 900 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU etwa auf dem Level der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8), kommt allerdings nicht ganz an die Mali-T760 MP8 im Samsung Exynos 7420 heran. Dennoch bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in hohen Auflösungen wie FullHD flüssig darzustellen.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T880 MP4 im Kirin 950 für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.

ARM Mali-T830 MP3ARM Mali-T880 MP12ARM Mali-T880 MP4
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Pipelines2 - unified12 - unified4 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz650 (Boost) MHz900 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess16 nm14 nm16 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)
Erscheinungsdatum01.04.2016 24.02.2016 26.11.2015
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
CodenameMidgard (4th Generation)Midgard (4th Generation)
ArchitekturMidgard (4rd-gen)Midgard (4rd-gen)
CPU in Mali-T830 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78808 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-T880 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8890 Octa8 x 2600 MHz650 MHz650 MHz
CPU in Mali-T880 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 9558 x 2500 MHz? MHz900 MHz
HiSilicon Kirin 9508 x 2300 MHz? MHz900 MHz
MediaTek Helio X27 MT6797X10 x 2600 MHz? MHz875 MHz
min. - max.? MHz650 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
13314 Points (1%)
min: 23431     avg: 29937     median: 33031 (3%)     max: 33348 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
98665 Points (12%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
10624 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
1180 Points (5%)
min: 2641     avg: 2644     median: 2644 (11%)     max: 2647 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
1074 Points (2%)
min: 3059     avg: 3065     median: 3065 (7%)     max: 3071 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
746 Points (4%)
min: 2060     avg: 2147     median: 2147 (11%)     max: 2234 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
643 Points (2%)
min: 2257     avg: 2326     median: 2325.5 (7%)     max: 2394 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
1155 Points (10%)
min: 2292     avg: 2572     median: 2710 (24%)     max: 2715 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
1053 Points (6%)
min: 2670     avg: 2901     median: 3015 (18%)     max: 3018 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
816 Points (4%)
min: 1901     avg: 2092     median: 2170 (11%)     max: 2204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
710 Points (2%)
min: 2049     avg: 2165     median: 2216 (7%)     max: 2229 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 2.4     avg: 2.5     median: 2.5 (0%)     max: 2.5 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 6.9     avg: 7     median: 7 (1%)     max: 7.2 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
5.2 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
9.1 fps (0%)
min: 26     avg: 27.3     median: 28 (1%)     max: 28 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
15 fps (1%)
min: 38     avg: 39     median: 39 (2%)     max: 40 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP3
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
34 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12
min: 80     avg: 82     median: 82 (1%)     max: 84 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP4
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 19134     avg: 27168     median: 30097 (68%)     max: 32273 Points
min: 16610     avg: 16649     median: 16649 (38%)     max: 16688 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 40252     avg: 40672     median: 40671.5 (90%)     max: 41091 Points
min: 29659     avg: 29661     median: 29660.5 (66%)     max: 29662 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 5864     avg: 6100     median: 6055 (2%)     max: 6382 Points
min: 6747     avg: 6960     median: 6988 (2%)     max: 7145 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2094     avg: 2132     median: 2131 (4%)     max: 2172 Points
min: 1344     avg: 1469     median: 1516 (3%)     max: 1548 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4599 Points (100%)

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP3 → 100% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 277% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP4 → 114% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-T880 MP4:
24 25 ~ 25 fps
med.
Mali-T880 MP4:
24  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Mali-T880 MP4:
42  fps
high
Mali-T880 MP4:
42  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
187%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
150%
Mali-T880 MP4:
30 34 44 56 60 ~ 45 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
100%
Mali-T880 MP4:
29 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T830 MP3:
29  fps
103%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
93%
Mali-T880 MP4:
20 27 30 30 30 ~ 27 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T880 MP4:
29  fps
high
Mali-T880 MP4:
29  fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-T880 MP12:
44  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-T880 MP12:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-T830 MP3 → 100%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 130%

Average Gaming 30-70 fps → 187%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP4 → 114%

Average Gaming 30-70 fps → 150%

ARM Mali-T880 MP4lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile2524
Shadow Fight 34242
Dead Trigger 245
Asphalt 8: Airborne3027
Asphalt 9: Legends2929
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
2
2

1


2
2










ARM Mali-T830 MP3lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










ARM Mali-T880 MP12lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 256
Asphalt 8: Airborne3030
Real Racing 344
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





3
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 24. 06:17:34

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7686 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7237 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7170 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732425454s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 7686 +0.014s ... 0.034s

#10 got single benchmarks 7686 +0.004s ... 0.038s

#11 getting avg benchmarks for device 7237 +0s ... 0.038s

#12 got single benchmarks 7237 +0.006s ... 0.044s

#13 getting avg benchmarks for device 7170 +0s ... 0.044s

#14 got single benchmarks 7170 +0.012s ... 0.056s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.056s

#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.077s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.077s

#18 Got 33 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.081s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.081s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.081s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.084s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.084s

#23 return log +0s ... 0.084s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)