Notebookcheck Logo

ARM Mali-T830 MP3 vs ARM Mali-T860 MP2 vs ARM Mali-T880 MP12

ARM Mali-T830 MP3

► remove from comparison ARM Mali-T830 MP3

Die ARM Mali-T830 MP3 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2017 im Smartphone-SoC Samsung Exynos 7880 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP3-Version mit drei Clustern sollte in etwa das Niveau der Mali-T860 MP2 erreichen. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.

Die Mali-T830 MP3 im Exynos 7880 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung zu verdanken ist.

ARM Mali-T860 MP2

► remove from comparison ARM Mali-T860 MP2

Die ARM Mali T860 MP2 ist eine integrierte Grafikkarte für ARM Prozessoren. Sie gehört wie die T600 und T700 Serie zur Midgard Generation und besitzt in der MP2 Variante 2 der 16 möglichen Grafikkerne. Die Grafikkarte bietet Unified Shader und unterstützt daher moderne APIs wie OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.1 und Renderscript. 

Die Leistung im Mediatek P10 ist je nach Benchmark auf dem Niveau des Adreno 405 bzw einer kleinen Mali -T628 Variante. Daher eignet sie sich die Grafikleistung für Gelegenheitsspieler ohne große Ansprüche.

ARM Mali-T880 MP12

► remove from comparison ARM Mali-T880 MP12

Die ARM Mali-T880 MP12 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC Samsung Exynos 8890 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP12-Version verfügt über 12 Cluster, die mit bis zu 650 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU nur leicht unterhalb einer Adreno 530 (Snapdragon 820) und zählt damit zu den schnellsten Smartphone-GPUs des Jahres 2016. Auch anspruchsvollste Android-Spiele und sehr hohe Displayauflösungen werden problemlos bewältigt.

ARM Mali-T830 MP3ARM Mali-T860 MP2ARM Mali-T880 MP12
Mali-T800 Serie
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Mali-T880 MP12 12 @ 0.65 GHz
Mali-T880 MP4 4 @ 0.9 GHz
Mali-T880 MP2 2 @ 0.9 GHz
Mali-T860 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T830 MP3 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP2 2 @ 0.6 GHz
Mali-T830 MP1 1
Pipelines2 - unified2 - unified12 - unified
Kerntakt600 (Boost) MHz700 MHz650 (Boost) MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 AEPDirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1
Herstellungsprozess16 nm28 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3)Open CL 1.2OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2)
Erscheinungsdatum01.04.2016 01.01.2015 24.02.2016
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
CodenameMidgardMidgard (4th Generation)
ArchitekturMidgardMidgard (4rd-gen)
CPU in Mali-T830 MP3GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 78808 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-T860 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek Helio P10 MT67558 x 2000 MHz700 MHz? MHz
Mediatek MT6750S8 x 1500 MHz? MHz530 MHz
Mediatek MT6750N8 x 1500 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz530 - ? MHz
CPU in Mali-T880 MP12GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 8890 Octa8 x 2600 MHz650 MHz650 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
13314 Points (1%)
min: 5884     avg: 9565     median: 9806.5 (1%)     max: 11713 Points
min: 23431     avg: 29937     median: 33031 (3%)     max: 33348 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 5435     avg: 5972     median: 5919 (1%)     max: 6813 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 9528     avg: 9929     median: 9619 (1%)     max: 10639 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
1180 Points (5%)
min: 2641     avg: 2644     median: 2644 (11%)     max: 2647 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
1074 Points (2%)
min: 3059     avg: 3065     median: 3065 (7%)     max: 3071 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
746 Points (4%)
min: 299     avg: 380.8     median: 385 (2%)     max: 479 Points
min: 2060     avg: 2147     median: 2147 (11%)     max: 2234 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
643 Points (2%)
min: 248     avg: 319.9     median: 322 (1%)     max: 406 Points
min: 2257     avg: 2326     median: 2325.5 (7%)     max: 2394 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
1155 Points (10%)
min: 120     avg: 445.8     median: 546 (5%)     max: 657 Points
min: 2292     avg: 2572     median: 2710 (24%)     max: 2715 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
1053 Points (6%)
min: 96     avg: 386.9     median: 477.5 (3%)     max: 565 Points
min: 2670     avg: 2901     median: 3015 (18%)     max: 3018 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
816 Points (4%)
min: 101     avg: 325.1     median: 382 (2%)     max: 425 Points
min: 1901     avg: 2092     median: 2170 (11%)     max: 2204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
710 Points (2%)
min: 80     avg: 270.8     median: 321 (1%)     max: 359 Points
min: 2049     avg: 2165     median: 2216 (7%)     max: 2229 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 0.7     avg: 0.8     median: 0.9 (0%)     max: 0.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 1.8     avg: 2.3     median: 2.3 (0%)     max: 2.7 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
5.2 fps (1%)
min: 1.9     avg: 2.3     median: 2.4 (0%)     max: 2.7 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
9.1 fps (0%)
min: 26     avg: 27.3     median: 28 (1%)     max: 28 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
15 fps (1%)
min: 4.7     avg: 6.5     median: 6.8 (0%)     max: 8.22 fps
min: 38     avg: 39     median: 39 (2%)     max: 40 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP3
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
34 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T860 MP2
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T880 MP12
min: 80     avg: 82     median: 82 (1%)     max: 84 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 43.5     avg: 46.5     median: 46.2 (76%)     max: 49.73 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 6004     avg: 6373     median: 6378 (14%)     max: 6737 Points
min: 19134     avg: 27168     median: 30097 (68%)     max: 32273 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 13009     avg: 13909     median: 14306 (32%)     max: 14412 Points
min: 40252     avg: 40672     median: 40671.5 (90%)     max: 41091 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 2613     avg: 2752     median: 2725.5 (1%)     max: 2944 Points
min: 5864     avg: 6100     median: 6055 (2%)     max: 6382 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 178     avg: 764     median: 854.5 (1%)     max: 1169 Points
min: 2094     avg: 2132     median: 2131 (4%)     max: 2172 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
3983 Points (87%)

Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP3 → 100% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-T860 MP2 → 49% n=13

Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP12 → 277% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
low
Mali-T860 MP2:
52  fps
high
Mali-T860 MP2:
24  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Mali-T860 MP2:
23 27 ~ 25 fps
ultra
Mali-T860 MP2:
26  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
177%
Mali-T860 MP2:
47 48 51 58 59 ~ 53 fps
187%
Mali-T880 MP12:
55 56 56 ~ 56 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Mali-T830 MP3:
30  fps
97%
Mali-T860 MP2:
27 29 30 30 30 30 ~ 29 fps
100%
Mali-T880 MP12:
30 30 ~ 30 fps
high
100%
Mali-T830 MP3:
29  fps
97%
Mali-T860 MP2:
27 28 29 29 29 ~ 28 fps
103%
Mali-T880 MP12:
30 30 31 ~ 30 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-T860 MP2:
23 26 26 ~ 25 fps
high
Mali-T860 MP2:
16 22 24 ~ 21 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-T880 MP12:
44  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Mali-T880 MP12:
60  fps

Average Gaming ARM Mali-T830 MP3 → 100%

Average Gaming ARM Mali-T860 MP2 → 123%

Average Gaming 30-70 fps → 177%

Average Gaming ARM Mali-T880 MP12 → 130%

Average Gaming 30-70 fps → 187%

ARM Mali-T860 MP2lowmed.highultraQHD4K
World of Tanks Blitz5224
Arena of Valor2526
Dead Trigger 253
Asphalt 8: Airborne2928
Asphalt 9: Legends2521
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
3
1




3
1

1








ARM Mali-T830 MP3lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3029
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










ARM Mali-T880 MP12lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 256
Asphalt 8: Airborne3030
Real Racing 344
Temple Run 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





3
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 24. 05:13:39

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 7686 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7293 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 7237 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732421618s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 7686 +0.021s ... 0.024s

#10 got single benchmarks 7686 +0.003s ... 0.028s

#11 getting avg benchmarks for device 7293 +0s ... 0.028s

#12 got single benchmarks 7293 +0.033s ... 0.061s

#13 getting avg benchmarks for device 7237 +0s ... 0.062s

#14 got single benchmarks 7237 +0.005s ... 0.067s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.067s

#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.09s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.09s

#18 Got 40 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.097s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.097s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.097s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.1s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.1s

#23 return log +0s ... 0.1s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Mail Logo
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)