ARM Mali-T830 MP2 vs ARM Mali-T880 MP4 vs ARM Mali-T830 MP1
ARM Mali-T830 MP2
► remove from comparisonDie ARM Mali-T830 MP2 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Anfang/Mitte 2016 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 650 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP2-Version mit zwei Clustern sollte in etwa das Niveau der älteren Mali-450 MP4 erreichen bzw. leicht schneller sein. Damit bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um übliche Android-Spiele des Jahres 2016 in mittleren Auflösungen flüssig darzustellen.
Die Mali-T830 MP2 im Kirin 650 ist auch für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.
ARM Mali-T880 MP4
► remove from comparisonDie ARM Mali-T880 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals Ende 2015 im Smartphone- und Tablet-SoC HiSilicon Kirin 950 verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11.2 (FL 11_2). Je nach Bedarf kann die Mali-T880 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.
Die von Huawei/HiSilicon eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 900 MHz takten. In Benchmarks liegt die GPU etwa auf dem Level der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8), kommt allerdings nicht ganz an die Mali-T760 MP8 im Samsung Exynos 7420 heran. Dennoch bietet die GPU genügend Leistungsreserven, um auch anspruchsvolle Android-Spiele in hohen Auflösungen wie FullHD flüssig darzustellen.
Trotz der starken Performance ist die Mali-T880 MP4 im Kirin 950 für den Einsatz in kompakten Smartphones geeignet, was vor allem der hochmodernen 16-Nanometer-Fertigung (TSMC 16FF+) zu verdanken ist.
ARM Mali-T830 MP1
► remove from comparisonDie ARM Mali-T830 MP1 ist eine integrierte Grafikeinheit für Android basierte Smartphones und Tablets. Neben OpenGL ES 3.2 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.2 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Die MP1-Version bietet nur einen Cluster an Recheneinheiten und ist die langsamste T830 Variante.
ARM Mali-T830 MP2 | ARM Mali-T880 MP4 | ARM Mali-T830 MP1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mali-T800 Serie |
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Pipelines | 2 - unified | 4 - unified | 1 - unified | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 600 (Boost) MHz | 900 (Boost) MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | nein | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 | DirectX 11.2 (FL 11_2), OpenGL ES 3.1 | DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.2 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 16 nm | 16 nm | 16 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) | OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2, DirectX 11.2 (FL 11_2) | OpenGL ES 3.2, OpenCL 1.2, DirectX 11 (FL 9_3) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.04.2016 | 26.11.2015 | 01.04.2016 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.arm.com | www.arm.com | www.arm.com | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Midgard (4th Generation) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Midgard (4rd-gen) |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T830 MP2
Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP2 → 100% n=16
Average Benchmarks ARM Mali-T880 MP4 → 293% n=16
Average Benchmarks ARM Mali-T830 MP1 → 82% n=16
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming ARM Mali-T830 MP2 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming ARM Mali-T880 MP4 → 108%
Average Gaming 30-70 fps → 113%
Average Gaming ARM Mali-T830 MP1 → 96%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
ARM Mali-T880 MP4 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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PUBG Mobile | 25 | 24 | ||||
Shadow Fight 3 | 42 | 42 | ||||
Dead Trigger 2 | 45 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 27 | ||||
Asphalt 9: Legends | 29 | 29 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 2 | 1 | 2 2 | | | |
ARM Mali-T830 MP1 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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PUBG Mobile | 12 | |||||
Arena of Valor | 26 | |||||
Dead Trigger 2 | 40 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 24 | ||||
Temple Run 2 | 59 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | 1 | 1 2 | 1 | | |
ARM Mali-T830 MP2 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Arena of Valor | 31 | 31 | ||||
Dead Trigger 2 | 40 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 24 | ||||
Real Racing 3 | 26 | |||||
Subway Surfers | 58 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 | | 2 2 | 1 | | |
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