ARM Mali-T760 MP8 vs ARM Mali-T760 MP4
ARM Mali-T760 MP8
► remove from comparisonDie ARM Mali-T760 MP8 (bzw. Mali-T768) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im März 2015 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 7420 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.
Die von Samsung eingesetzte MP8-Version verfügt über 8 Cluster, die mit bis zu 772 MHz (302 GFLOPS) takten. In Benchmarks liegt die GPU oberhalb der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) und muss sich lediglich Tablet-GPUs wie der GXA6850 (Apple A8X) und Tegra K1 geschlagen geben. Damit gehört die GPU zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen Anfang 2015. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy S6: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.
Trotz der starken Performance ist die Mali-T760 MP8 im Exynos 7420 für den Einsatz in kompakten Smartphones (Galaxy S6) geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung (Samsung LPE mit FinFETs) zu verdanken ist.
ARM Mali-T760 MP4
► remove from comparisonDie ARM Mali-T760 MP4 (bzw ARM Mali-T764) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Rockchip RK3288 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).
Die von Rockchip eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (48 GFLOPS) takten. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.
Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP4 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.
ARM Mali-T760 MP8 | ARM Mali-T760 MP4 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mali-T700 Serie |
|
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Codename | Midgard (3rd Generation) | Midgard (3rd Generation) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Architektur | Midgard (3rd-gen) | Midgard (3rd-gen) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pipelines | 8 - unified | 4 - unified | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 700 - 772 (Boost) MHz | 600 MHz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Shared Memory | nein | nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 11, OpenGL ES 3.1 | DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 14 nm | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAA | OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 01.03.2015 | 01.10.2013 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellerseite | www.arm.com | www.arm.com |
|
|
Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP8
Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP8 → 100% n=8
Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP4 → 35% n=8
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?