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ARM Mali-T760 MP6 vs ARM Mali-T720 MP4

ARM Mali-T760 MP6

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Die ARM Mali-T760 MP6 (bzw. Mali-T766) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im Herbst 2014 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 5433 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung vermutlich eingesetzte MP6-Version verfügt über 6 Cluster, die mit bis zu 700 MHz (143 GFLOPS) takten. Ersten Benchmarks zufolge liegt die Performance deutlich über der Adreno 330 (Qualcomm Snapdragon 801) und kann mit der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) konkurrieren. Abgesehen von Nvidias noch stärkerem Tablet-Chip Tegra K1 zählt die GPU damit zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen des Jahres 2014. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy Note 4: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Aufgrund der relativ guten Performance fällt auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch aus. Trotz 20-Nanometer-Fertigung sind mit der Mali-T760 ausgestattete SoCs wie der Exynos 5433 vor allem in großen High-End-Smartphones oder Tablets zu finden.

ARM Mali-T720 MP4

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Die ARM Mali-T720 MP4 ist eine integrierte Grafikeinheit der Mittelklasse für Smartphones und Tablets, die unter anderem im Mediatek MT6753 zu finden ist. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11 (FL 9_3). Je nach Bedarf kann die Mali-T720 von 1 bis 8 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die MP4-Variante verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (40,8 GFLOPS) takten. Damit platziert sich die GPU etwas unterhalb einer Adreno 405 oder PowerVR G6200 und kann die meisten Android-Spiele in mittleren bis hohen Auflösungen flüssig darstellen.

In den meisten Fällen wird die GPU in SoCs der 28-Nanometer-Klasse verbaut und weist dort eine mittelhohe Leistungsaufnahme auf. Somit ist der Chip auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet.

ARM Mali-T760 MP6ARM Mali-T720 MP4
Mali-T700 Serie
Mali-T760 MP8 compare 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 compare 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 compare 1 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP8 compare 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 compare 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 compare 1 @ 0.6 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
Pipelines6 - unified4 - unified
Kerntakt700 MHz600 (Boost) MHz
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 11, OpenGL ES 3.1DirectX 11 (FL 9_3), OpenGL ES 3.1
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11 (FL 9_3)
Erscheinungsdatum01.10.2013 30.10.2013
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.com
Herstellungsprozess28 nm
CPU in Mali-T760 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 5433 Octa8 x 1900 MHz? MHz700 MHz
CPU in Mali-T720 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT67538 x 1500 MHz? MHz600 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 20006     avg: 20244     median: 20244 (2%)     max: 20482 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 1655     avg: 3350     median: 3893.5 (0%)     max: 3959 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 3359     avg: 6578     median: 7561 (1%)     max: 7832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
286 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
238 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 929     avg: 938     median: 937.5 (8%)     max: 946 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 830     avg: 837     median: 836.5 (5%)     max: 843 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 707     avg: 709     median: 708.5 (3%)     max: 710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
612 Points (2%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 0.87     avg: 2.4     median: 2.9 (0%)     max: 3.1 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 10.4     avg: 13.7     median: 13.7 (1%)     max: 17 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP6
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 24     avg: 31     median: 31 (0%)     max: 38 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T720 MP4
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4489 Points (98%)
min: 3286     avg: 3756     median: 3755.5 (82%)     max: 4225 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP6 → 100% n=8

Average Benchmarks ARM Mali-T720 MP4 → 37% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:
v1.28
log 22. 12:12:03

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5984 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6460 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1734865922s time from redirect:1 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 22 Dec 2024 05:19:32 +0100 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.019s ... 0.019s

#6 did output specs +0s ... 0.019s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.019s

#8 getting avg benchmarks for device 5984 +0.014s ... 0.033s

#9 got single benchmarks 5984 +0.004s ... 0.037s

#10 getting avg benchmarks for device 6460 +0s ... 0.037s

#11 got single benchmarks 6460 +0.013s ... 0.05s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.05s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.018s ... 0.068s

#14 min, max, avg, median took s +0.003s ... 0.071s

#15 before gaming benchmark output +0s ... 0.071s

#16 Got 0 rows for game benchmarks. +0.001s ... 0.073s

#17 return log +0.001s ... 0.073s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)