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ARM Mali-T760 MP6 vs Qualcomm Adreno 308

ARM Mali-T760 MP6

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Die ARM Mali-T760 MP6 (bzw. Mali-T766) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im Herbst 2014 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 5433 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung vermutlich eingesetzte MP6-Version verfügt über 6 Cluster, die mit bis zu 700 MHz (143 GFLOPS) takten. Ersten Benchmarks zufolge liegt die Performance deutlich über der Adreno 330 (Qualcomm Snapdragon 801) und kann mit der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) konkurrieren. Abgesehen von Nvidias noch stärkerem Tablet-Chip Tegra K1 zählt die GPU damit zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen des Jahres 2014. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy Note 4: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Aufgrund der relativ guten Performance fällt auch die Leistungsaufnahme vergleichsweise hoch aus. Trotz 20-Nanometer-Fertigung sind mit der Mali-T760 ausgestattete SoCs wie der Exynos 5433 vor allem in großen High-End-Smartphones oder Tablets zu finden.

Qualcomm Adreno 308

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Die Qualcomm Adreno 308 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-425-Serie zu finden ist.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 308 wahrscheinlich 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

ARM Mali-T760 MP6Qualcomm Adreno 308
Adreno 300 Serie
Mali-T760 MP8 compare 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 compare 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 compare 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 compare 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 compare 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 compare 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 compare 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 compare 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 compare 6 @ 0.4 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
Pipelines6 - unified6 - unified
Kerntakt700 MHz
Shared Memoryneinja
APIDirectX 11, OpenGL ES 3.1DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAAOpen CL 1.1e, Renderscript
Erscheinungsdatum01.10.2013 11.02.2016
Herstellerseitewww.arm.com
Herstellungsprozess28 nm
CPU in Mali-T760 MP6GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 5433 Octa8 x 1900 MHz? MHz700 MHz
CPU in Adreno 308GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917)4 x 1400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 2154 x 1300 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? - 700 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 20006     avg: 20244     median: 20244 (2%)     max: 20482 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 929     avg: 938     median: 937.5 (8%)     max: 946 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 830     avg: 837     median: 836.5 (5%)     max: 843 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 707     avg: 709     median: 708.5 (3%)     max: 710 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
612 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 10.4     avg: 13.7     median: 13.7 (1%)     max: 17 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP6
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 24     avg: 31     median: 31 (0%)     max: 38 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 308
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4489 Points (98%)

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP6 → 100% n=7

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 308 → 12% n=7

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 308:
22  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 308:
30 31 31 ~ 31 fps
ultra
Adreno 308:
28 30 31 ~ 30 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 308:
29 41.5 47 ~ 39 fps
high
Adreno 308:
34.5 39 ~ 37 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 308:
30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 308:
29 30 ~ 30 fps
high
Adreno 308:
18 18 ~ 18 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 308:
49  fps
high
Adreno 308:
27  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 308:
54  fps
Qualcomm Adreno 308lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile22
Arena of Valor3130
Shadow Fight 33937
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3018
Real Racing 34927
Temple Run 254
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
4




2
3


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 20. 00:59:20

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 5984 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7906 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1726786760s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.05s ... 0.051s

#6 did output specs +0s ... 0.051s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.051s

#8 getting avg benchmarks for device 5984 +0.019s ... 0.07s

#9 got single benchmarks 5984 +0.004s ... 0.074s

#10 getting avg benchmarks for device 7906 +0s ... 0.075s

#11 got single benchmarks 7906 +0.017s ... 0.092s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.092s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.095s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.095s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.097s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.098s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.098s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.099s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.099s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.099s

#21 min, max, avg, median took s +0.002s ... 0.101s

#22 before gaming benchmark output +0s ... 0.101s

#23 Got 21 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.106s

#24 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.106s

#25 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.107s

#26 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.11s

#27 calculated avg scores. +0s ... 0.11s

#28 return log +0.002s ... 0.112s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)