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ARM Mali-T760 MP4 vs ARM Mali-T760 MP8 vs ARM Mali-T760 MP2

ARM Mali-T760 MP4

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Die ARM Mali-T760 MP4 (bzw ARM Mali-T764) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Rockchip RK3288 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).

Die von Rockchip eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (48 GFLOPS) takten. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP4 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

ARM Mali-T760 MP8

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Die ARM Mali-T760 MP8 (bzw. Mali-T768) ist eine integrierte Grafikeinheit, die erstmals im März 2015 in Samsungs Smartphone- und Tablet-SoC Exynos 7420 Octa verbaut wurde. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden.

Die von Samsung eingesetzte MP8-Version verfügt über 8 Cluster, die mit bis zu 772 MHz (302 GFLOPS) takten. In Benchmarks liegt die GPU oberhalb der Adreno 420 (Snapdragon 805) und PowerVR GX6450 (Apple A8) und muss sich lediglich Tablet-GPUs wie der GXA6850 (Apple A8X) und Tegra K1 geschlagen geben. Damit gehört die GPU zu den schnellsten ARM-Grafiklösungen Anfang 2015. Auch sehr anspruchsvolle Android-Spiele werden in hohen Auflösungen (Galaxy S6: 2.560 x 1.440 Pixel) flüssig dargestellt.

Trotz der starken Performance ist die Mali-T760 MP8 im Exynos 7420 für den Einsatz in kompakten Smartphones (Galaxy S6) geeignet, was vor allem der hochmodernen 14-Nanometer-Fertigung (Samsung LPE mit FinFETs) zu verdanken ist.

ARM Mali-T760 MP2

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Die ARM Mali-T760 MP2 (bzw. Mali-T762) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Mediatek MT6752 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).

Die von Mediatek eingesetzte MP2-Version verfügt über 2 Cluster, die mit bis zu 700 MHz (48 GFLOPS) takten. Damit erreicht die Mali-T760 MP2 nur ein Drittel der theoretischen Rechenleistung der T760 MP6, die von Samsung im Exynos 5433 verbaut wird. Die resultierende Performance liegt etwa im Bereich einer Adreno 405 oder PowerVR G6200, sodass sich die GPU in der Mittelklasse mobiler Grafiklösungen des Jahres 2014 ansiedelt. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP2 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

ARM Mali-T760 MP4ARM Mali-T760 MP8ARM Mali-T760 MP2
Mali-T700 Serie
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP8 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 1 @ 0.6 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)Midgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)Midgard (3rd-gen)
Pipelines4 - unified8 - unified2 - unified
Kerntakt600 MHz700 - 772 (Boost) MHz700 MHz
Shared Memoryneinneinnein
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.1DirectX 11, OpenGL ES 3.1DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11, Renderscript, FSAA/MSAAOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAA
Erscheinungsdatum01.10.2013 01.03.2015 01.10.2013
Herstellerseitewww.arm.comwww.arm.comwww.arm.com
Herstellungsprozess14 nm
CPU in Mali-T760 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Rockchip RK32884 x 1800 MHz600 MHz? MHz
CPU in Mali-T760 MP8GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Samsung Exynos 7420 Octa8 x 2100 MHz700 MHz772 MHz
CPU in Mali-T760 MP2GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Mediatek MT87528 x 1700 MHz? MHz700 MHz
Mediatek MT67528 x 1700 MHz? MHz700 MHz
Mediatek MT87324 x 1500 MHz? MHz500 MHz
min. - max.? - 700 MHz500 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
9208 Points (1%)
min: 23193     avg: 25970     median: 26964 (3%)     max: 28192 Points
min: 7352     avg: 8363     median: 8041 (1%)     max: 10019 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 4310     avg: 4909     median: 4794.5 (1%)     max: 6047 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 8765     avg: 9158     median: 9135 (1%)     max: 9573 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
610 Points (5%)
min: 1488     avg: 1529     median: 1505 (13%)     max: 1616 Points
480 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
540 Points (3%)
min: 1471     avg: 1515     median: 1492 (9%)     max: 1606 Points
404 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
442 Points (2%)
min: 1186     avg: 1214     median: 1209 (6%)     max: 1253 Points
320 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
377 Points (1%)
min: 1152     avg: 1159     median: 1153.5 (4%)     max: 1176 Points
262 Points (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
4.9 fps (0%)
13 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
7.1 fps (0%)
min: 18     avg: 21.9     median: 22.5 (1%)     max: 25.5 fps
min: 1     avg: 4.4     median: 5 (0%)     max: 6.1 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
16 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP8
min: 46     avg: 52.3     median: 53.5 (0%)     max: 56.1 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP2
min: 13.2     avg: 16.1     median: 16 (0%)     max: 19.2 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 59.4     avg: 59.9     median: 59.8 (99%)     max: 60.4 fps
min: 31.7     avg: 36.6     median: 36.6 (60%)     max: 41.48 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 9252     avg: 22140     median: 26124 (59%)     max: 27059 Points
min: 4327     avg: 4514     median: 4513.5 (10%)     max: 4700 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 31743     avg: 35781     median: 36339.5 (81%)     max: 38701 Points
min: 10969     avg: 11318     median: 11318 (25%)     max: 11667 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 59.7     avg: 60.1     median: 60.1 (89%)     max: 60.5 fps
min: 53     avg: 53.7     median: 53.7 (80%)     max: 54.4 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 4691     avg: 5019     median: 5054.5 (2%)     max: 5274 Points
min: 3808     avg: 3882     median: 3881.5 (1%)     max: 3955 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2227     avg: 2263     median: 2239.5 (4%)     max: 2345 Points
min: 1250     avg: 1275     median: 1274.5 (2%)     max: 1299 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 4489     avg: 4519     median: 4510 (98%)     max: 4566 Points
min: 3843     avg: 4239     median: 4320 (94%)     max: 4489 Points

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP4 → 100% n=7

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP8 → 292% n=7

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP2 → 79% n=7

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 14. 05:48:38

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6455 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 6188 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 5997 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731559718s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.035s ... 0.036s

#7 did output specs +0s ... 0.036s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.036s

#9 getting avg benchmarks for device 6455 +0.03s ... 0.066s

#10 got single benchmarks 6455 +0.005s ... 0.071s

#11 getting avg benchmarks for device 6188 +0s ... 0.071s

#12 got single benchmarks 6188 +0.006s ... 0.077s

#13 getting avg benchmarks for device 5997 +0s ... 0.077s

#14 got single benchmarks 5997 +0.008s ... 0.086s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.086s

#16 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.103s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.103s

#18 Got 0 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.107s

#19 return log +0s ... 0.107s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)