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ARM Mali-T760 MP4 vs Qualcomm Adreno 308

ARM Mali-T760 MP4

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Die ARM Mali-T760 MP4 (bzw ARM Mali-T764) ist eine seit 2014 erhältliche Grafikeinheit für Tablets und Smartphones, die unter anderem im Rockchip RK3288 SoC verbaut wird. Neben OpenGL ES 3.1 beherrscht die GPU auch OpenCL 1.1 sowie DirectX 11. Je nach Bedarf kann die Mali-T760 von 1 bis 16 Kerne/Cluster skaliert werden (siehe auch ARM Mali-T760 MP6).

Die von Rockchip eingesetzte MP4-Version verfügt über 4 Cluster, die mit bis zu 600 MHz (48 GFLOPS) takten. Anspruchsvolle Android-Spiele werden damit auf Displays mittlerer bis höherer Auflösung zumeist flüssig wiedergegeben.

Entsprechend der Leistungsdaten sollte die Mali-T760 MP4 eine mäßige Leistungsaufnahme aufweisen, sodass die GPU auch für kleinere Tablets und Smartphones geeignet ist. Die Fertigung erfolgt je nach SoC zumeist in einem 28-Nanometer-Prozess.

Qualcomm Adreno 308

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Die Qualcomm Adreno 308 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-425-Serie zu finden ist.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 308 wahrscheinlich 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

ARM Mali-T760 MP4Qualcomm Adreno 308
Adreno 300 Serie
Mali-T760 MP8 compare 8 @ 0.7 - 0.77 GHz
Mali-T760 MP6 compare 6 @ 0.7 GHz
Mali-T760 MP4 4 @ 0.6 GHz
Mali-T760 MP2 compare 2 @ 0.7 GHz
Mali-T720 MP4 compare 4 @ 0.6 GHz
Mali-T720 MP2 compare 2 @ 0.65 GHz
Mali-T720 compare 1 @ 0.6 GHz
Adreno 330 compare 32 @ 0.45 - 0.58 GHz
Adreno 320 compare 16 @ 0.4 GHz
Adreno 308 6
Adreno 306 compare 6 @ 0.45 GHz
Adreno 305 compare 6 @ 0.45 GHz
Adreno 304 compare 6 @ 0.4 GHz
Adreno 302 compare 6 @ 0.4 GHz
CodenameMidgard (3rd Generation)
ArchitekturMidgard (3rd-gen)
Pipelines4 - unified6 - unified
Kerntakt600 MHz
Shared Memoryneinja
APIDirectX 11.1, OpenGL ES 3.1DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0
FeaturesOpenGL ES 3.1, OpenCL 1.1, DirectX 11.1, Renderscript, FSAA/MSAAOpen CL 1.1e, Renderscript
Erscheinungsdatum01.10.2013 11.02.2016
Herstellerseitewww.arm.com
Herstellungsprozess28 nm
CPU in Mali-T760 MP4GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Rockchip RK32884 x 1800 MHz600 MHz? MHz
CPU in Adreno 308GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917)4 x 1400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 2154 x 1300 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 600 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
9208 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
610 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
540 Points (3%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
442 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
377 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
4.9 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
7.1 fps (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-T760 MP4
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
16 fps (0%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 308

Average Benchmarks ARM Mali-T760 MP4 → 100% n=8

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 308 → 21% n=8

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 308:
22  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 308:
30 31 31 ~ 31 fps
ultra
Adreno 308:
28 30 31 ~ 30 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 308:
29 41.5 47 ~ 39 fps
high
Adreno 308:
34.5 39 ~ 37 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 308:
30 30 ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 308:
29 30 ~ 30 fps
high
Adreno 308:
18 18 ~ 18 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 308:
49  fps
high
Adreno 308:
27  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 308:
54  fps
Qualcomm Adreno 308lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile22
Arena of Valor3130
Shadow Fight 33937
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne3018
Real Racing 34927
Temple Run 254
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
4




2
3


1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 20. 01:00:34

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 6455 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7906 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1726786834s time from redirect:0 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.047s ... 0.048s

#6 did output specs +0s ... 0.048s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.048s

#8 getting avg benchmarks for device 6455 +0.019s ... 0.067s

#9 got single benchmarks 6455 +0.004s ... 0.071s

#10 getting avg benchmarks for device 7906 +0s ... 0.071s

#11 got single benchmarks 7906 +0.016s ... 0.088s

#12 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.088s

#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.091s

#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.091s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.094s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.095s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.095s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.096s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.096s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.097s

#21 min, max, avg, median took s +0.002s ... 0.099s

#22 before gaming benchmark output +0s ... 0.099s

#23 Got 21 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.104s

#24 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.104s

#25 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.105s

#26 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.109s

#27 calculated avg scores. +0s ... 0.109s

#28 return log +0.027s ... 0.135s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)